Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer ist zuständig für Suche nach Einrichtung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer ist zuständig für Suche nach Einrichtung? im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, Betreuter befindet sich in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe. Wer ist zuständig für die Suche nach einer neuen/"geeigneteren" Einrichtung? Ich, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.01.2017, 16:28   #1
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: im Norden
Beiträge: 55
Standard Wer ist zuständig für Suche nach Einrichtung?

Hallo,

Betreuter befindet sich in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe.

Wer ist zuständig für die Suche nach einer neuen/"geeigneteren" Einrichtung? Ich, als Beteuer (AK: Aufenthalt)? Oder die abgebende Einrichtung? Oder der Kostenträger?

Ich sehe das so, dass es nicht meine Aufgabe als Betreuer ist, wüsste aber gern einen § dazu!

Liebe Grüße,
tervall19
tervall19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:33   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zuständig ist hier unsere Suchfunktion
Bitte mal bemühen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:36   #3
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: im Norden
Beiträge: 55
Standard

Habe ich bereits und leider nicht fündig geworden...

Beim Krankenhaussozialdienst ist es mir klar, aber bei Wechsel von Heim zu Heim eben nicht. Und es fehlt mir der Paragraf.

Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge, gern auch per PN.
tervall19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 18:26   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Wenn ein Heim einen Bewohner los werden will, dann soll es auch eine Alternative suchen.
Wenn der BEtreute das Heim wechseln will, dann sollte er sich ebenfalls an der Suche beteiligen.

Grundsätzlich will ich als Betreuer ebenfalls mindestens informiert werden oder ich habe selber eine Vorstellung, was besser paßt.

Den Kostenträger würde ich ggf. wg Vorschlägen anfragen. Dort sind viele Einrichtungen bekannt und es kann durchaus eine Hilfe sein.
Sollte ein Kostenträger allerdings auf den Trichter kommen, eine Einrichtung oder einen Dienstleister vorzuschreiben, gibt es massiven Gegenwind.
Zumindest hat es einmal ein MA des Kostenträgers gewagt, mir vorzuwerfen, dass ich den Dienstleister schon mal bei einem Betreuten bekannt gemacht habe (um zu sehen, ob denn die Chemie stimmt). Dem habe ich sehr eindeutig mitgeteilt, dass seine Vorstellung, der Kostenträger habe den Dienstleister zu bestimmen, das Allererste sein sollte, was seiner dienstlichen Demenz anheimfallen sollte.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39