Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Außerordentliche Heimplatzkündigung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Außerordentliche Heimplatzkündigung im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Teilnehmer, eine Frage an Euch zu folgendem Fall: ich bin Betreuer mit allen relevanten AK´s für eine 44jährige Dame, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.05.2017, 14:48   #1
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard Außerordentliche Heimplatzkündigung

Liebe Teilnehmer,

eine Frage an Euch zu folgendem Fall:
ich bin Betreuer mit allen relevanten AK´s für eine 44jährige Dame, die an einem Korsakow-Syndrom leidet. Ihre Gedächtnisleistungen sind stark eingeschränkt, die Dame hat z.B. vergessen, dass sie Mutter eines 15 Monate alten Kleinkindes ist. (Das Kind befindet sich seit 12 Monaten in einer Pflegefamilie.)

Die Dame ist aktuell geschlossen im Rahmen der Eingliederungshilfe in einem Heim an der österreichischen Grenze untergerbracht. Ihre älteren Kinder leben beim Ex-Ehemann 300 km entfernt. Ich bin seit Monaten bemüht, einen geeigneten geschlossenen Wohnplatz in der Nähe der Kinder zu erhalten. Auch weil ich mit dem aktuellen Heim sehr unzufrieden bin.

Nun befindet sich die Dame gerade per PsychKG - Beschluss im KH und das Heim hat den Heimvertrag per außerordentlicher Kündigung fristlos gekündigt.

Meine Überlegung: ich akzeptiere die Kündigung und das KH sucht einen neuen geeigneten Platz für meine Betreute in (weitläufiger) Umgebung ihrer Kinder.
Ich glaube einfach, dass ein KH, das einen Patienten entlassen möchte erfolgversprechender einen Wohnplatz finden kann.

Was meint Ihr?? Kann ich so agieren?


Schöne Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 21:45   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Ob nun die Mitarbeiter des Krankenhaus oder des Heimes besser einen Heimplatz finden, kann ich nicht beurteilen.

Ob Du die Kündigung des Heimes akzeptieren kannst, würde ich auch davon abhängig machen, wie die Betreute finanziell abgesichert ist. Wenn sie nach dem Rauswurf aus dem Heim als Obdachlos gilt, könnte es mit der Kostenträgerschaft egal wofür schwierig werden. Die KV-Frage sollte natürlich genauso geklärt sein, wie die KÜ-Frage, wenn ein Heimplatz in weit weg gefunden wird. Gehe mal davon aus, dass sich alle nach besten Kräften wegducken werden, wenn es ans Zahlen geht...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 08:47   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nun befindet sich die Dame gerade per PsychKG - Beschluss im KH und das Heim hat den Heimvertrag per außerordentlicher Kündigung fristlos gekündigt.
Verstehe ich das richtig, dass die Betreute innerhalb der Langzeitunterbringung jetzt noch mal untergebracht ist?

Das Heim kann nur bedingt eine fristlose Kündigung aussprechen bei dieser Sachlage. Hattest du die Kündigungsgründe überprüft? Sind sie stichhaltig genug?

Letztendlich darfst du die Kündigung meiner Meinung nach nicht akzeptieren.
Nicht aus Kostengründen, die spielen wohl eher eine untergeordnete Rolle denn für die Langzeitunterbringung ist ja schon scheinbar shon ein Kostenträger da. Deshalb gehts bei diesem letztendlich nur um einen Einrichtungswechsel , er bleibt ja auch weiterhin Kostenträger.
Wenn jetzt aber der PsycKG Beschluss endet wird die Dame aus der Klinik wohl entlassen. Obdachlos kann sie nicht werden, denn es gibt ja noch den Langzeitbeschluss, auf die Strasse kann man sie alleine aus diesem Grund nicht entlassen.

Deine Frage wer jetzt "besser" sucht verstehe ich nicht so ganz.
Zitat:
Ich glaube einfach, dass ein KH, das einen Patienten entlassen möchte erfolgversprechender einen Wohnplatz finden kann.
Das verstehe ich auch nicht wirklich. Wieso soll ein KH in 300 km Entfernung besseer suchen können?
Es geht vordringlich jetzt darum die Unterbringung zu sichern bis ein neuer Platz gefunden ist der gut zu der Sitauation bzw. der Krankheit passt.
Du könntest z. B. beim Kostenträger nach passenden Eirichtungen in der neuen Gegend nachfragen. Die haben in der Regel Listen dafür.

Letztendlich würde ich an deiner Stelle mich selbst mit allen anderen zusammen um einen neuen Heimplatz bemühen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39