Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage zu Vertragsrecht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage zu Vertragsrecht im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich wollte den Vertrag des Kabelanschlusses eines Betreuten kündigen. Er lebt im Heim. Nach Schriftwechsel hin uns her ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.09.2016, 20:19   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 47
Standard Frage zu Vertragsrecht

Hallo zusammen,

ich wollte den Vertrag des Kabelanschlusses eines Betreuten kündigen. Er lebt im Heim. Nach Schriftwechsel hin uns her habe ich heute telefonisch erfahren, dass der Vertrag nicht auf ihn, sondern auf seine vor Jahren verstorbene Mutter läuft. Das Beitrag wird von seinem Konto abgebucht. Es hieß nun ich muss nachweisen das die Mutter verstorben ist. Ist das wirklich so? Im Endeffekt kann ich doch den Lastschrifteinzug zurückziehen? Es ist ja sein Konto von dem es abgebucht wird? Oder liege ich da falsch?
Tiramisu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:26   #2
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ich hatte einen Fall, da lief der Vertrag auf den Namen der verstorbenen Ehefrau. Ich musste ihn unter Vorlage einer Kopie der Sterbeurkunde umschreiben lassen und dann kündigen. Dein Betreuter hat eine Einzugsermächtigung gegeben. Ich glaube nicht, dass es ausreicht, die einfach zurück zu ziehen. Es ist wohl sogar so, dass man als Angehöriger solche Verträge "erbt", d. h. dass man bis zur Kündigung die Pflichten erfüllen muss.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 06:28   #3
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Identischer Fall bei mir: Anbieter aus Köln akzeptiert meine Kündigung nicht, irgendwann kommt raus, dass meine B gar kein Kunde ist, sondern ihr verstorbener Mann. Heißt für mich, kein Kunde, kein Vertrag und gibt auch kein Geld.

Frag doch den Bestatter, ob er noch eine Sterbeurkunde hat, wäre dann der einfachste Weg.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39