Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Einschalten der Heimaufsicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Einschalten der Heimaufsicht im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ein Betreuter hat wg. der Nähe zu seiner Familie den Heimplatz gewechselt. Allerdings musste er sich bereit erklären, dass ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.12.2016, 21:10   #1
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard Einschalten der Heimaufsicht

Hallo,

ein Betreuter hat wg. der Nähe zu seiner Familie den Heimplatz gewechselt. Allerdings musste er sich bereit erklären, dass er in dem neuen Heim - da angeblich keine Einzelzimmer frei waren - vorerst in ein Doppelzimmer zieht. Er wurde dann auf eine Warteliste gesetzt mit der Absicht, dass er bei freiwerdenden Einzelzimmen bevorzugt nachrücken kann. Nun sind gem. meinen Recherchen zwischenzeitlich mehrere Neuankömmlinge im Heim direkt in Einzelzimmer gezogen und mein Betreuter muss - obwohl man ihm dies ursprünglich zugesagt hat - weiterhin im Doppelzimmer bleiben - was derzeit besonders problematisch ist, da sich sein Zimmernachbar eine ansteckbare Krankheit eingehandelt hat. Über den besonderen Schweregrad der Pflegebedürftigkeit seines Zimmernachbars wurde er auch nicht in Kenntnis gesetzt.
Ich vermute hier eine Ungleichbehandlung hinsichtlich des Zimmer-Vergabeverfahrens.
Ich würde diesbzüglich gerne die Heimaufsicht benachrichtigen. Ist dies sinnvoll, oder kümmert sich die Heimaufsicht nur um pflegerische Belange. Nebenbei bemerkt: Die Kosten für Einzel- und Doppelzimmer sind identisch.
mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 21:46   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard Einschalten der Heimaufsicht

Hallo Carlos,

m. W. ist es Aufgabe der Heimaufsicht zu überprüfen ob die Anforderungen des Heimgesetzes eingehalten werden, die Belegung der Zimmer gehört da eher weniger dazu.

Vielleicht waren die Personen die ein Einzelzimmer erhalten haben weiter vorne auf der Warteliste und/oder hatten bereits eine Zusage.

Nachfragen bei der Heimverwaltung kann nicht schaden, da darf man gerne auch mal etwas penetrant sein.

Grüße

gabyhp
gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 21:54   #3
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von gabyhp Beitrag anzeigen

Nachfragen bei der Heimverwaltung kann nicht schaden, da darf man gerne auch mal etwas penetrant sein.
Habe ich schon gemacht: Der Heimleiter erklärte mir daraufhin genervt, dass er mir mir keine Rechenschaft schuldig sei.

Wobei, wie ich eben irgendwo gelesen habe, die Heimaufsicht auch für Beschwerden hinsichtlich der Heim-Organisation angerufen werden kann.

Zitat:
Vielleicht waren die Personen die ein Einzelzimmer erhalten haben weiter vorne auf der Warteliste und/oder hatten bereits eine Zusage.
Mein Betreuter hatte sich auch schon vor 2 Jahren um ein Einzelzimmer beworben. Die Doppelzimmer-Bewohner haben angeblich bei der Einzelzimmervergabe Vorrecht vor von außen kommenden Personen. Die Methode ist klar: Das Heim will sich die Einnahmen aus den unlukrativen un d m.E. auch unzeitgemäßen Doppelzimmen sichern.

mfg

Geändert von carlos (01.12.2016 um 22:02 Uhr)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 06:21   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 91
Standard Einzelzimmer

Hallo,
nachdem es keine "Heimverträge" mehr gibt, sondern Wohn- und Betreuungsverträge, ist die Heimaufsicht für die Betreuung zuständig, der Wohn-(Miet)vertrag unterliegt dem BGB, Ansprüche müssen zivilrechtlich geklärt werden. Unter Umständen gibt auch die Verbraucherzentrale Auskunft, nicht immer kostenlos.
Viel Erfolg!
OMADORO ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39