Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Was würdet ihr tun?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Was würdet ihr tun? im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Folgender Fall: Der Bankbetreuer einer Klienten, zwischen denen ein über Jahre gewachsenes Vertrauensverhältnis besteht, hat mir erzählt, dass die Betreute ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.11.2016, 14:02   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard Was würdet ihr tun?

Folgender Fall: Der Bankbetreuer einer Klienten, zwischen denen ein über Jahre gewachsenes Vertrauensverhältnis besteht, hat mir erzählt, dass die Betreute (Demenz) ihm vor längerer Zeit in einem Schrank einen hohen Geldbetrag gezeigt hat. Er schätzt den Betrag in einem ersten Blick auf ca. 30.000 €. Die Betreute hat den Schlüssel für das Zimmer immer behütet wie ihren Augapfel, hat dort nie jemand rein gelassen. Nun wurde die B. nach einem Sturz mit Oberschenkelhalsbruch in´s Krankenhaus gebracht und nun steht die Kurzzeitpflege an. Auf Grund dieser Tatsache kamen die Nachbarin, die sich immer sehr aufopferungsvoll um sie gekümmert hat und die Schwester an den Schlüssel. Sie haben sich im Büro umgesehen, ob dort evtl. wichtige Unterlagen sind die evtl. für eine andere Sache benötigt werden. Die beiden waren unabhängig voneinander an mehreren Tagen in dem Zimmer. Die Nachbarin muss das Haus häufiger betreten, da sie sich um die Haustiere und Pflanzen kümmert.Auch der ehemalige Lebensgefährte war häufiger in der Wohnung, allerdings als sie noch nicht im Krankenhaus war.


Der Bankberater hat mich in einem Telefonat (bei welchem ich wegen der ungewissen Zukunkft was mit einer Anlage klären musste), noch mal daran erinnert, als ich ihm dies schilderte.


Nun ist es so, dass ich mir heute selbst Zutritt in das Haus verschafft habe, auch auf Grund der Erinnerung des Bankberaters.
Ich habe an der von ihm beschriebenen Stelle kein Geld gefunden. Nun weiss ich nicht so recht was ich machten soll, bzw. überhaupt kann und darf?


Ich traue weder der Nachbarin, aber schon gar nicht der Schwester zu, das Geld entnommen zu haben.


Bei der Nachbarin macht mich jedoch stutzig, dass sie, als ich sie nach dem Schlüssel für das Haus gefragt habe und gesagt habe, dass ich im Büro was schauen muss, sie versucht hat es mir auszureden und meine rechtliche Berechtigung dafür überhaupt in Frage gestellt hat.


Andererseits ist es natürlich schon lange her, dass die Betreute dem Bankberater ihren "Schatz" gezeigt hat, vlt. war ja auch gar nichts mehr vorhande. Wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte, da sie immer sehr sparsam gelebt hat und auch regelmäßig Geld auf der Bank abgehoben hat. Ich wüsste nicht, was sie mit einem solchen Betrag gemacht haben soll.


Was würdet ihr tun? Einfach ignorieren? Meldung an´s Gericht? Anzeige? Die Damen einfach ansprechen?


Für euren Rat bin ich sehr dankbar.
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 15:14   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,688
Standard

Hallo,


das ist jetzt wohl dumm gelaufen. Am besten wäre gewesen: in der Wohnung nichts anfassen, Polizei rufen (es muss nicht gleich eine Strafanzeige erfolgen). Den Beamten den Sachverhalt schildern, die Kripo soll eingeschaltet werden, um Fingerabdrücke zu sichern.

Denn die Damen werden sicher nicht daran gedacht haben, Handschuhe zu tragen, als sie das Geld nahmen (davon gehe ich jedenfalls aus).

Jetzt ist wohl nichts mehr zu retten. Im Gegenteil, die Damen könnten behaupten, dass Sie das Geld genommen haben. Und Ihre Fingerabdrücke sind mit Sicherheit nachweisbar.





Gruß


Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 15:33   #3
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard was würdet ihr tun

Hallo Faddl,

ich gehe davon aus, dass du bei der dementen und wahrscheinlich geschäftsunfähigen Dame einen umfassenden Aufgabenkreis hast.

Mit der "Vermögenssorge" hätte ich nach Bekanntwerden des möglichen Vorhandenseins von € 30.000,- umgehend nachgesehen und das Geld wenn möglich zur Bank gebracht. Als Betreuer stehe ich hier in der Verantwortung und auch in der Haftung.
Gerade wenn mehrere andere "aufopferungsvolle" Personen durch Schlüssel Zugang zu der Wohnung haben.

Bedenklich finde ich auch, dass Schwester und Nachbarin nach wichtigen Unterlagen in der Wohnung suchen. Dies ist nicht deren Job sondern der des Betreuers.

Die Angelegenheit würde ich auf keinen Fall ignorieren und ich würde auch das Gericht über den Sachverhalt unterrichten.

Bei einer Befragung der Damen oder des Ex-Lebensgefährten wird wohl kaum etwas herauskommen, bei begründetem Verdacht würde ich auch vor einer Anzeige nicht zurück scheuen.

Ich will dir nicht zu nahe treten und dich auch nicht kritisieren aber aus Erfahrung verzichte ich meist auf die Hilfe von Verwandten und Nachbarn und engagiere professionelle ambulante Hilfsdienste für Tier- und Wohnungssittung u. a., nur so als Tipp.

Grüße

gabyhp
gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 16:25   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard

Na ja ganz so einfach ist es leider nicht. Zu Andreas: Na ja meine Fingerabdrücke sind sicher dort, aber wie du gesagt hast, sicher auch andere. Und schliesslich habe ich bei meinem Erstbericht die Aussage des Bankbersters dokumentiert und den Betrag auch angegeben. Da wäre ich ja ziemlich blöd wenn ich das Geld abstsuben möchte.

Zu Gaby:

Du hast sicher in Zeilen recht. Nur war die Betreute sehr musstrauisch. Ich konnte mir nie Zugriff zu dem zimmer verschaffen da sie den Schlüssel bei sich trug, ich kann ihn ihr ja nicht entreissen. Dem Bankberater hat sie erst nach Jahren eingeweiht. Ebenso hat sie wohl auch der Nachbarin nie Zutritt gewährt.
Ich wollte ja eigentlich einen Pflegedienst beauftragen. Jedoch ist die Dame nicht nur dement sondern auch ziemlich eigensinnig. Sie hat Fremde Personen im Haus vehement abgelehnt.
Richtig ist sicherlich, dass das “Durchsuchen“ Aufgabe des Betreuers ist. Jedoch wurde die Dame Sonntag Abend gefunden, von der Nachbarin und ins Krankenhaus eingeliefert. Damit hatte sie die Schlüssel und begab sich direkt in das Büro was ich dann jedoch erst später erfuhr. Die Schwester war dann am nächsten Tag vor Ort, als die Nachbarin bereits gesucht hatte, wie ich später erfuhr.
Das Gericht war über das evtl. Vorhanden sein wie gesagt informiert und hatte keine Einwände.
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 12:41   #5
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo,

wie ausgeprägt ist denn die Demenzerkrankung der Betreuten bzw. ist sie noch geschäfts- und/oder einwilligungs- bzw. einsichtsfähig? Zunächst sollte man sie direkt mal auf den Fall ansprechen. Vielleicht klärt sich dann alles von selbst. Wenn auch danach noch der Verdacht des Diebstahls besteht, musst Du m.E. die Polizei einschalten - auch zum Selbstsschutz.
Ungeachtet dessen ist die Betreute erstmal selber für ihr Handeln verantwortlich. Wenn sie sich - vermutlich wohl schon zu Zeiten ohne Demenz - für die unsichere Geldaufbewahrung zu Hause entschieden hat (bekanntlich kein Einzelfall) - entspricht dies deren Willen. Ebenso, dass sie sich zwar dem Bankberater anvertraut hat, aber nicht ihrem gesetzlichen Betreuer.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 12:54   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard

Die Demenz ist sehr stark ausgeprägt und siesie ist Geschäftsunfähig. Sie selbst sagt, sie hatte nie so viel Geld. Der Bankberater kann sogar den Tag der Sichtung nennen, da er sich eine Notiz gemacht hat. Ich habe inzwischen mit dem Rechtspfleger gesprochen. Er meint da braucht man nix machen da eh nix zu beweisen ist. Ich reiche es nun noch schriftlich bei Gericht ein, damit auch was in der Akte ist.
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:37   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 104
Standard

Ich fürchte auch, dass man da nichts machen kann. Einzige Möglichkeit wäre noch, woanders in der Wohnung zu suchen und schauen, ob das Geld doch noch irgendwo versteckt ist.
Silke77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39