Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hartz 4 Übergang Sozialhilfe

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hartz 4 Übergang Sozialhilfe im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Folgendes hypothetisches Problem Bin als BerufsBetreuer für eine pflegebedürftige Person Pflegegrad 2 vorgeschlagen, Anhörung steht aber noch aus Dieser rief ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.01.2017, 18:44   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 142
Standard Hartz 4 Übergang Sozialhilfe

Folgendes hypothetisches Problem


Bin als BerufsBetreuer für eine pflegebedürftige Person Pflegegrad 2 vorgeschlagen, Anhörung steht aber noch aus
Dieser rief mich heute an, bat um Vorabhilfe.


Seine Bewilligung auf Hartz 4 endet am 31.1.17 ( toll), er steht aber aufgrund seiner Erkrankung dem Arbeitsmarkt auch nicht für 3 Stnd zur Verfügung.
Ein Weiterbewilligungsantrag hat er vorliegen, traut er sich aber nicht abzusenden, da er weiß, dass er eben dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht.


Ab nächsten Monat, also in drei Wochen hat er kein Geld mehr auf dem Konto für Miete und Lebenshaltungskosten.


Die Betreuung werde ich sicher vor die nächsten 3 Wochen nicht erhalten.


Habe ihm geraten den Weiterbewilligungsbescheid mit Angabe der Pflegestufe einzureichen.


Wenn das nicht durchkommt, mache ich mir Sorgen, dass die Sozialhilfe nicht nahtlos greift, er wird sicher aufgrund seines Alters einen Antrag auf EU Rente stellen müssen. Aber auch das dauert ewig.


Wie geht ihr in so einem Fall vor, um schnellmöglich Leistungen zu erhalten, der Mann hat dann defakto nichts mehr im Kühlschrank.


LG
Oliveira
Oliveira ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 18:50   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Seine Bewilligung auf Hartz 4 endet am 31.1.17 ( toll)
Ich nehme an du meinst ALG II.
Zur Weiterzahlung muss er den Weiterbewilligungsantrag jetzt stellen. Die Feststellung der Erwerbsunfähigkeit muss das Jobcenter erst veranlassen, da reicht kein Bescheid über einen Pflegegrad.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 19:15   #3
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Beim WBA ist auch kein Feld, wo man die Pflegestufe angeben muss. Ob und wie er keine 3 Std. dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht ist dann erstmal zu klären, aber nicht mit dem WBA (es gibt auch Vollzeitkräfte mit PS 3). Also Antrag stellen.

Da Du noch nicht bestellt wurdest, würde ich die Finger ein wenig still halten.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 20:32   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 142
Standard

Ja AGW das meinte ich natürlich. Hartz ist immer noch in den Köpfen drin.

Ich hänge mich da nur insoweit rein, dass ich bei Übernahme nicht noch größeren Schaden begrenzen muss, wenn er nämlich tatsächlich ohne Leistungen dar stehen sollte.

Zumndest habe ich ihm recht geraten, den WBA schnell abzusenden.

Danke schön"


LG
Oliveria
Oliveira ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 21:33   #5
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard

Hallo,

der künftige Betreute kann auch parallel die EU-Rente beantragen (mit Pflegegrad und Schwerbehindertenausweis etc. belegen). Die Bearbeitung des Rentenantrags dauert zwar einige Monate, er verliert dann aber keine Zeit.

Sollte er dann tatsächlich berentet werden genügt eine Mitteilung an das Jobcenter oder die Grusi (die er dann evtl. statt ALG II erhält) und ein neuer Bescheid ergeht über die Einstellung oder die ergänzenden Leistungen, sofern die Rente nicht ausreicht.

Für die aktuelle Notlage bez. Miete und Lebenshaltungskosten könnte er wegen eines Darlehens oder Vorschusses beim Jobcenter anfragen.

Wenn es bei euch eine "Tafel" gibt kann er dort billig tütenweise Lebensmittel erhalten. Oder es gibt andere Anlaufstellen wie Wärmestuben, Heilsarmee, Bahnhofsmission u. ä. bei denen er sich, teilweise kostenlos, verköstigen kann.

Bei uns dauern Weiterbewilligungsanträge nur wenige Wochen, vielleicht klappt es ja auch noch bis Ende Januar.

Grüße


gabyhp
gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 22:58   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 142
Standard

EU Rente beantrage ich parallel, das ist schon geplant. Mir geht es eher darum, was passiert, wenn das Jobcenter die Leistungen sofort einstellt, weil der Betreute Pflegegrad 3 hat. Da nützt es für den nächsten Monat eben nichts.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, da wurden die Leistungen sofort eingestellt und derjenige ans Sozialamt verwiesen. Hatte sich dann aber wegen Heimaufenthalt erledigt.


Beköstigung durch die Tafel kommt nicht in Frage, er kommt nicht mehr aus dem Haus und ich glaube kaum, dass die Haushalthilfe vom Pflegedienst sich dort anstellt.
Ich allerdings auch nicht.




Liebe Grüße
Oliveira
Oliveira ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 05:50   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
wenn das Jobcenter die Leistungen sofort einstellt, weil der Betreute Pflegegrad 3 hat. Da nützt es für den nächsten Monat eben nichts.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, da wurden die Leistungen sofort eingestellt und derjenige ans Sozialamt verwiesen.
Du machst dir völlig umsonst Gedanken.
Das JC kann selbst keine EU feststellen. Dazu gilt nur die Feststellung des Rententrägrs oder Amtsarztes.

Pflegegrad 3 ist nicht exorbitant hoch, mach dirch doch nicht vor dereigentlichen Bestellung sinnlos verrückt.
Den WBA sollte er aber unbedingt sofort abschicken!
Heute ist schon der 12. Sich um Weiterbewilligung zu sorgen wenn nichts abgegeben wird ist schon bißchen ............Etwas Bearbeitungszeit sollte man bei aller sonstigen Kritik dem JC auch "gönnen".
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39