Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflichtteilanspruch für Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflichtteilanspruch für Betreuten im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich glaube um ein Gutachten geht es nicht mehr, das Haus mit Grundstück ist ja bereits verkauft worden vor einiger ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.07.2015, 15:21   #11
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 25
Standard

Ich glaube um ein Gutachten geht es nicht mehr, das Haus mit Grundstück ist ja bereits verkauft worden vor einiger Zeit. da war ich noch nicht im Boot.
Also doch ein notarielles Verzeichnis mit vorliegendem Kaufvertrag?
Jakoba
Jakoba ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:27   #12
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Zitat:
Zitat von Betreuerwichtel Beitrag anzeigen
Auch wenn es für diesen Fall nicht mehr von Belang ist, dennoch die Info.
Wie ich schon selbst erkannt habe, ist das Gutachten nicht mehr von Belang gewesen, in diesem Fall. Da aber andere Leser dieses Forums dankenswerter Weise die Suchfunktion nutzen, treffen sie wahrscheinlich auf diesen Thread und lesen das hier Geschriebene, sodass für sie dieser Hinweis eventuell hilfreich ist. Soweit das Off-Topic.


Mein Gedanke ist, warum willst du die Erben mit einem notariellen Nachlassverzeichnis belasten? Hast du den Verdacht, dass sie etwas verbergen? Hast du diesen Verdacht nicht, sollte ein einfaches Nachlassverzeichnis wohl auch genügen. Am Ende sollte jedoch eine Versicherung der Vollständigkeit stehen, hierauf würde ich bestehen. Alles andere ist mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 06:58   #13
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 25
Standard

Hallo Betreuerwichtel,
belasten möchte ich natürlich niemanden, mein Betreuter kann sich nur nicht mehr äußern und schriftlich was anmerken, ich habe also nicht mal die Möglichkeit, ihn zu befragen
Da wir als Berufsbetreuer in der Pflicht stehen, möglichst sorgfältig für den Betreuten und natürlich auch zu unserem eigenen Schutz zu arbeiten, war meine Überlegung, ein leider kostenpflichtiges notarielles Nachlassverzeichnis erstellen zu lassen, um die Gewähr zu haben, der Notar wird `s richten und ich habe als Berufsbetreuerin korrekt gehandelt. Gegen die Erben habe ich keine Vermutungen.
Wie sollte denn möglichst in einem Vertrag stehen, um auf ein notarielles Nachlassverzeichnis verzichten zu können.
Ich denke auch an meine eigene Haftpflicht/Schadenersatz etc.
sonst habe ich noch mehr unruhige Nächte.
Jakoba
Jakoba ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39