Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütungsanspruch bei Aufhebung Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütungsanspruch bei Aufhebung Betreuung im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Benötige eine konkrete Auskunft zu folgendem Fall: Es geht um die Aufhebung einer Bertreuung. Der Beschluss des AG trägt auf ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.02.2017, 12:23   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 3
Standard Vergütungsanspruch bei Aufhebung Betreuung

Benötige eine konkrete Auskunft zu folgendem Fall: Es geht um die Aufhebung einer Bertreuung. Der Beschluss des AG trägt auf der Eingangsseite den Vermerk: "Wirksam geworden am 13.01.2017 um 16.00 Uhr durch Übergabe an die Geschäftsstelle". Postalisch erhielt ich den Beschluss mit dem Posteingang vom 18.01.2017. Bis zu diesem Datum habe ich meinen Vergütungsanspruch geltend gemacht. Das AG verlangt jedoch eine Abrechnung bis zum 13.01.2017. Nach meiner Meinung hätte der Beschluss noch am gleichen Tag dem Betreuer per Mail oder Fax zugestellt werden müssen. Wie soll ich sonst etwas von dem Beschluss erfahren, wenn dieser mit 5 Tage später erst zugeht und ich die Betreuungsarbeit bis dahin weiter leisten muss. Nach § 5 VBVG kann die Betreuervergütung für den Zeitraum der Betreuung, also bis 18.01.17 verlangt werden. Wer ist hier im Recht? Wäre für Antworten dankbar.
vasa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 18:20   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hab gerade wenig Zeit, es wird sich hoffentlich noch wer melden.
Ich hatte mal was ähnliches, ich habe auch erst Tage später von dem Beschluss erfahren.

Es könnte strittig sein aber die Wirksamkeit ist festgestellt.
Ein Gebot der Fairness wäre es gewesen den Betreuer natürlich auch zu informieren. Spannend wird es spätestens dann wenn der Betreuer in Unkenntnis der Aufhebung noch tätig geworden wäre.

Ich weiss nicht mehr wie das damals bei mir ausging, wahrscheinlich habe ich darauf verzichtet wegen ein paar Tagen noch ewig rumzuschreiben. Bedeutende Veranlassungen hatte ich in der Zeit keine getroffen, deshalb war es mir wahrscheinlich egal.

Hilft dir jetzt auch nicht viel aber warte nochmal andere Antworten ab bitte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 18:38   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 3
Standard Vergütungsanspruch bei Aufhebung der Betreuung

Danke für die Antwort. Fairness zu erwarten halte ich hier nicht für angebracht. Entscheidend ist hier doch die Bekanntgabe des Aufhebungsbeschlusses an den Betreuer. Die Geschäftsstelle hat es nicht für nötig gehalten, mich als Betreuerin über den Beschluss mit sofortiger Wirkung am gleichen Tage zu informieren. Überall gibt es PC und Fax. Soll ich denn die Tage bis zum Erhalt des Beschlusses umsonst arbeiten? Die Bekanntmachung des Beschlusses mit sofortiger Wirkung durch den Richter macht doch nur dann Sinn, wenn dem Betreuer der Beschluss auch zugeht.
vasa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 18:50   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Mit Fairness hatte ich Fairness gegenüber dem Betreuer gemeint, nichts weiter sonst.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 19:20   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Bitte nicht böse sein. Aber 5 Tage? Auch wenn die Betreuung zum Lebensunterhalt beiträgt, in anderen Berufsbereichen muss man auch oft mal "alle Fünfe grade sein lassen". Oder geht es ums Prinzip?
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 19:25   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.08.2016
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Klein Beitrag anzeigen
Bitte nicht böse sein. Aber 5 Tage? Auch wenn die Betreuung zum Lebensunterhalt beiträgt, in anderen Berufsbereichen muss man auch oft mal "alle Fünfe grade sein lassen". Oder geht es ums Prinzip?
@Hein Klein

Deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch ein besonderes Merkmal unserer Tätigkeit, exakt und präzise zu arbeiten. Dies sollte doch dann auch für alle am Verfahren Beteiligten gelten.

Beste Grüße

Roland
advice21 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 19:26   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Siehe § 287 FamFG. Das Gericht hat recht mit seiner Berechnung!
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 20:08   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Roland Bischoff Beitrag anzeigen
Es ist doch ein besonderes Merkmal unserer Tätigkeit, exakt und präzise zu arbeiten. Dies sollte doch dann auch für alle am Verfahren Beteiligten gelten.
Vielleicht kann das hilfreich sein:

Wechsel vom Berufs- zum ehrenamtlichen Betreuer - BECKAKADEMIE FERNKURSE
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 12:16   #9
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Siehe § 287 FamFG. Das Gericht hat recht mit seiner Berechnung!


Mit sofortiger Wirksamkeit heißt, ab dem Zeitpunkt, ab dem der Beschluss "aus der Sphäre des Richters entfleuchte" und in der Geschäftsstelle eingegangen ist, ist die Betreuung aufgehoben.


Bei Betreuerbestellung oder -wechsel ist es doch genauso.


WENN eben im Beschluss auch die sofortige Wirksamkeit ausdrücklich (und nicht nur in den Gründen) angegeben ist.


Aufhebungen laufen hier immer ohne sofortige Wirksamkeit. Da gilt dann das Zugangsprinzip.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 12:18   #10
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Klein Beitrag anzeigen


Ich sehe den Zusammenhang zur Frage in Beitrag #1 gerade nicht ... ?!
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39