Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Beschaffung von Urkunden

Dies ist ein Beitrag zum Thema Beschaffung von Urkunden im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebes Forum, nun habe ich gleich noch mal eine Frage: Angenommen der Kostenträger fordert für die Kostenübernahme von den verstorbenen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.10.2016, 20:40   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard Beschaffung von Urkunden

Liebes Forum,


nun habe ich gleich noch mal eine Frage: Angenommen der Kostenträger fordert für die Kostenübernahme von den verstorbenen Eltern des Betreuten eine Sterbeurkunde, Erbschein o.ä. Wie komme ich an die entsprechenden Urkunden? Ich habe mir hier nun einige Gedanken gemacht, aber bislang hatte ich nur die Idee, mal bei der Bank nachzufragen. Aber ob die das aus datenschutzrechtlichen Gründen herausgeben dürfen? Alternativ käme mir noch in den Sinn im Auftrag des Betreuten die Sterbeurkunden beim Standesamt anzufordern. Jedoch ist das mit Kosten verbunden, deshalb würde ich das gerne umgehen.


Danke für eure Tips.
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 22:26   #2
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Eine neue Ausfertigung des Erbscheines, wenn ein solcher bereits schon einmal ausgestellt wurde, kann bei dem Nachlassgericht jederzeit kostenfrei angefordert werden.

Hinsichtlich der Sterbeurkunde gibt es diese auch kostenfrei, wenn sie ausschließlich für behördliche Angelegenheiten benötigt werden.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 22:29   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard

Ok, das wusste ich noch nicht. Ist mein erster Fall in so einer Angelegenheit. Vielen Dank
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39