Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

verdrängte Schwangerschaft - wo melden?

Dies ist ein Beitrag zum Thema verdrängte Schwangerschaft - wo melden? im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin Moin, Eine Freundin von mir arbeitet in der Suchtberatung und hat mich in einem Fall um Hilfe gebeten. Sie ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.04.2012, 00:32   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 6
Ausrufezeichen verdrängte Schwangerschaft - wo melden?

Moin Moin,

Eine Freundin von mir arbeitet in der Suchtberatung und hat mich in einem Fall um Hilfe gebeten. Sie hat eine Klientin in der Beratung der Wohnungsverlust droht, die Drogen konsumiert, und ganz offensichtlich hochschwanger ist. Dies leugnet sie vehement und behauptet sie hätte in letzter Zeit nur zuviele Süßigkeiten gegessen. Sie war nie zu einer Vorsorgeuntersuchung, da sie fest davon überzeugt ist nicht schwanger sein zu können. Sie hat bereits zwei Kinder für die ihr das Sorgerecht entzogen wurde, da sie die Kinder vernachlässigt hat.

Ich sehe es wie meine Freundin, dass hier ein sehr großes Risiko besteht, dass sie von der Geburt so "überrascht" wird, dass dem Baby etwas passieren könnte, von der Entzugsproblematik ganz zu schweigen. Meine Idee war, das Jugendamt zu informieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht? Hat das Jugendamt hier vorsorgliche Eingriffsmöglichkeiten? Wie kann man überwachen, wann das Kind kommt? Leider bin ich mir auch nicht schlüssig, wie man am besten verfahren sollte und an wen man sich dabei wenden sollte. Hat jemand einen Rat?

LG Artemis
Artemis81 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 02:29   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Artemis,

das hier ist ein Forum rund um das Betreuungsrecht, Deine Frage ist hier also irgendwie verkehrt.
Die Idee mit dem Jugendamt scheint gut zu sein. Dort kann man euch sicher auch qualifizierter weiterhelfen wie wir hier und die Fragen beantworten.

Viel Erfolg, Gruss.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 10:33   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 6
Standard

Moin Moin

deswegen habe ich die Anfrage auch in den off-Topic Bereich gesetzt.

Vielleicht hat einer der anderen Betreuer Erfahrung mit dem Jugendamt oder weiß, an wen man sich am besten wendet. Ich habe in meiner Berufspraxis bisher nie wirklich mit denen zu tun gehabt. Wir haben uns gestern den ganzen Abend damit beschäftigt, ohne einen wirklichen Konsens zu finden (google ist nutzlos, wenn man's mal braucht).

LG Artemis
Artemis81 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 23:06   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 2
Standard

Hallo Artemis!

Das Jugendamt ist hier der richtige Ansprechpartner. Hier gibt es einen Gefährdungsofortdienst, an den wendet euch bitte.

Hier besteht ja sowohl Gefahr für Mutter und Kind, also ist schnelles Handeln gefragt!

Gruß
Steffie
Steffie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 17:30   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 5
Standard

Ich würde auch sagen, dass das Jugendamt zuständig ist. Wende dich an sie! Die können vielleicht einen Vormund bestellen. Viel Glück!
Rollokator ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:42   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 6
Standard

Danke

Sie hat es dem Jugendamt gemeldet. Seit dem ist die junge Frau leider nicht mehr, wie verabredet, zur Beratung erschienen. Ich hoffe es geht alles gut und es gibt in nächster Zeit keine negativen Schlagzeilen zu lesen...

LG
Artemis81 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 14:00   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 5
Standard

Wollen wir das Beste für sie hoffen. Nur ich finde deine Freundin hat das einzig richtige gemacht.
Rollokator ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 15:27   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 6
Standard

Und wie läuft es mittlerweise?
silvana1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 08:43   #9
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 6
Standard

Moin Moin

Es hat sich leider immer noch nichts neues ergeben. Ich frag bei meiner Freundin öfters nach, weil mich die Sache irgendwie nicht loslässt. Sie ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Schade, aber ich hoffe das Beste für Sie und das Baby.

LG
Artemis81 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39