Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vertretung im Erbfall

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vertretung im Erbfall im Unterforum Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Meine Betreute wurde vor Beginn der Betreuung mit ihrem Mann zwangsgeräumt. Um den Mann kümmerte sich laut Vorsorgevollmacht der Neffe. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.02.2017, 23:35   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Stolberg (Rhld.)
Beiträge: 33
Standard Vertretung im Erbfall

Meine Betreute wurde vor Beginn der Betreuung mit ihrem Mann zwangsgeräumt. Um den Mann kümmerte sich laut Vorsorgevollmacht der Neffe.
Der Ehemann kam vorübergehend in einem Seniorenheim unter und bezog dann mit Unterstützung des Neffen eine eigene Wohnung. Mit seiner Frau wollte er keinen Kontakt mehr.
Meine Betreute kam zunächst wegen einer paranoiden Schizophrenie in die stationäre Psychiatrie. Von dort wechselte sie in ein Seniorenheim. Auch eine erneute Begutachtung durch das Gericht kam zu der Einschätzung, dass sie nicht alleine in einer Wohnung leben kann.
Nun teilt mir der Neffe mit, dass der Ehemann verstorben ist. Es existieren noch gemeinsame Sparverträge. Ich hatte mir schon die gerichtliche Genehmigung für den Zugriff geben lassen, um die Heimkosten zu begleichen. Es existieren keine Kinder. Muss ich nun einen Erbschein beantrage oder benötige andere Unterlagen, um auf die Konten zuzugreifen oder gilt die gerichtliche Genehmigung unabhängig davon.

Muss ich den Neffen in meine Pläne einbeziehen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
DieterT. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 09:50   #2
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Ausrufezeichen

Wenn keine Kinder vorhanden sind, erben neben der Ehefrau (1/4 plus 1/4 bei Zugewinn) die Eltern des Erbassers, bzw. wenn diese verstorben sind, die Geschwister.


Es ist sinnvoll, den Erbschein zu beantragen. Der vorhandene Nachlass muss dann noch auseinandergesetzt werden.


Durch die Verfügung über den Nachlass wird eine Ausschlagung nicht mehr möglich sein (Annahme der Erbschaft durch Handeln).


Man beachte bitte auch die Genehmigungspflicht nach § 1822 BGB, wenn die Erbauseinandersetzung erfolgen soll.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39