Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

BeWo oder Altenheim?

Dies ist ein Beitrag zum Thema BeWo oder Altenheim? im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Tag zusammen, ich stehe vor einer Entscheidung!!! Mein B. ist über 80. Er ist generell ungepflegt. die Wohnung etwas unsauber. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.05.2017, 20:53   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 180
Standard BeWo oder Altenheim?

Tag zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung!!!
Mein B. ist über 80. Er ist generell ungepflegt. die Wohnung etwas unsauber. Badkacheln sind schon bräunlich statt weiss.(HAuswirtsch. Versorgungist schon angeregt! Aber der Pflegedienst bietet kein Kochen!) Er isst generell draussen, dafür reicht seine Grundsicherung um die 350€ aus. Wenn er etwas für die Wohnung kauft (Nahrung!), dann tut er es nicht in den Kühlschrank, sondern sind in der Tüte und liegen rum. Habe ihn darüber gewarnt, dass er den Stecker nicht entfernen soll, damit er die Sachen da rein tun kann/soll.
Er kommt generell im Alltag zurecht.
Ich überlege ihn ins Bewozu unterzubringen. Soviel ich weiss, muss er ja dort auch selbst kochen, was er auch jetzt nicht tut!
Vorrausschauend überlege ich ihn im Heim unterzubringen.
1-Kann ich das durch eine gerichtliche Genehmigung veranlassen, ohne dass er zunächst in die Klinik muss oder muss er grundsätzlich erst zur Klinik?
2- Gibt es BeWo wo auch für die Bewohner gekocht werden?
Dankeschön
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 21:45   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Was möchte der Betreute?

Kann er dazu noch seinen freien Willen kund tun?

Für mich liest sich das ein wenig nach "da entscheide ich mal als Betreuer was gut ist für den Betreuten ist"

Ambulant vor stationär, lass ihn Zuhause (wenn er das will), kümmere Dich um ne ausreichende Versorgung durch Pflegedienst, Haushaltshilfe, Essen auf Rädern ....

P.S.: ungepflegt und braune Kacheln reichen sicherlich nicht aus, um eine Unterbringung zu genehmigen ....
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 07:43   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen,

Zitat:
Mein B. ist über 80. Er ist generell ungepflegt. die Wohnung etwas unsauber. Badkacheln sind schon bräunlich statt weiss.(HAuswirtsch. Versorgungist schon angeregt! Aber der Pflegedienst bietet kein Kochen!) Er isst generell draussen, dafür reicht seine Grundsicherung um die 350€ aus.
Wenn die hauswirtschaftliche Versorgung bereits angeregt ist, ist doch schon klar dass die Badkacheln demnächst blitzen werden. *Ironie off*Sorry wenn das leicht herb rüberkommt aber ich sehe Null Entscheidungsnot!

Sichere die Versorgung in der Wohnung so weit als möglich und lasse ihm seinen Willen. Warum soll jemand kochen müssen wenn er mit Essen von draussen klar kommt?
Man kann/könnte ambulantes BeWo anregen um ihm vielleicht im Alltag noch Unterstützung zu geben. Aber es hört sich nicht so an wie wenn er die wirklich bräuchte oder wollte- mit 80 Jahren.

Was sollte er im Heim oder in einer Klinik?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 07:48   #4
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Es gibt doch die zusätzlichen Betreuungsleistungen. In solchen Fällen habe ich oft einen Pflegedienst welcher sich um Haushalt, Körperpflege und Hygiene und evtl. Medikamentgabe kümmert. Für Einkaufen, kochen etc. kommt dann zusätzlich ein Alltagsbegleitdienst, falls überhaupt nötig....er scheint sich ja selbst doch noch recht gut zu versorgen.

Geändert von Aiwala (26.05.2017 um 07:54 Uhr)
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 07:50   #5
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Michaela war schneller
Meiner Vorschreiberin schließe ich mich auch an ...
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39