Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ummeldung Einwohnermeldeamt ohne AK Aufenthalt

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ummeldung Einwohnermeldeamt ohne AK Aufenthalt im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Ein B. lebt im Heim, sitzt im Rollstuhl. Ich habe die AK Gesundheit, Vermögen und Wohnungsangelegenheiten. Er ist noch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.07.2016, 09:44   #1
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard Ummeldung Einwohnermeldeamt ohne AK Aufenthalt

Hallo

Ein B. lebt im Heim, sitzt im Rollstuhl. Ich habe die AK Gesundheit, Vermögen und Wohnungsangelegenheiten.

Er ist noch nicht beim Einwohnermeldeamt umgemeldet.

Kann ich die Ummeldung nur mit dem AK Wohnungsangelegenheiten machen? Eher nicht soweit ich weiß, oder?

Das Heim lehnt Hilfe ab "machen wir grundsätzlich nicht".

Der Klient selbst kann nicht.

Muss ich in diesem Fall die Erweiterung um den AK Aufenthaltsbestimmung beantragen? Oder reicht Wohnung aus? Oder muss das Heim ran?

LG
Boomer
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 09:57   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Wie wäre es mal mit einem Hinweis auf § 32 Abs. 1 Bundesmeldegesetz.

Das Heim sollte mal aus seinem Dornröschenschlaf aufwachen. Das ist keine Hilfe für den Betreuer sondern die gesetzliche Verpflichtung der Einrichtung.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 12:32   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Vielen lieben Dank.

Ich habe gleich auf deinen Rat gehört. Eine Stunde später kam der Anruf: unser Sozialdienst fährt mit dem B. zum Bürgeramt, damit dieser sich ummelden kann


Schön, wenn das Forum so schnell weiterhelfen kann
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 18:17   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 740
Standard

schön, dass sich das geklärt hat.

Grundsätzlich denke ich man braucht den AK Ämter & Behörden oder Wohnungsangelegenheiten.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 00:52   #5
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Ähhh, Nein.

Lies mal im Meldegesetz nach
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 19:57   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 203
Standard

Wie oft bin ich schon zig Kilometer gefahren, um jemanden umzumelden. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
Mir fällt dabei auf, dass Heime häufig delegieren. Ein Heim wollte neulich, dass ich Bettwäsche besorge.

Geranie
Geranie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 21:04   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Geranie

Zitat:
Zitat von Geranie Beitrag anzeigen
Mir fällt dabei auf, dass Heime häufig delegieren. Ein Heim wollte neulich, dass ich Bettwäsche besorge.

Geranie
Fordere das Heim doch mal auf, slebger die Heimaufsicht anzuschreiben, und um die Genehmigung zu bitten Dich zum Besorgen der Bettwäsche aufforern zu dürfen.
...und dann stoppe die Zeit, bis das Heim die Bettwäsche selber beschafft hat.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 10:57   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: nördliches RLP
Beiträge: 65
Standard

Hallo,

gem. § 32 Abs. 1 hat sich aber nur anzumelden, wer keine eigene Wohnung mehr hat, oder sehe ich das falsch?

Was ist also, wenn jemand ins Pflegeheim übersiedelt, der eine Immobilie besitzt, die er vorher bewohnt hat? Muss (darf) er dann erst umgemeldet werden, wenn die Immobilie verkauft ist???

Ich habe so einen Fall, eine ältere Dame ist nun dauerhaft im Pflegeheim (Vertrag wurde vor meiner Betreuung vom Sohn unterschrieben) und hat vorher im eigenen Häuschen gelebt.
Sie ist noch nicht umgemeldet. Kann ich das Heim trotzdem bitten, die Ummeldung zu machen, schon alleine damit die laufenden Kosten (Müll, GEZ, Telefon etc) wegfallen?
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein)
AlexW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 11:31   #9
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Für die Ummeldung kommt es auf den gewöhnlichen Aufenthalt / Lebensmittelpunkt an ... und der ist definitiv nicht mehr in dem Häusl. Nur weil jemand Immobilie(n) besitzt, heißt das nicht, dass er / sie dort auch leben und gemeldet sein muss.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 13:07   #10
Club 300
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 332
Standard

Bitte die gesetzliche Vorschrift bis zu Ende lesen: Nach § 32 Absatz 1 Satz 4 Bundesmeldegesetz bleibt die Vorschrift des § 17 Abs. 3 Satz 3 BMG unberührt und danach ist (sofern einer bestellt ist) der Betreuer mit Aufgabenkreis Aufenthaltsbestimmung für die An- und Abmeldung zuständig.
Aus meiner Sicht muss also der Betreuer die Anmeldung vornehmen, wenn er den genannten AK hat.


In der Praxis habe ich beides erlebt, mal machen es die Heime (dann lasse ich mir die Meldebestätigung vom Heim zumindest in Kopie schicken) und mal nicht, dann mache ich es.


Grüße,
Anni
Anni ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39