Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Krankenhauspersonal

Dies ist ein Beitrag zum Thema Krankenhauspersonal im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe gestern meinen Betreuten im Krankenhaus besucht (der arme Mensch liegt im Wachkoma). Was gleich nervte: mir hatte ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2013, 07:54   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Krankenhauspersonal

Hallo,

ich habe gestern meinen Betreuten im Krankenhaus besucht (der arme Mensch liegt im Wachkoma).

Was gleich nervte: mir hatte niemand mitgeteilt, dass er inzwischen auf eine andere Station verlegt wurde. Na ja.

Die anwesende Ärztin konnte mit überhaupt keine Auskunft geben, das würde ihre Kollegin machen. Diese Kollegin war natürlich vor wenigen Minuten gegangen.

Eine andere Dame besuchte auch ihren Vater, der kurz zuvor eingeliefert worden war. Auch sie erhielt keine Auskunft und wurde auf morgen vertröstet, bis die Ärztin da ist. Das kann doch irgendwie nicht sein, oder ?

Dann habe ich eine Krankenschwester gesucht und nach den Wohnungsschlüsseln und evtl. vorhandenen Wertsachen gefragt. Antwort: weiß sie nicht, und ob ich nicht schon selbst im Schrank nachgesehen hätte.

Mensch Meier, ich gehe doch nicht einfach in ein Krankenzimmer und durchwühl den Schrank ?

Freundlichkeit oder etwas Entgegenkommen war auch ein Fremdwort. Ich bekam gesagt, dass ich warten muss, sie (die Schwester) hat dann ihre Liste abgearbeitet, bis endlich das Zimmer dran war, in dem mein Betreuter zusammen mit einem anderen Herrn lag.

Meine Güte, die können doch auch etwas freundlicher und hilfsbereiter sein. Ich stehe da als ehrenamtlicher Betreuer und opfere meine Freizeit. Ob die Schwestern das bei gleicher "Bezahlung" auch machen würden ? Für 323 Euro im Jahr, also weniger als einem Euro pro Tag ?

Und bei allem Verständnis für die Belastung der Pflegekräfte, ein wenig mehr Freundlichkeit wäre schon angebracht.

Wie ist denn hier so die Erfahrung ?

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:55   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Mousen
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Wolfratshausen
Beiträge: 260
Standard

Hallo Andreas,

das mit dem Respekt, der einem entgegengebracht wird, ist so ne Sache. Ich könnte jetzt sagen, mir passiert das nicht, und das wäre sogar wahr; aber als ich anfing in dem Job, gings mir oft genauso. Als Betreuer - zumal als Ehrenamtlicher oder als Neuling - vergisst man gelegentlich, daß man nicht nur stellvertretend für den Betreuten handelt, sondern auch als solcher auftritt.

Wenn mir eine Schwester im Krankenhaus sagt, ich soll warten, bis sie mit ihrer Runde fertig ist, dann weise ich sie ausnehmend freundlich, aber sehr bestimmt darauf hin, daß mein Anliegen - kein Notfall seitens der Schwester mal vorausgesetzt) vorgeht und mir die Zeit fehlt, bis zum Ende ihrer Runde zu warten. Ist kein Arzt da, dann bitte ich die Schwester oder den anwesenden Arzt, mir einen Kollegen zu suchen, der mir Auskunft geben kann. Darüber hinaus verdeutliche ich halt auch, was ich mir unter Kooperation vorstelle: Mitteilung über Verlegungen gehören da eigentlich auch dazu. Klappt das alles nicht, marschiere ich halt in die Verwaltung und bringe mein Anliegen dort vor.

Es hat eine Zeit gedauert (eine länger Zeit, um ehrlich zu sein), bis ich meine Scheu, meine Anliegen notfalls auch eindringlich einzufordern, abgelegt habe und mir bewusst wurde, daß mein Job ja keinen Deut weniger wert ist als der des Krankenhauspersonals. Ist halt auch eine Persönlichkeitsfrage.

Letztlich läufts da wie im übrigen Leben sonst auch: Man kann Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht erzwingen, aber man kann lernen, seine Position (und den Wert seines Anliegens) entsprechend zu verdeutlichen. Beim nächsten Klienten im selben Krankenhaus geht man dann schon anders mit Dir um - alles eine Frage der Erziehung
__________________
Warum nicht mal nett sein...
Mousen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:39   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 195
Standard Krankenhauspersonal usw.

Es ist nicht immer so "wie es in den Wald hineinschallt .......usw.

Konkret kann ich einige Geschichten erzählen über Krankenhauspersonal, Ärzte usw.

nur 1 Beispiel : in der Notaufnahme mit meinem Vater sagte man mir nach 5 Stunden warten, ich sollte nicht bei ihm bleiben - man hätte meinen Vater untersucht. Nur: Dass er einen Blasenkatheder anhängen hatte mit Beutel hatten die nicht bemerkt.
In den meisten Kliniken herrscht tatsächlich schlichtweg Personalmangel. Deshalb wirklich immer an der richtigen Stelle
Schwachstellen die man bemerkt auch wirklich angehen und ansprechen.
Die Kranken und Alten können das nicht.
Wir müssen das für sie tun! Egal als Begleiter, Betreuer oder sonst. Angehöriger! Danke ! Motzerella
motzerella ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 14:32   #4
Einsteiger
 
Benutzerbild von 3annesi
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Letztlich läufts da wie im übrigen Leben sonst auch: Man kann Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht erzwingen, aber man kann lernen, seine Position (und den Wert seines Anliegens) entsprechend zu verdeutlichen. Beim nächsten Klienten im selben Krankenhaus geht man dann schon anders mit Dir um - alles eine Frage der Erziehung
Absolut richtig!!!
Ich vermute, dass die Ursache neben einer beruflichen Überlastung und einem häufig anzutreffenden Arbeitsklima „wie auf dem Hühnerhof“ auch darin zu suchen ist, dass der Begriff rechtlicher Betreuer im Lernzielkatalog von Pflegeberufen nicht vorkommt. Und wenn doch, dann ist es in einem Fach, das für sie -*gähn*- nicht wirklich spannend war.
Und plötzlich steht die Bildungslücke in Fleisch und Blut vor Ihnen! Die wissen also gar nicht wirklich, wer da etwas von ihnen will, warum und ob der das überhaupt darf. Und ziehen sich verunsichert auf ihre Kernkompetenzen zurück. Da hilft auch der Betreuerausweis wenig, außer, sich von der „betreuenden“, aber nur hilfsbereiten Nachbarin zu unterscheiden.
Wie wäre die Idee – in kleineren Gemeinden könnte ich mir das vorstellen – an den Krankenhausträger heranzutreten, um gegen ein entsprechendes Honorar eine Fortbildungseinheit für Pflegeberufe anzubieten? Das würde die Zusammenarbeit für alle Zeit und auch für Kollegen verbessern!

Herzliche Grüße

3annesi
__________________

~ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ... ~
3annesi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 02:35   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 4
Standard

hi

also ich habe im Prinzip fast nur gute Erfahrungen mit Krankenhauspersonal gemacht, klar bekommt man manchmal eine patzige Antwort, aber dafür habe ioch Verständnis. Aber wenn man mal jemand antrifft der gerade Zeit hat kann man sich super Unterhalten, man muss halt auch selber immer positiv sein.
Ich habe durch meine lange Zeit im KH einen super Pfleger bekommen, den ich am Ende meiner Zeit im KH sogar nen lustiges Geschenk geholt habe. Ich habe ihm so einen Totenkopf Glas gekauft, wie ...... (Werbung nicht erlaubt)
Als Rocker hat er sich natürlich gefreut und mich auch

Liebe Grüße Mole
mole ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39