Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aufgaben als Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aufgaben als Betreuer im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Morgen, folgende Situation: einer meiner Betreuten ( junger Mann, in einem Zimmer bei seiner Mutter wohnend) hat ab und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.11.2016, 10:54   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 72
Standard Aufgaben als Betreuer

Guten Morgen,


folgende Situation: einer meiner Betreuten ( junger Mann, in einem Zimmer bei seiner Mutter wohnend) hat ab und zu das Bedürfnis, sich in einen Zug zu setzen und durch Deutschland zu fahren. Dann wird er irgendwann und irgendwo aufgegriffen, besser er lässt sich aufgreifen, und dann geht es los!
Aktuell ist er wieder mal unterwegs und ist in einer Stadt ca. 500 km von seinem Wohnort bei der Polizei gelandet. Ohne jede Einzelheit schildern zu können, kommen u.a. folgende Forderungen:
" Sie als Betreuer müssen rund um die Uhr erreichbar sein und eine Entscheidung treffen was jetzt passiert", " Kommen sie nach XX und holen sie Herrn NN ab!!" Meine Hinweise, man könne nur vor Ort entscheiden ob sich Herr NN selbst-oder fremdgefährdent verhält und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, stoßen nur auf Unverständnis. Da ich mich geweigert habe, den Wünschen der Polizei zu entsprechen, hat man Herrn NN jetzt doch in einer Klinik vor Ort untergebracht, aber auch von dort kommt umgehend die Forderung, ich möge ihn schnellstmöglich abholen. Ich bin der Auffassung, dass wenn er sich weder fremd-noch selbstgefährdent verhält, kann er sich wieder in den Zug setzen und nach Hause zurückfahren. Die entsprechenden finanziellen Mittel hat.
Mich würde interessieren, ob ihr meine Meinung teilt und vergleichbar argumentieren und handeln würdet.
niederrheiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 12:12   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
aber auch von dort kommt umgehend die Forderung, ich möge ihn schnellstmöglich abholen.
Klar, man hat ja sonst nichts zu tun
Im Ernst, es ist definitiv und deutlich nicht deine Aufgabe Fahr/Abholdienste zu leisten. Weder pflegen wir selbst, noch operieren wir selbst, noch bringen wir die Betreuten abendlich eigenhändig zu Bett
Dich an der Organisation der Rückführung zu beteiligen solltest du schon. Du bist ja letztendlich derjenige der alle Infos zu Sozialsystem, Finanzen, Leistungsträger usw. hat.

Wenn die Klinik ihn derzeit nicht untergebracht hat- das müsste sie wenn sie ihn für eigengefährdet hält- dann kann er gehen wann und wohin er will.
Wenn du als Betreuer festlegst/feststellst, er kann alleine, dann soll er alleine zurückkommen. Lass dich nicht irre machen.

Was da gesagt wurde ist dummes Zeug, das hört man dauernd.
Es lohnt nicht sich damit aufzuhalten oder sich darüber aufzuregen. Es sei denn du willst auch noch für die Unwissenheit und Aufklärung einer 500km entfernten Klinik verantwortlich sein.

Sollte er untergebracht worden sein, dann wäre die Frage wie lange? Wenn die Klinik will kann sie ihn verlegen (auf ihre Kosten) wenn nicht bleibt er dort bis zum Beschlussablauf.

Wenn er eigene Mittel hat in ausreichender Form könntest du, falls es gewünscht wird vom Betreuten, auf seine Kosten jemanden hinschicken der ihn abholt. Aber nur wenn der Betreute darauf besteht und zahlt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 12:37   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 72
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
niederrheiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 15:45   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin moin

Da kann ich Michaela nur unterstützen. Ich habe auch einen Betreuten der gelegentlich kreuz und quer durch das Land fährt, um neue Partnerinnen kennen zu lernen. Das gibt natürlich auch Probleme, wenn er von der Polizei oder sonst wem aufgegriffen wird.
...und die selben dummen Anfragen.
Wenn er selber von A nach B fahren kann, dann schafft er es auch alleine von B nach A wieder zurück.
Als Betreuer ist man doch kein Escort-Service


MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 20:44   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 178
Standard

"Wenn er eigene Mittel hat in ausreichender Form könntest du, falls es gewünscht wird vom Betreuten, auf seine Kosten jemanden hinschicken der ihn abholt. Aber nur wenn der Betreute darauf besteht und zahlt"

Was passiert denn, wenn er abgeholt wird und auf dem Rückweg ein Unfall passiert?1-
Ist der Betreuer dafür verantwortlich, weil er die Rückfahrt veranlasst hat?
2- Vielleicht zahlt der B. die Rückfahrt nicht. Kann dann der Betreuer es ohne Genehmigung vom Gericht die Spritkosten vom Konto an den Fahrer auszahlen?
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 09:39   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Was passiert denn, wenn er abgeholt wird und auf dem Rückweg ein Unfall passiert?
Die Frage verstehe ich nicht? Was soll passieren? Der Unfall- falls es einen gäbe- muss geklärt werden.

Zitat:
2- Vielleicht zahlt der B. die Rückfahrt nicht. Kann dann der Betreuer es ohne Genehmigung vom Gericht die Spritkosten vom Konto an den Fahrer auszahlen?
Sorry aber diese Fragen machen keinen wirklichen Sinn.Wieso soll es eine gerichtliche Genehmigung brauchen wenn der Betreuer Wünsche des Betreuten umsetzt?

Überlegeungen als Betreuer hinsichtlich der eigenen Verantwortung oder Haftung sind sicher sinnvoll, grundsätzlich. Aber sich irgendwas auszudenken um dann auch noch darauf vorbereitet zu sein ist für den Job absolut kontraproduktiv und vor allem überflüssig.
Die Betreuten gehen jeden Tag einkaufen, spazieren, zum Arzt, ihre Medis aus der Apo abholen usw. Soll ich mir dazu auch ein Betreuer-Notfallszenario ausdenken?

Ich drücke es hier mal so drastisch aus weil ich verhindern will dass der Job von einem selbst auch noch mit Verantwortungsgedöns überfrachtet wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39