Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütungsantrag Ausschlussfrist nach Betreuungsende

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütungsantrag Ausschlussfrist nach Betreuungsende im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Forenteilnehmer, aufgrund etwas komplizierter persönlicher Umstände muss ich meine Einnahmen in diesem Jahr so gut es geht planen und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.03.2017, 19:54   #1
Club 300
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 332
Cool Vergütungsantrag Ausschlussfrist nach Betreuungsende

Liebe Forenteilnehmer,

aufgrund etwas komplizierter persönlicher Umstände muss ich meine Einnahmen in diesem Jahr so gut es geht planen und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten steuern. In dem Zusammenhang meine vielleicht etwas merkwürdige Frage:

Bezüglich der Vergütungsanträge bei einer laufenden Betreuung gilt ja die Ausschlussfrist des § 2 VBVG (15 Monate ab Entstehen). Ändert sich daran etwas, wenn die Betreuung endet, egal ob durch Aufhebung oder Tod des Betreuten? Bin ich dann gehalten, die noch ausstehende Vergütung bis zum Ende der Betreuung früher abzurechnen als innerhalb der normalen 15 Monats-Frist ? Wahrscheinlich möchten ja die Erben bzw. das Nachlassgericht die Sache schnell vom Tisch haben - ich möchte aber die Vergütung ggf. erst später haben abrechnen und erhalten...
Durch den Verweis in § 2 VBVG auf § 1835 Abs. 1 a BGB darf das Betreuungsgericht vermutlich eine kürzere (mind. 2 monatige) Ausschlussfrist festsetzen, wurde das bei Euch schon mal gemacht?

Danke und viele Grüße,
Anni
Anni ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 21:15   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Anni

§§ hin und Fristen her:
Wenn eine Vergütung nach Betreuungsende gegen das Vermögen des Betreuten oder das Erbe ansteht, würde ich nicht lange fackeln. Sonst ist das Geld weg, die Erben oder der Betreute auch.

Bei einer Vergütung gegen die Staatskasse ist mehr Zeit drin.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 09:34   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 107
Standard

Hallo Imre,
Mich würde es auch sehr interessieren, wieviel mehr Zeit drin ist?gibt es da zeitliche Vorgaben, oder liegt es im Ermessen von dem jeweiligen Rechtspfleger? Grüße
???die Neue??? ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 19:51   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Die gesetzliche Frist ist im VBVG festgehalten mit 15 Monaten nach dem entstehen des Vergütungsanspruches.
Die sollte aber im Erbfall oder nach einer Aufhebung der Betreuung keiner ausreizen, weil das Vermögen bzw. der Nachlass richtig schnelle Beine bekommt.

Ansonsten will man als Betreuer ja auch nicht ewig auf die Vergütung warten und den Kram vom Tisch und in der Tasche haben.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39