Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kostenübernahme betreutes Wohnen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kostenübernahme betreutes Wohnen im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo liebe Forenteilnehmer, ich hoffe, dass dieser Beitrag hier in der richtigen Kategorie ist und mir jemand helfen kann. Ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.11.2016, 19:27   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 1
Frage Kostenübernahme betreutes Wohnen

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich hoffe, dass dieser Beitrag hier in der richtigen Kategorie ist und mir jemand helfen kann.
Ich betreue zurzeit meine 83 jährige Pflegemutter bei mir zuhause. Wir wohnen auf dem Dorf und deshalb kann ich mir eine große Wohnung leisten. Ich möchte jedoch jetzt aus beruflichen und privaten Gründen nach Nürnberg ziehen. Dies ohne meine Pflegemutter, die keine weiteren Angehörige hat, zu tun ist jedoch keine Option. Wir beide denken über einen Platz im Betreuten Wohnung oder in einer Seniorenwohnung angrenzend an einem Seniorenzentrum nach.
Meine Pflegemutter ist noch relativ mobil und hat Pflegestufe 1. Pflegerische Tätigkeiten werden vollkommen von mir übernommen.
Sie bekommt Grundsicherung, hat also nur sehr wenig Geld zur Verfügung.

Soo wer bis hierher gelesen hat schonmal vielen Dank! Wir kommen zu meiner Frage: Solch Wohnungen sind ja vorallem in der Stadt wirklich nicht billig. Wer übernimmt das? Meine Pflegemutter kann dies mit ihren 600 Euro im Monat nicht und alleine, in einer normalen Wohnung wohnen kann sie nicht. Und ein betreutes Wohnen geht auch nur dank meiner Pflege.
Wenn ich also nicht wäre, müsste meine Pflegemutter in ein Altenheim was den Staat ja wesentlich teurer kommen würde...

Ich hoffe meine Frage wurde verstanden und vielleicht weiß ja jemand wo man sich in solchen Fällen hinwenden kann!

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Shirley
ShirleyS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:21   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard Kostenübernahme betreutes Wohnen

Hallo Shirley,

betreute Wohnungen sind meist in eine Wohnanlage integriert, sind barrierefrei und altersgerecht. Gedacht ist diese Wohnform für Senioren die noch relativ selbständig leben können, noch nicht eingestuft sind, die die Sicherheit eines angeschlossenen Pflegedienstes schätzen und dies alles auch bezahlen können. Die Kosten für die Vorhaltung des Pflegedienstes und diverse Serviceleistungen variieren beträchtlich. Hier wird es mit der Kostenübernahme durch das Sozialamt schwierig.

Wenn deine Pflegemutter weiterhin von dir gepflegt werden soll kannst du bei den ortsansässigen Wohnungsbaugesellschaften nachfragen die speziell behindertengerechte Wohnungen für Senioren anbieten, da gibt es ein paar in Nürnberg. Die Kosten halten sich im Rahmen und werden bis zur Mietobergrenze vom örtlichen Sozialhilfeträger übernommen. Das Sozialamt kommt gegebenenfalls auch für die Kosten ambulanter hauswirtschftlicher Dienstleistungen auf.

Gruß

gabyhp
gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:33   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 38
Standard

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass diese meist an Pflegeheime angrenzenden Wohnungen sehr teuer sind und selber finanziert werden müssen. Ehepaare machen das zB. auch oft.

Barrierefreie Wohnungen gibt es, wie auch die Vorrednerin schreibt, meist in allen größeren Städten und können da (mit Wartezeiten meist) über die Wohngesellschaften bekommen werden. Viel Erfolg! Tom
tom b. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreutes wohnen, kosten


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39