Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Stranantrag?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Stranantrag? im Unterforum Strafsachen und Bußgelder , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Community, ich habe vor wenigen Tagen einen Betreuungsfall erhalten, folgender Hintergrund: B. liegt im Krankenhaus am Beatmungsgeräte. Sie war ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Strafsachen und Bußgelder

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.04.2017, 15:12   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard Stranantrag?

Liebe Community,


ich habe vor wenigen Tagen einen Betreuungsfall erhalten, folgender Hintergrund: B. liegt im Krankenhaus am Beatmungsgeräte. Sie war vorher zuhause. Sie hat eine Lungenentzündung, schlechte Blutwerte, vor allem schlechte Nierenwerte, ein Bein wurde bereits vor Jahren amputiert. Die B. lehnte eine Behandlungen durch den Hausarzt wohl stets ab, der ambulante Pflegedienst, welcher eigentlich täglich beauftragt war, durfte ebenfalls so gut wie nie in die Wohnung. Bereits zwei Wochen vor der Einweisung stützte die B. wohl aus dem Rollstuhl und zog sich einen Bruch des Beines über dem Knie zu. Der Ehemann hielt es nicht für nötig, sie ins Krankenhaus einzuweisen, sondern kaufte ihr Schmerzmittel und gut ist.... Zudem war die Dame auch sonst in sehr schlechtem Pflegezustand, schlechter Hautzustand mit Dekubitus.
Aufgrund der Nicht- Behandlung ist das Bein nun nicht mehr zu retten, da alles komplett verschoben und verkürzt ist. D.h., wenn sie die nächsten Tage übersteht, wird auch das zweite Bein amputiert werden müssen..
Sollte oder muss ich sogar, hier eine Strafantrag gg. den Ehemann wegen unterlassener Hilfeleistung o.ä. stellen und wenn ja genügt hier der AK Gesundheitsfürsorge, bzw. Vertretung gg. Behörden usw..?


Danke für eure Antworten.
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 19:09   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Faddl

So ganz genau wird Dir das hier keiner benaworten können.
Du kannst dir aber z.B. einen Beratungsschein holen und grundsätzlich mal einen Anwalt befragen, ob sich eine Anzeige lohnt. Sprich: ob Du genügend justiziables Material zusammen bekommst, um halbsegs erfolgreich gegen den Ehemann vorgehen zu können.

Du solltest aber auch herausfinden, ob der Ehemann seine Frau wirklich los werden wollte oder einfach nur zu bräsig war/ist.
So ein Strafantrag innerhalb der Familie ist schon eine ziemich harte Nummer.

Als allerserstes solltest Du aber Deine Betreute dazu befragen. Gegen ihre Willen ist keine Anzeige drin.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 21:11   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard

Danke für die Antwort. Los werden wollte der Mann sie sicher nicht, denke er war einfach überfordert und sich der Schwere nicht Bewusst. Deshalb für mich auch nur die Überlegung unterlassene Hilfeleistung. Mir ging es hauptsächlich um die Frage nach der Verpfichtung einer Strafanzeige. Ohne solche werde ich davon sicher absehen.Die Betreute fragen wäre sowieso schwierig da sie wie gesagt am Beatmungsgerät hängt, stark sediert und keiner weiss ob sie durch kommt.
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 07:48   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Die B. lehnte eine Behandlungen durch den Hausarzt wohl stets ab, der ambulante Pflegedienst, welcher eigentlich täglich beauftragt war, durfte ebenfalls so gut wie nie in die Wohnung.
Bei der Sachlage muss man sich über das Verhalten des Ehemannes nicht wundern. Da hatten sich wohl zwei gesucht und gefunden in ihrer gemeinsamen Einschätzung und Haltung in gesundheitlichen Fragen.

Was soll mit dem Strafantrag bewirkt werden?
Meiner Meinung nach wäre allerhöchstens zu überlegen ob beide eine Betreuung in Gesundheitsangelegenheiten bräuchten.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 10:56   #5
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Das mit der Strafanzeige gegen den Ehemann würde ich vergessen, auf die Bestimmungen des StGB möchte ich hier aber nicht weiter eingehen.

Was m.E. viel relevanter ist, ist die mögliche Amputation des Beines.

Hierzu sind mehrere Fragen zu klären: Kann die Betreute noch einen freien Willen bilden und stimmt der Amputation zu?

Falls sie zur freien Willensbildung nicht mehr in der Lage ist, solltest du mit den Ärzten sprechen, ob eine Amputation wirklich erforderlich ist.

Wenn dies aus ärztlicher Sicht bejaht wird, musst du vor dem Eingriff einen Antrag auf Genehmigung nach § 1904 BGB stellen.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 10:20   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 110
Standard

[quote=Schnieder;104968]Das mit der Strafanzeige gegen den Ehemann würde ich vergessen, auf die Bestimmungen des StGB möchte ich hier aber nicht weiter eingehen.

Was m.E. viel relevanter ist, ist die mögliche Amputation des Beines.

Hierzu sind mehrere Fragen zu klären: Kann die Betreute noch einen freien Willen bilden und stimmt der Amputation zu?

Falls sie zur freien Willensbildung nicht mehr in der Lage ist, solltest du mit den Ärzten sprechen, ob eine Amputation wirklich erforderlich ist.

Zitat:
Zitat von Schnieder Beitrag anzeigen
Wenn dies aus ärztlicher Sicht bejaht wird, musst du vor dem Eingriff einen Antrag auf Genehmigung nach § 1904 BGB stellen.


§ 1904 Abs. 4 BGB. Meldung an das Gericht hierüber ging schon raus, mit der Bemerkung, das Schreiben als Antrag anzusehen, sollte es eine Genehmigungspflicht doch bejahen.
Faddl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39