Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

PsychKG - Anwendung

Dies ist ein Beitrag zum Thema PsychKG - Anwendung im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
In einem Gespräch gestern zur Fortschreibung des Teilhabeplanes unter Beteiligung von Kreisverwaltung und Lebenshilfe hat sich mein Betreuter sehr stark ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.05.2017, 13:26   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Kreis Altenkirchen
Beiträge: 144
Beitrag PsychKG - Anwendung

In einem Gespräch gestern zur Fortschreibung des Teilhabeplanes unter Beteiligung von Kreisverwaltung und Lebenshilfe hat sich mein Betreuter sehr stark verwirrt gezeigt. Weil er lt. Aussage mehrerer ehemaliger Hausärzte, die er ständig wechselt, eine kontinuerliche Behandlung ablehnt und nicht feststellbar ist, ob er Medikamente zur Behandlung seiner Morbus Cron-Erkrankung regelmäßig einnimmt -er verwehrt je nach Laune den Zutritt zur Wohnung- war gestern diskutiert worden, ob dies ursächlich für seine Verwirrtheit sein kann und ggf. die PsychKG anwendbar wäre. Welche Erfahrungen gibt es damit hier im Forum?
EBunde-B ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 21:13   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Wer will denn da die Psych-KG-Keule schwingen?
Und was soll damit bewirkt werden?
Eine Unterbringung?
Das wäre völliger Mumpitz, weil eine Unterbringung gem PsychKG grundsätzlich nur in einer akuten Gefahrensituation möglich ist.
Ist die Gefahrensituation nicht mehr akut (z.B. gestern war Rumpelstilzchen, aber heute geht es wieder...) dann kann heute auch nicht untergebracht werden. Und morgen schon gar nicht.

Nur weil nicht gerade nachvollziehbar ist, ob jemand seine Medikament nimmt oder auch nicht, liegt ganz bestimmt kein Grund für eine Unterbringung vor - zumindest so lange noch keine Anzeichen von Selbst- oder Fremdgefährdung klar erkennbar sind.

Als Ausnahme wäre vielleicht Clozapin (Leponex) anzusehen, weil das täglich eingenommen werden und in engem Rhythmus ein Blutbild gemacht werden muss, um lebensgefährliche Veränderungen erkennen und behandeln zu können. Da liegt die Gefahr aber im Medikament bzw. den möglichen Nebenwirkungen und nicht in der Krankheit.


MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39