Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umzug - Änderung Betreuerausweis

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umzug - Änderung Betreuerausweis im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, mein Betreuter ist ins Heim umgezogen, die neue Anschrift habe ich dem Betreuungsgericht mitgeteilt. Muss der Betreuerausweis geändert werden ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.10.2016, 09:12   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard Umzug - Änderung Betreuerausweis

Hallo, mein Betreuter ist ins Heim umgezogen, die neue Anschrift habe ich dem Betreuungsgericht mitgeteilt. Muss der Betreuerausweis geändert werden auf die neue Anschrift des Betreuten?

Danke
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 11:12   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Wenn der Wohnort im Betreuerausweis aufgeführt ist wäre er m.E. zu ändern, da er ansonsten unrichtige Angaben enthalten würde. § 290 FamFG.

Bei uns wird (vielleicht deshalb) gar kein Wohnort des Betreuten aufgeführt.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 15:22   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 77
Standard

Bei uns wird auch nur die Dienstadresse des Betreuers aufgeführt und vom Betreuten nur Name und Geb.Datum. Der Wohnort des Betreuten ist zum Ausweisen des Betreuers ja auch nicht relevant.
DannyKasche ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 20:12   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Ausnahme:
Wenn das Heim in einem anderen Gerichtsbezirk liegen sollte.
Dann geht die Betreuungsakte nach dort und es gibt einen neuen Betreuerausweis.

(Aber so weit weg war es hier wohl nicht?)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:22   #5
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Hier wird die Adresse der Betreuten bei allen Gerichten, mit denen ich zu tun habe, aufgeführt. Bei Umzug teile ich sie dem Gericht mit verbunden mit dem Satz "sollte ein neuer Betreuerausweis notwendig sein, bitte ich um Übersendung". Bisher kam immer ein neuer ausweis.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:30   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Bei uns steht nur das Aktenzeichchen, der Name des Betreuten samt Geburtsdatum sowie der Name des Betreuers auf dem Ausweis sowie der Aufgabenkreis.

Es kann sein, dass sich durch dem Umzug ins Heim der Aufgabenbereich ändert, dann wird der Ausweis neu ausgestellt oder im Fall dass der Betreute in einen anderen Gerichtsbezirkt zieht gibt es vom dortigen Gericht dann einen neuen Ausweis samt neuem Aktenzeichen.

Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 09:20   #7
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Zitat:
Zitat von die_lotte Beitrag anzeigen
Bei uns steht nur das Aktenzeichchen, der Name des Betreuten samt Geburtsdatum sowie der Name des Betreuers auf dem Ausweis sowie der Aufgabenkreis.

Es kann sein, dass sich durch dem Umzug ins Heim der Aufgabenbereich ändert, dann wird der Ausweis neu ausgestellt oder im Fall dass der Betreute in einen anderen Gerichtsbezirkt zieht gibt es vom dortigen Gericht dann einen neuen Ausweis samt neuem Aktenzeichen.

Gruß
Lotte

Hier wird auch - vor allem aufgrund der zusätzlichen (und meines Erachtens unnötigen) Mehrarbeit - auf die Nennung des Wohnorts des Betreuten im Ausweis verzichtet.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39