Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuter geschlossen untergebracht - Klinik verweigert Info

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter geschlossen untergebracht - Klinik verweigert Info im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, Mein Betreuter wurde von seiner Wohnung durch die Polizei in eine psychiatrische Klinik gebracht. Dort scheint er nun ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.03.2017, 21:27   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard Betreuter geschlossen untergebracht - Klinik verweigert Info

Hallo zusammen,

Mein Betreuter wurde von seiner Wohnung durch die Polizei in eine psychiatrische Klinik gebracht. Dort scheint er nun geschlossen untergebracht zu sein.

Ich habe der Klinik umgehend den Betreuerausweis geschickt. Außerdem habe ich dort angerufen und um Information gebeten, diese hat man verweigert. Ich habe gefragt wann ich meinen Betreuten besuchen könnte. Die Klinik sagte ich dürfte ihn nicht besuchen.

Ich weiß nun gar nichts. Ich weiß nicht wieso mein Betreuter in die Klinik kam und ich weiß auch nicht wie es ihm geht oder was dort gemacht wird. Die Klinik verweigert sich.

Ist dieses Vorgehen so korrekt?

Danke
Gleiss
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 22:01   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Hallo,
fahr dort hin und stell dich persönlich vor. Nimm Deine Unterlagen mit, aber nutze sie diskret. Die haben keine Zeit für formalen Telefon- und Schriftverkehr. Wenn die rechtliche Seite dort nicht klar ist, geht ohne persönlichen Kontakt nichts.
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 07:14   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Mein Betreuter wurde von seiner Wohnung durch die Polizei in eine psychiatrische Klinik gebracht.
Am besten ruft man erst mal die Polizei an und fragt nach dem Hergang und den Hintergründen. Und ob die Unterbringung nach öffentlich- rechtlich veranlasst wurde, sowie für welche Dauer.

Zitat:
Außerdem habe ich dort angerufen und um Information gebeten, diese hat man verweigert.
Die Infos sind zu dürftig um antworten zu können. Wer hat was mit welcher Begründung verweigert?

Sollte er nach einem §10er untergebracht worden sein nützt evtl. auch der Hiweis darauf dass es deine Pflicht ist zu prüfen ob der 10er evtl. in einen 1906er gewandelt oder damit verlängert werden sollte/müsste.

Ansonsten bleibt wohl mal wieder nichts anderes übrig wie sich durchzusetzen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:12   #4
Gibt einen aus
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 111
Standard

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch hinfahren. Mein zu B. Ist jetzt in folge in der 3. forensischen Psychiatrie. Da sich diese rund 500km entfernt befinden, bekomme ich zuverlässig telefonisch Auskünfte. Die Kliniken erkundigen sich auch bei mir zu Vorgeschichte etc. Es gibt bei uns die Möglichkeit, mit dem B. Über Patienten Telefon abends 10 min zu sprechen- vielleicht funktioniert dies ja auch bei dir? Ich habe diesbezüglich eher Probleme mit den zwei Amtsgerichten - da ist es deutlich schwieriger...
Neuling123 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 21:41   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Eine kleine, aber wichtige Frage ist da noch zu klären:
Hast Du die Gesundheitssorge oder sogar die Entscheidung über die Unterbringung bei diesem Betreuten?
Wenn ja, dann muss die Klinik Dich informieren.

Mach dich zu erst bei der Polizei schlau und wende Dich dann och mal an die KLinik. Wenn die dann immer noch nicht will, schreibe eine Mitteilung an die Besuchskommission. Das ist die Aufsichtsinstanz für die psychiatrischen Kliniken.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39