Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Darf ein Betreuer pflegegeld zur Schuldentilgung verwenden?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Darf ein Betreuer pflegegeld zur Schuldentilgung verwenden? im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo. Ich bin neu hier. Werde mich noch vorstellen , habe aber vorab eine wichtige Frage, ich habe eine Pflegestufe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.12.2016, 18:13   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard Darf ein Betreuer pflegegeld zur Schuldentilgung verwenden?

Hallo. Ich bin neu hier. Werde mich noch vorstellen , habe aber vorab eine wichtige Frage, ich habe eine Pflegestufe 1 und einen gesetzlichen Betreuer, der pflegedienst rechnet aus kapazitätß gründen, weil zuwenig Personal da ist nur einen Teil des pflegegeld es ab. Es wird mir nicht ausreichend geholfen die kaufen nur ein. Ich kann nicht aus der Wohnung, die sollten auch saubermachen , was sie nicht tun, darum erstattet die Krankenkasse pflegegeld. Der Betreuer verwendet das ohne mein Einverständnis zur schuldenregulierung das ist doch nicht dafür da , sondern dass mir mehr geholfen wird , habe Rente und brauche mehr Hilfe im Haushalt , vielen Dank für eine Hilfe. , habe nur ein smartphone deshalb können schon mal rechtSchreibfehler auftreten, lg hage
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 20:16   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Das Pflegegeld ist nicht die Schuldenregulierung da.
Da sollte der Betreuer sich eher um einen Pflegedienst oder sonstigen Dienstleister kümmern, der die notwendigen Arbeiten auch erledigt.

Sollte es eventuell auch nur für eine begrenzte Zeit keinen Dienstleister geben, dann könnte das Geld auch anderweitig eingesetzt werden. Aber bitte mit Deinem Einverständnis.
Das gilt ggf. auch für Schuldenregulierungen, sofern es sich um kleine Deckelchen handelt, die ind der begrenzten Zeit auch abgetragen werden können.

Mit dem freien Geld würde ich als Betreuer z.B. nicht die standardmäßigen FixKosten des Betreuten aufbessern oder es für Party und mehr Konsum verwenden. An sowas gewöhnt man sich schneller, als man die Gewohnheit wieder los wird - und dann steht auf einmal die gewünswchte und geforderte Leistung des Pflegedienstes zur Verfügung...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 06:08   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
die sollten auch saubermachen , was sie nicht tun, darum erstattet die Krankenkasse pflegegeld.
Ohje, das ist scheinbar komplizierter als gedacht.
So wie du schreibst bekomst du von der Pflegekasse vermutlich die sogenannte Kombileistung. D.h. ein Teil davon geht an den Pflegedienst und der andere Teil wird ausgezahlt um sich den Rest selbst organisieren zu können.
Das hat meist den Grund dass eigener "Einkauf" von Leistungen billiger ist als mit der Abrechnung durch den Pflegedienst.

Hast du deinem Betreuer auch wirklich klar gemacht, dass du ein "Mehr" an Hilfen benötigst als die, die derzeit erbracht werden?
Darin liegt dann nämlich die Lösung.
Sprich unbedingt mit deinem Betreuer, frage ihn ob es nicht sinnvoll sein kann die Leistung der Pflegekase auf volle Sachleistung umzustellen?
Da gibts zum Einen dann erstens mehr Geld welches direkt mit dem Pflegedienst abgerechnet wird und zweitens hast du dann hoffentlich die Hilfen die du brauchst.

Also bitte unbedingt jetzt mit dem Betreuer reden!
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 16:18   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard pflegegeld

Ja ich bekomme kombileistungen aber mein pflegedienst hat ja keine Kapazitäten mehr frei
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 16:45   #5
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Du könntest dir privat wen suchen, der/die dich im Haushalt unterstützt, und das dann von der aufs Konto überwiesenen Kombileistung bezahlen.
Mache ich auch so :-)

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:57   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.12.2016
Beiträge: 16
Standard Danke für den tip

Danke , das will ich ja auch aber der Betreuer hat das überwiesen Geld der letzten 2 Monate einfach ohne mein Einverständnis für andere also Schulden ausgegeben obwohl ich die Hilfe brauchen und auch nur geringe Rente habe
hage ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 19:32   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Dann sage deinem Betreuer, dass du der Pflegekasse Mitteilung von der Geldverwendung machen möchtest um dich dort zu vergewissern für was das Geld gedacht ist.
Ich glaube, dass ihr dann recht fix über die weitere Verwendung des Pflegegeldes ins Gespräch kommt.
Ist zwar nicht unbedingt die ganz feine Art aber irgendwas musst du ja machen.

Du könntest dich auch an die zuständige Betreuungsbehörde wenden und dort um Unterstützung nachsuchen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 20:08   #8
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Du könntest auch einfach regelmäßig die Dinge bezahlen, die du aufgrund von Verpflichtungen bezahlen musst.

Dann gäbe es auch keine Diskussion darüber, ob bzw. welche Rechnung dein Betreuer ohne vorherige Absprache mit dir bezahlen darf. Ich habe immer gedacht, dass man die Rechnungen für Leistungen oder Waren die man erhalten hat auch bezahlen muss.

Ist sicherlich bei einer kleinen Rente nicht immer ganz einfach, aber jeder Bezieher von Hartz IV, Sozialhilfe oder Grundsicherung ist auch verpflichtet, seine Rechnungen zu bezahlen.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 07:42   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen @ Schnieder. Ich möchte dir hier widersprechen.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass alles was man in Anspruch genommen hat zu zahlen ist. Aber wir, auf jeden Fall ich, übernehme oft Betreuungen wo aus Fehlern der Vergangenheit Schulden bestehen.

Diese Vergangenheit kann ich aber nicht so aufarbeiten, dass jetzt auf Kosten der aktuellen Gesundheit Einsparungen an demjenigen selbst vorgenommen werden.

Pflegegeld ist für Pflege gedacht, der Bedarf wurde festgestellt und jetzt hat diese dann absolut vorrangig auch stattzufinden.
Alles andere wäre wahrscheinlich sogar missbräuchliche Verwendung.

Mit der richtigen Pflege wird jemand u.U. auch in die Lage versetzt sich etwas später eigenständig wieder von Altlasten zu befreien.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:26   #10
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Hallo Frau Kollegin Mohr,

sollte der Betreuer Rechnungen bezahlt haben, die bereits vor der Einrichtung der Betreuung entstanden sind, könnte ich dir evtl. zustimmen, davon gibt der Sachverhalt aber nichts her.

Selbstverständlich sollte der Geldbetrag, der von der Pflegekasse gezahlt wurde, auch entsprechend verwendet werden. Wenn aber niemand vorhanden ist, der die häusliche Versorgung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel übernehmen kann, stellt sich doch die Frage, was man mit diesem "kleinen" Geldbetrag macht.

Die Schulden hat doch der zu Betreuende gemacht, also hat er auch die rechtliche Verpflichtung diese zu begleichen.

Der Betreuer hat aus meiner Sicht ohne weitere Informationen nichts falsch gemacht. Eine Mitteilung an die Pflegekasse halte ich schlicht für Blödsinn, da die Pflegekasse diesen Betrag auch dann zahlt, wenn dauerhaft keine zweckgerechte Verwendung der Mittel erfolgt. Die Pflegekasse kann höchstens den MDK beauftragen um feststellen zu lassen, ob die Voraussetzung für die Pflegestufe I noch vorliegen.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39