Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vermüllte Wohnung, Betreuter nicht ansprechbar

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vermüllte Wohnung, Betreuter nicht ansprechbar im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe folgenden Fall: Eilbetreuung einer Alkoholikerin, sie liegt nach Delir momentan im künstlichen Koma. Ich konnte mit ihr ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.11.2016, 19:07   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: nördliches RLP
Beiträge: 65
Standard Vermüllte Wohnung, Betreuter nicht ansprechbar

Hallo,

ich habe folgenden Fall:

Eilbetreuung einer Alkoholikerin, sie liegt nach Delir momentan im künstlichen Koma. Ich konnte mit ihr noch nicht sprechen.

Nun ruft mich die Vermieterin der Wohnung an:
da alle Fenster offen standen ist sie mit 2 Polizeibeamten in die Wohnung gegangen. Dort herrschen chaotische Zustände. Überall verschimmelte Essensreste, der Strom ist wohl abgestellt und die Essensreste kommen aus dem Kühlschrank gekrabbelt.

Nun bat die Vermieterin mich als die Betreuerin, dringend etwas zu unternehmen. Sie möchte mich in der Wohnung treffen und dann mit mir gemeinsam überlegen, was wir tun sollen.

Aber ich darf doch eigentlich ohne Zustimmung der Betreuten gar nicht in die Wohnung, oder?

Könnt ihr mir bitte einen kurzen Tipp geben, was ihr an meiner Stelle jetzt tun würdet?

Vielen Dank :-)
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein)
AlexW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 20:34   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard Vermüllte Wohnung, Betreuter nicht ansprechbar

Hallo AlexW,

die Betreute liegt im Koma und ist nicht ansprechbar, kann also ihre Zustimmung zum Betreten der Wohnung nicht geben.

Mit dem Aufgabenkreis "Wohnungsangelegenheiten" darfst du die Wohnung betreten, ohne den Aufgabenkreis geht dich die Wohnung erst mal nichts an.
Da würde ich, weil hier Handlungsbedarf besteht, den Aufgabenkreis "Wohnungsangelegenheiten" beantragen.

Liebe Grüße

gabyhp
gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 14:57   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 53
Standard

Zum ersten Besuch würde ich einen Müllsack mitnehmen, Essensreste rein und fertig. Ist es sehr schlimm (z.B. Ratten) musst du beim Gesundheitsamt anrufen. Die schicken evtl. einen Kammerjäger auf deren Kosten vorbei. Ich würde auch die Sache mit dem Strom klären, damit die Heizung läuft und nicht einfriert. Das wären meine ersten Schritte.
Hoschi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39