Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

ohne KV im Krankenhaus

Dies ist ein Beitrag zum Thema ohne KV im Krankenhaus im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, habe Mitte 12/2016 einen Fall übernommen, der Betreute ist seit 2008 mangels Beitragszahlung aus seiner privaten KK geflogen. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.01.2017, 18:26   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.01.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 182
Standard ohne KV im Krankenhaus

Hallo zusammen,
habe Mitte 12/2016 einen Fall übernommen, der Betreute ist seit 2008 mangels Beitragszahlung aus seiner privaten KK geflogen. Bei Übernahme der Betreuung lag er im KH (noch immer dort mangels Pflegealternative). Habe inzwischen seine alte KK nageschrieben und nach vier Wochen (hatte bereits ein vor mir 21 Tage tätiger Kollege beantragt) endlich die Unterlagen für den (Wieder)aufnahmeantrag zugesandt bekommen. Die wollen ihn frühestens ab 01/2017 versichern, erliegt aber seit 10/2016 im KH. Jetzt steh ich erst mal vor der Frage, wer die Kosten übernimmt. Der Kollege hatte in 11/2016 bereits formlos SGB XII benatragt, da der Basistarif die Rente so verringern würde, dass er berechtigt wäre. Und eigentlich könnte er das KH bereits verlassen, wenn die häusliche Pflege gesichert wäre. Hat jemand eine Idee, wie ich das regele solange noch keine Übernahme durch die KK erfolgt ist. Dem Aufnahmetermin habe ich wohlweislich bereits widersprochen und auf den Antrag vom Kollegen vom 01.12.16 hingewiesen.
Bisher hatte ich solch ein Problem (zum Glück) noch nicht.

Beste Grüße
Andrew
__________________
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind.
Karl Valentin
Andrew ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 14:48   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Andrew

Schau doch mal nach, wann zuerst der Antrag auf Aufnahme in die KV gestellt wurde, und wann das bei dem Antrag auf SGB XII Leistungen der Fall war.

Wenn jemand nicht krankenversichert ist, dann kann man die Wiederaufnahme in die KV bei der letzten zuständigen KV beantragen. Die muss ihn üblihcerweise wieder aufnehmen.

Dort wird man sich aber nach Kräften drücken, wenn sie mit bekommen, dass zwischenzeitlich Sozialleistungen geflossen sind, um dann auf den Sozialhilfeträger zu verweisen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 17:21   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Der Kollege hatte in 11/2016 bereits formlos SGB XII benatragt, da der Basistarif die Rente so verringern würde, dass er berechtigt wäre.
Darauf würde ich bestehen, auf dem Antrag von 11/2016.
Den Kollegen würde ich, so leid es mir tut, fragen warum derjenige nicht KV war? Da hätte er u.U. füher aktiv werden müssen.
Als nächstes würde ich den KH Sozialdienst fragen was er unternommen hat als er in 10/2016 festellen musste, dass derjenige nicht versichert ist.

Zitat:
Habe inzwischen seine alte KK nageschrieben und nach vier Wochen (hatte bereits ein vor mir 21 Tage tätiger Kollege beantragt) endlich die Unterlagen für den (Wieder)aufnahmeantrag zugesandt bekommen.
Sofort den Beitragssatz für den Basistarif sich schriftlich geben lassen und dem Antrag auf SGB XII beifügen zur Übernahme.

Zitat:
Die wollen ihn frühestens ab 01/2017 versichern, erliegt aber seit 10/2016 im KH.
Das kann sich die KK nicht aussuchen ab wann, sie müssen nahtlos weiterversichern seit dem letzten Wegfall. Jeder ist verpflichtet krankenversichert zu sein. (Nutz dazu mal die Suchfunktion hier)

Es wird bitter werden, so oder so, Beitragsschulden von 8 Jahren...... du wirst schwerlich einen finden der die übernimmt.Er wird voraussichtlich als "unrichtiger" KV nach §264 Fall enden.
Wenn du rauskriegen kannst ob er in den letzten 8 Jahren keine Behandlung in Anspruch genommen hat wäre das gut. Du könntest dann nach dem neuen KV Gesetz eine Ermässigung der Beitragsschulden erwirken. Es würde sich dann hoffentlich nur noch um die Hälfte handeln.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39