Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Geltendmachung Pflichtteil Erbschaft

Dies ist ein Beitrag zum Thema Geltendmachung Pflichtteil Erbschaft im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Wem gegenüber mache ich denn den Pflichtteil einer Erbschaft geltend, wenn ich selbst enterbt bin? Grüße Klima...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.09.2016, 09:32   #1
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard Geltendmachung Pflichtteil Erbschaft

Wem gegenüber mache ich denn den Pflichtteil einer Erbschaft geltend, wenn ich selbst enterbt bin?


Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 09:47   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Dem Erben gegenüber
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 15:36   #3
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Danke agw für Deine Antwort.
Ich ging davon auch aus und hatte dies so gehandhabt wurde.
Die Betreuerin der Alleinerbin teilte mir nun mit (allerdings telefonisch), dass dies nicht ausreichend gewesen sei.
(Das teilte sie mir nun bezeichnenderweise 2 Jahre nachdem ich den Erbschaftsanspruch schriftlich bei ihr geltend gemacht hatte mit - nun ist die 3-Jahres-Frist abgelaufen)
Ich hätte den Erbschaftsanspruch beim Nachlassgericht beantragen müssen.

Was mich stutzig macht: diese Betreuerin ist u.a. Fachanwältin für Erbrecht. Sie müsste ja Bescheid wissen, bzw. kann ich keinen Grund erkennen weshalb sie mir eine falsche Info zukommen hätte lassen sollen.




Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:01   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Was mich stutzig macht: diese Betreuerin ist u.a. Fachanwältin für Erbrecht. Sie müsste ja Bescheid wissen, bzw. kann ich keinen Grund erkennen weshalb sie mir eine falsche Info zukommen hätte lassen sollen.
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft.

Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt dich in der Sache anwaltlich beraten zu lassen. Und dich gaaaanz sicher nicht auf die Auskünfte des gegnerischen Anwalts zu verlassen.

Zwei Jahre still zu halten nach Geltendmachung eines Pflichtteils ist allerdings auch sehr gewagt.

Ich sehe die Notwendigkeit der Geltendmachung beim Nachlaßgericht nicht, bin jedoch im Erbrecht nicht so fit
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 08:37   #5
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Der Anspruch ist grds. und nur gegenüber dem Erben geltend zu machen.
Das Nachlassgericht kann die Geltendmachung nur kla - knicken, lochen, abheften.


Der Erbe ist derjenige, der Auskunft über den Nachlass geben kann, der den Anspruch annehmen oder ablehnen kann, der auszahlen muss, wenn der Anspruch festgestellt ist ...


Allenfalls beim Zivilgericht könnte der Anspruchsinhaber was erreichen. Mit der Klage auf Auskunft und Zahlung.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 08:52   #6
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat:
Was mich stutzig macht: diese Betreuerin ist u.a. Fachanwältin für Erbrecht. Sie müsste ja Bescheid wissen, bzw. kann ich keinen Grund erkennen weshalb sie mir eine falsche Info zukommen hätte lassen sollen.
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft.

Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt dich in der Sache anwaltlich beraten zu lassen. Und dich gaaaanz sicher nicht auf die Auskünfte des gegnerischen Anwalts zu verlassen.

Au backe !!

Bei der Anwältin handelt es sich eben um eine Kollegin, mit der ich seit Jahren hervorragend - speziell in diesem Fall - zusammenarbeite.
Der Nachlass hatte Zeit, da ein Haus vererbt wurde in dem Mutter und Sohn wohnen. Das also nicht verkauft werden sollte. Zumindest das Testament des Vaters hatte ich mir durch das Nachlassgericht zukommen lassen.

Jetzt weiß ich mir keinen rechten Reim darauf zu machen

Aber natürlich werde ich den Pflichtteilsanspruch durchsetzen.


Ich danke Euch, Fara und agw, für die Infos !!


Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:54   #7
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard




Du darfst nie nicht vergessen, dass man sich sonst kollegial gut verstehen und auch gut zusammen arbeiten kann - aber!
Die FA für Erbrecht hat in diesem geschilderten Fall eben nicht Deine Interessen zu vertreten, sondern die des von ihr vertretenen Erben.
Ja, gut, bisher habt Ihr gut miteinander kommuniziert. Doch jetzt geht es "ans Eingemachte" und da muss sie ihrem Mandanten auch vorweisen, dass sie SEINE Interessen gut vertreten hat.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39