Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung vom EU Ausland aus

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung vom EU Ausland aus im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo erstmal, ich hab zunaechst versucht mir ein wenig Infos durch das Forum hier zu besorgen, bin jedoch erschlagen von ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.04.2007, 16:33   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 1
Standard Betreuung vom EU Ausland aus

Hallo erstmal,

ich hab zunaechst versucht mir ein wenig Infos durch das Forum hier zu besorgen, bin jedoch erschlagen von der Masse an Beitraegen, so dass ich mich jetzt entschlossen habe selbst noch einen hinzuzufuegen.

Ich bin voellig neu im Thema 'Kuemmern um die aelter werdenden Eltern und Betreuung'.
Zunaechst dachte ich auch meine Schwester wuerde sich kuemmern, aber da gab es Streit.
Nun muss ich selbst einmal schauen was zu tun ist.
Meine erste Frage bezieht sich darauf, ob es moeglich ist eine Betreung zu uebernehemen, wenn die Eltern in Deutschland, man selbst aber im EU Ausland wohnt.
Ich koennte mir vorstellen, dass dies schwierig zu organsisieren ist und vielleicht von behoerdlicher Stelle auch nicht so leicht anerkannt wird.


Erstmal soviel.
Ich hab spaeter sicher noch mehr Fragen.

Vielen Dank im vorraus fuer Eure Hilfe

Lissie

PS

Kann mir jemand eine Rechtschutzversicherung, bei der ich im Falle von Familienstreitigkeiten gut aufgehoben bin, empfehlen?
Lissie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:17   #2
Roy
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 198
Standard

Hallo,

Rechtschutzversicherungen müssen vor dem Schadensfall abgeschlossen werden. Auch fragt sich, ob sie das Feld abdecken.

Theoretisch dürfte es möglich sein, vom Ausland die Betreuug zu führen, zumal Aufgaben auch deligiert werden können. Allerdings nicht alle (etwa die Einwilligung in eine Operation). Es fragt sich also, ob du im Fall des Falles schnell kommen kannst oder ob es nicht besser wäre, wenn du als Kontrollbetreuer tätig wirst, d.h. den Betreuer (etwa deine Schwester) kontrollierst.

Grundsätzlich ist ohnehin der zum Betreuer zu bestellen, den die Eltern wünschen, es sei denm er wäre ungeeignet.
Roy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:36   #3
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lissie,

eine Betreuung auf Dauer vom Ausland aus zu führen ist eher unwahrscheinlich. Das Gesetz sieht vor, dass der persönliche Kontakt möglich sein muss, um die Betreuung mit dem Betreuten und nach dessen Vorstellung zu führen. Dem gemäß muss eine zeitnahe Verfügbarkeit gegeben sein.

Sicherlich besteht die Möglichkeit der privaten Bevollmächtigung und einem regulären Auftragsverhältnis, sprich: du bist privat von deine Eltern bevollmächtigt und beauftragst einen Pflegedienst, für dich vorort tätig zu werden und alles das zu regeln, was du privat rechtlich mit dem Pflegedienst und deinen Eltern vereinbart hast.

Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, statt eine Pflegedienstes privat einen Betreuer zu beauftragen, der dann auch privat bezahlt wird je nach Vereinbarung. Doch bei im Schnitt 50-60 Euro die Stunde kommt dann gewiss einiges Zusammen.

Die gerichtlich bestellte Betreuung und wohlmöglich auf Kosten der Landeskasse sieht dann etwas anders aus. Eine Wahl des Betreuers oder der Betreuerin besteht dann kaum.

Und eine Rechtsschutzversicherung deckt die Kosten der Betreuung nicht ab. Für Vermögensschäden gegenüber den Eltern ist eine Vermögenshaftspflichtversicherung angebracht.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, ausland

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ein Betreuter in's Ausland umziehen? Marion Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts 12 02.11.2007 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27