Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Meine Rechte/Pflichten bei Strafanzeige gegen Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Meine Rechte/Pflichten bei Strafanzeige gegen Betreuten im Unterforum Strafsachen und Bußgelder , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, mein Betreuter, langjähriger Alkoholiker, wurde nach einer Party der Vergewaltigung eines weiblichen Gastes beschuldigt und angezeigt. Der Betreute bestreitet ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Strafsachen und Bußgelder

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.04.2017, 13:41   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 129
Frage Meine Rechte/Pflichten bei Strafanzeige gegen Betreuten

Hallo,

mein Betreuter, langjähriger Alkoholiker, wurde nach einer Party der Vergewaltigung eines weiblichen Gastes beschuldigt und angezeigt. Der Betreute bestreitet die Tat. (Die Umstände lassen auch erhebliche Zweifel an der Darstellung des vermutlichen Opfers zu.)

Jedenfalls kam der Betreute über Nacht in eine Ausnüchterungszelle, wurde vernommen und hat freiwillig einen Abstrich vornehmen und seine Wohnung untersuchen lassen. Am Folgetag wurde er nach Hause gefahren.

Ich erfuhr zufällig am Tag nach der vermeintlichen Tat von der Sache.

Der Betreute hat schon einige Erfahrung mit Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten - meist als Opfer.

Meine Aufgabenbereiche sind: Vermögenssorge, Wohnungsangelegenheiten, Gesundheitssorge, Vertretung gegenüber Behörden/Versicherungen/Sozialversicherungen und Aufenthaltsbestimmung.

Jetzt bin ich nicht sicher, wie weit ich mich einschalten darf, muss oder sollte - auch im Hinblick auf ein drohendes gerichtliches Verfahren.

Die Polizei würde ich zu den "Behörden" zählen, so dass ich wohl den passenden Aufgabenkreis hätte (?).

Aber ein gerichtliches Strafverfahren? Sollte ich den Aufgabenkreis vorsorglich erweitern lassen oder dem Betreuten nur beratend und unterstützend beistehen?

Wie würdet ihr vorgehen?
mirkosch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 18:35   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Hallo, ich würde umgehend Kontakt mit der Rechtspflege des AG aufnehmen. Dir fehlt meines Erachtens das Aufgabengebiet Rechtsangelegenheiten um den Betreuten in einem gerichtlichen Verfahren unterstützen und einen Anwalt beauftragen zu können. Die Gerichte sind keine Behörden im eigentlichen Sinn.
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 19:41   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin moin

Wenn es tatsächlich auf eine Klage wg. Vergewaltigung oder Nötigung hinauslaufen sollte, dann gibt es nichts anderes, als einen guten Rechtsanwaltzu suchen und - sobald die Klageschrift da ist, zu mandatieren. er soll sich als Pflichtverteidiger beiordnen lassen.

Als Betreuer hast Du da kaum Chancen den Betreuten in so einem Verfahren zu vertreten.

Du kannst ggf. im Vorfeld den Anwalt auch schon konsultieren (über Beratungsschein oder RS-Versicherung).

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 20:06   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 129
Standard

Danke für die Hinweise.
Sollte man Polizei und/oder Staatsanwaltschaft über die Betreuung informieren oder tut das nichts zur Sache?
mirkosch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 20:20   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Zitat:
Zitat von mirkosch Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.
Sollte man Polizei und/oder Staatsanwaltschaft über die Betreuung informieren oder tut das nichts zur Sache?
Auf jeden Fall! Dann kommst Du (hoffentlich) immer rechtzeitig an die notwendigen Informationen - und kannst den Verfall von Fristen vermeiden.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39