Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechnungslegung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechnungslegung im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, Frage wegen der Rechnungslegung: 1- Die Postbank rückt die Daten mit der Software ..ndata nicht rückgängig( 7 Monate) ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.02.2017, 16:32   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 180
Standard Rechnungslegung

Hallo zusammen,

Frage wegen der Rechnungslegung:

1- Die Postbank rückt die Daten mit der Software ..ndata nicht rückgängig( 7 Monate) her, aber mit der SSK kann man gut arbeiten.
Könnt ihr eine Software empefehlen , mit der mann bei der Postbank die Daten für 6-8 Monate zurückrufen kann.

2- Wenn ein Betreuter im Heim lebt aber vermögend ist, reicht es für die RL aus, wenn ich nur die Kontobewegungen dem AG einreiche?

Danke euch
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 18:36   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Heinrich Heine Beitrag anzeigen
1- Die Postbank rückt die Daten mit der Software ..ndata nicht rückgängig( 7 Monate) her, aber mit der SSK kann man gut arbeiten.
Könnt ihr eine Software empefehlen , mit der mann bei der Postbank die Daten für 6-8 Monate zurückrufen kann.
Ganz allgemein kann man bei der Postbank nur bis etwa 100 Tage zurück auf das Konto sehen und Daten runterziehen - egal, mit welcher Software man das weiterbearbeiten will.

Zitat:
Zitat von Heinrich Heine Beitrag anzeigen
2- Wenn ein Betreuter im Heim lebt aber vermögend ist, reicht es für die RL aus, wenn ich nur die Kontobewegungen dem AG einreiche?
Nö, reicht nicht. Die übliche Auflistung Anfangsstand, Endstand, gesamt-ein- und Ausgaben sowie die Belege sind schon abgesagt. Ebenso die Bargeldverwaltung des Heimes.

Gerade, wenn ein Betreuter vermögend ist, dann sieht das Gericht deutlicher hin - es könnten ja Erben gegen das Gericht und wg. mangelhafter Prüfung meckern.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 18:47   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

bisher kann man nur bei der Spaßkasse und der Sparda längere Zeit zurück gucken. Alle anderen Banken zeigen normal nur ca 3 Monate zurück an. Egal mit welchem Programm.

Aber für die RL brauchst du doch eh die original Kontoauszüge? Zumindest bei uns werden Ausdrucken aus dem online-banking nicht akzeptiert.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 14:24   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 180
Standard Trotz Rechnungslegung per Software die Orig. Kntoauszüge?

Tagchen Boomer,


ich dachte, wenn ich die Kontobewegungen per Software habe, brauche ich die Kontoauszüge nicht!

Aus deinem Schreiben ist ersichtlich, dass wir die Kontoauszüge doch miteinreichen müssen?
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 14:28   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin Heinrich

In meinem Revier werden die Online-Ausdrucke auch nicht akzeptiert - es sei denn, es sind Oline-Kontoauszüge. Die sind aber auch was anderes.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 15:21   #6
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 432
Standard

Hallo,

nein, der Ausdruck aus der Software reicht nicht aus, denn ich kann jeden Posten dort manuell verändern, wenn ich möchte. Deswegen ist es unabdingbar, Kontoauszüge zur Rechnungslegung einzureichen. Hier bei uns reichen die Kontoauszüge aus dem Online-Banking.

VG
bt-nrw2010
bt-nrw2010 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 08:58   #7
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 17.02.2017
Beiträge: 6
Standard

grundsätzlich müsste es doch möglich sein gegen Aufpreis zumindest bestimmte Kontobewegungen aller Jahre zu bekommen.

Also ich bin Kunde bei der Deutschen Bank und dann musste ich vor einiger Zeit Kontoauszüge anfordern die bereits 2 Jahre zurücklagen, das Anfordern hatte zwar eine Gebühr von 15€ gekostet nichts destotrotz war es möglich.

Lass dich nochmal von deiner Beraterin informieren.

Beste Grüße
Tim
Tim.Let ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 13:02   #8
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Bundesl. Bremen
Beiträge: 15
Standard

Das LG Neuruppin hat entschieden das so fern keine Anhaltspunkte vorliegen, dass die Auszüge nicht richtig erstellt wurden oder das sie manipuliert bzw. gefälscht worden sind, sind Umsatzübersichten die z.B. mit Starmoney erstellt wurden zulässig
(LG Neuruppin 5T80/16 ).
Brgerservice Berlin - Brandenburg
Hotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 23:10   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 180
Standard Rechnungslegung+ Jahresbericht?

Danke euch für die wertvolle Tipps


mich grübelt die nächste Frage: RL ist RL, ist mir klar. Muss neben der RL ein Jahresbericht( :alles auflisten, was man das ganze JAhr für den B. gemacht hat!) mitgeschickt werden?


Thanks
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 23:38   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Hallo,

ja, der Jahresbericht ist das Gerüst, welches einen Gesamtüberblick gibt. Den müssen sogar "befreite" Betreuer abgeben. Je nach Aufgabenkreis kann es eben auch um mehr als nur das Finanzielle gehen. Gesundheit oder Behörden-, Rechts- und Unterbringungsangelegenheiten sind u.U. auch von Interesse. Dabei aber auf das Wesentliche beschränken. Es müssen keine "wissenschaftlichen Abhandlungen" sein.

Gruß
Hein Klein
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39