Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ich bekomme nur 50 euro für einen monat

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ich bekomme nur 50 euro für einen monat im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo. ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen ob der betreuer Rücklagen bilden muss wenn ich nur 107 ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.12.2016, 20:02   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 13
Standard Ich bekomme nur 50 euro für einen monat

Hallo.
ich bin neu hier und wollte gleich mal fragen ob der betreuer Rücklagen bilden muss wenn ich nur 107 bekomme weil ich ja in ein wohnheim lebe und bekomme nur 50 euro für einen monat und das ist definitiv zu wenig weil ich davon auch meine Handy Rechnung bezahlen muss die kostet auch mal ebend 20 euro also 19,99 euro und die frage ist einfach: darf der betreuer Rücklagen bilden wenn ich so wenig geld habe

Mfg mauricethekiller2802
mauricethekiller2802 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 08:17   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Rücklagen bilden muss ein Betreuer nicht um jeden Preis.
Kann es sich in diesem Monat darum handeln, dass die Zuzahlungsgebühr der Krankenkasse für das nächste Jahr fällig wird weil vorher nichts dafür weggelegt wurde?
Das sind bei einem chronisch Kranken nämlich ca 49 Euro.

Rücklagen sollten in geringer Höhe gebildet werden bei jemandem der in der eigenen Wohnung lebt für evtl. kommende Reperaturen, etwa eine defekte Waschmaschine usw.

Am Besten ist es den Betreuer zu fragen- falls jeden Monat wirklich 50 Euro angedacht sind- wofür diese hohe Rücklage gebraucht würde.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 08:23   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 13
Standard

ich hatte ja vorher eine betreuerin und sie sagte das es Rücklagen sind jetzt hat mir einer aus einem anderen forum gesagt das bei so wenig geld nämlich 107 euro die mir eigentlich zur verfügung stehen keine rücklagen gebildet werden müssen ich rufe heute besser gesagt gleich beim amtsgericht an und fordere den beschluß und danach frage ich den betreuer warum ich eigentlich 50 euro beomme, nur das ist eindeutig zu wenig ich wollte ja schonmal meine 107 euro haben aber da wurde mir dann gesagt das es rücklagen sind wo ich ja jetzt weiß das es nicht sein muss
mauricethekiller2802 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 08:25   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 13
Standard

nunja ich habe das bekannte ADHS und bin dazu auch leicht psychisch krank und ich weiß jetzt nicht ob das ein grund ist?
mauricethekiller2802 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 08:56   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 13
Standard

michaela mohr ich habe jetzt nach gefragt und es ist weil ich nicht mit geld umgehen kann sagte er ich habe jetzt gesagt das ich das volle geld haben will daraufhin sagte er das wir das ein ander mal besprechen.....fakt ist einfach das 50 euro zu wenig sind für einen monat
mauricethekiller2802 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 09:10   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
das bekannte ADHS und bin dazu auch leicht psychisch krank und ich weiß jetzt nicht ob das ein grund ist?
Ich hatte dir geschrieben was der Grund sein könnte. Lese das doch bitte noch einmal wirklich nach!

Zitat:
ich rufe heute besser gesagt gleich beim amtsgericht an und fordere den beschluß und danach frage ich den betreuer warum ich eigentlich 50 euro beomme,
Den Betreuungsbeschluss musst du bereits erhalten haben, der sollte in einem gelben Umschlag bei dir angekommen sein. Vielleicht schaust du noch einmal nach?
Mit dem Anruf bei Gericht würde ich warten, das Gericht wird sich im Einzelnen nicht um deine 50 Euro kümmern könnnen. So etwas ist Betreuerentscheidung.

Zitat:
ich habe jetzt nach gefragt und es ist weil ich nicht mit geld umgehen kann sagte er ich habe jetzt gesagt das ich das volle geld haben will daraufhin sagte er das wir das ein ander mal besprechen....
Bist du sicher, dass du mit deinem gesetzlichen Betreuer gesprochen hast? Oder hast du mit dem Gruppenbeteruer der Einrichtung gesprochen? Für mich hört sich das ein bißchen so an.

Wenn du nicht mit Geld umgehen kannst könnte man sich vielleicht darauf einigen, dass du wöchentlich 23 bis 25 Euro bekommst. Da bleibt ein bißchen was übrig denn z.B. nicht alle benötigten Medikamente zahlt automatisch die Krankenkasse. Einiges muss man selbst zahlen und wenn das Geld erst weg ist, wird es problematisch mit der Gesundheit.

Mir fällt sehr auf, dass du enorm ungeduldig scheinst. Lass dir doch ein bißchen Zeit mit deinem Handeln. Das ist immer besser. Die wenigsten Dinge lassen sich von sofort auf gleich lösen.

Was hier oder auch in anderen Foren gesagt wird muss nicht immer felsenfest stimmen. Du darfst nicht vergessen, dass wir und andere auch immer nur einen kleinen Teil der/deiner Geschichte kennen.
Also denke nicht, unsere oder andere Meinugen seinen unbedingt absolut richtig. Auch deswegen- Ruhe bewahren, nachdenken und ein bißchen abwarten. Vor allem erst mal das Gespräch mit dem gesetzlichen Betreuer.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 09:21   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 13
Standard

ich habe ja mit dem gesetzlichen betreuer gesprochen aber ich brauche das geld ja auch dafür das ich zum beispiel windeln kaufen will weil ich einen windel fetisch habe und den auch ausleben will und der grund warum ich so ungeduldig bin ist einfach durch ADHS gegeben und dardurch das ich die ganze zeit nur 50 euro bekomme und das einfach zu wenig ist
mauricethekiller2802 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 15:25   #8
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard Ich bekomme nur 50 euro für einen Monat

Hallo mauricethekiller2802,

der Barbetrag soll bestimmungsgemäß verwendet werden, d. h. er ist gedacht für die kleinen persönlichen Dinge des täglichen Lebens wie Getränke, Genussmittel, Kino etc. und besonders für Privatrezepte.

Teures Zubehör für spezielle Praktiken fallen eher nicht darunter. Hier musst du eben selbst Prioritäten setzen wofür du das dir zur Verfügung stehende Geld verwenden willst.

Dein Geldproblem kannst du nur im Gespräch mit deinem Betreuer lösen, wie schon vorher empfohlen.

Grüße

gabyhp
gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 16:39   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 13
Standard

worum es mir geht ist ganz einfach....es geht mir darum ob er das darf gegen meinen willen einfach das geld einzu behalten weil dagegen war ich schon immer weil aber meine alte betreuerin gesagt hat das es Rücklagen sind und ich jetzt aber weiß das es blödsinn ist weil das einfach zu wenig geld als davon Rücklagen zu bilden will ich ja jetzt das ganze geld gerade haben nur zögert er das anscheind hinaus weil ich gesagt habe das ich das ganze geld möchte.....also noch mal: Darf der gesetzliche betreuer einfach ohne mein wissen bzw ohne mein einverständins einfach geld zurück legen?


PS. ich bin leider durch meine entwckelungsstörung dazu verdammt miss verstanden zu werden auch das ADHS tut sein teil dazu, ich spreche nunmal anders dafür merke ich sehr schnell das man mich miss versteht

mfg mauricethekiller2802
mauricethekiller2802 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.12.2016, 17:53   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Maurice

Schau mal in den Gerichtsbeschlus zur Betreuung rein.
Wenn da u.a. drin steht:

"Vermögenssorge"

und etwas weiter unten:

"Einwilligungsvorbehalte:
Vermögenssorge"

Dann kann der rechtliche Betreuer Dir das Geld einteilen, wie er es für richtig hält.

Und das wird er auch tun, wenn Du das Geld sonst schneller ausgibst, als es wieder reinkommt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39