Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rat zum Girokonto

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rat zum Girokonto im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe KollegInnen, ich bräuchte mal einen Rat. Ich betreue ja einen Flüchtling im Kirchenasyl. Alle Aufgabenkreise ohne EV. Er besitzt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.11.2016, 09:27   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 77
Standard Rat zum Girokonto

Liebe KollegInnen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich betreue ja einen Flüchtling im Kirchenasyl. Alle Aufgabenkreise ohne EV.

Er besitzt ein Konto bei der Stadtsparkasse, dass einfach immer weiter ins Minus läuft, weil er ja keine Eigenmittel hat und keinerlei Einnahmen. Im Juni hab ich das mit der Bank besprochen und um Erlaß der Gebühren gebeten, sowie um Stundung der anfallenden Zinsen. Beides lehnte die Bank ab. Daraufhin hab ich mir eine betreuungsgerichtliche Genehmigung zur Auflösung geholt und nach Eintritt der Rechtskraft das Konto gekündigt.
1. Reaktion der Bank: Kündigung läuft nicht, weil im Minus. Ich hab zurück geschrieben, dass ich genau auf den Umstand hingewiesen habe. Das die Kündigung als einseitige Vertragsäußerung wirksam ist und das mein Betreuter mittellos ist, sie also die Kosten nicht werden eintreiben können.
Schon bei der Kündigung hab ich natürlich die Karte mitabgegeben.
Das war im August. Nun bekomme ich heute einen Haufen Kontoauszüge mit weiteren Kontoführungsgebühren, Zinsen und Zulagen für den Versand der Auszüge. Ich komm mir etwas veralbert vor.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch tun kann?

Tausend Dank!
DannyKasche ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 09:37   #2
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Abheften.
Das Konto ist gekündigt.
Die Bank hat eine Forderung gegen Deinen Betreuten.
Dieser hat keine Mittel.
Die Bank hat die Möglichkeit, die Forderung einzutreiben. Wie viel Erfolg sie haben wird, bleibt abzuwarten.
...
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 09:39   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 77
Standard

Danke Fara!
Wenn ich auf die Auszüge jetzt nicht reagiere, erkenne ich damit eigentlich doch noch irgendwie an, dass das Konto weiterläuft? Nicht, dass da irgendein Strick draus gedreht wird.
DannyKasche ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 09:50   #4
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Du hast doch gekündigt, oder?
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 10:06   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 77
Standard

Ja, hab ich. Schriftlich per Mail und Brief, mit Rückgabe der Karten. Alles auch in Kopie bei mir.
Ich dachte nur. Nicht, dass es da irgendeine Hintertür gibt
DannyKasche ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 14:31   #6
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von DannyKasche Beitrag anzeigen
Ja, hab ich. Schriftlich per Mail und Brief, mit Rückgabe der Karten. Alles auch in Kopie bei mir.
Ich dachte nur. Nicht, dass es da irgendeine Hintertür gibt

Per Mail ist schlecht. Da gibt es keine rechtsgültige Bestätigung des Eingangs wie z.B. bei einem Fax.
Wichtige Kündigungen mache ich nur per Post mit Einschreiben.
Hast du es per Einschreiben gemacht? Dann ist alles gut, da du dann einen Nachweis hast.

Gruß
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 14:38   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 77
Standard

Ohne Einschreiben. Aber ich hab sowohl Zeugen für den Einwurf in den Briefkasten, als auch eine Reaktion der Bank auf die Kündigung
DannyKasche ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 14:48   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Danny

Dann kannst Du Dich zurücklehnen.
Wenn siech die Bank so viel Arbeit macht, dann ist es ihr Problem.
Du mußt sie Dir nicht machen.

Wenn irgendwann mal ein Mahnbescheid kommt, dann kannst Du alle Kosten ab Deiner Kündigung des Kontos anzweifeln, da die Bank - wie jeder Gläubiger - dazu verpflichtet ist, die Forderungen so gering wie möglich zu halten und nicht unnötig aufzublasen.
Und das tut sie.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 15:17   #9
Ich bin neu hier
 
Benutzerbild von Alici
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard

du musst auf den Brief mit den Kontoauszügen reagieren. Schreibe der Bank zurück bzw. gehe dort vorbei.
Alici ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 18:13   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Hallo Alici

Wie kommst Du denn darauf?

Wenn man - wie von Dir vorgeschlagen - reagiert, glaubt die Bank doch nur jemanden am Haken zu haben, wen man weichkochen kann. Und die Forderungsabteilungen von Banken sind üblicherweise schmerzfrei - im Gegensatz zu ihren Opfern.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39