Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütungsabrechnung als Verfahrenspfleger oder Ergänzungsbetreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütungsabrechnung als Verfahrenspfleger oder Ergänzungsbetreuer im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebes Forum, Ich habe sowohl eine Verfahrenspflegschaft als auch einen Auftrag als Ergänzungsbetreuerin (wegen rechtlicher Verhinderung des eigentlichen ehrenamtlichen Betreuers) ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.05.2017, 14:33   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 37
Standard Vergütungsabrechnung als Verfahrenspfleger oder Ergänzungsbetreuer

Liebes Forum,

Ich habe sowohl eine Verfahrenspflegschaft als auch einen Auftrag als Ergänzungsbetreuerin (wegen rechtlicher Verhinderung des eigentlichen ehrenamtlichen Betreuers) übernommen. Ich weiß, dass ich beide Fälle nach tatsächlichem Aufwand abrechnen muss und hierfür der Stundensatz von 33,50 € für mich gilt (und nicht wie bei meinen sonstigen Betreuungen 44,00 €).
Die meisten "alteingesessenen" Betreuer sagen: "Das musst Du machen wie die Abrechnungen früher vor Einführung der Pauschalen. Schon klar. Aber da ich relativ neu bin und "damals in der guten alten Zeit" noch nicht dabei war, ist dies für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Wie baue ich eine solche Abrechnung auf?
Jedes Datum, an dem ich irgendetwas gemacht habe, mit Stichworten über die Art der Tätigkeit (Telefonat geführt, Besuch gemacht, Schriftwechsel gelesen, Schriftsatz erstellt, recherchiert...) und Stundenansatz + Auslagen einzeln aufführen?
Oder nur insgesamt: Hatte in dem Fall ... einen Arbeitsaufwand von xy Stunden? Plus Schreibgebühr plus Porto? Wie differenziert muss eine solche Abrechnung aussehen?
Ich bitte all die "alten Haasen", die schon früher nach Arbeitsaufwand abgerechnet haben um Tipps.

Danke Euch allen sehr!
Liebe Grüße
Sofa
Sofa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 17:00   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Frag das doch bitte den zuständigen Rechtspfleger.
Es gibt beide Varianten dr Abrechnung aber nur dein Gericht kann dir sage was es möchte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39