Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Jobcenter ändert Bewilligungszeitraum

Dies ist ein Beitrag zum Thema Jobcenter ändert Bewilligungszeitraum im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo. 24.4.17: Bescheid ALGII bis 31.3.2018 19.1.18 Eingang eines WBA, datiert auf 16.1. 26.1. Zurück geschickt 1.2.: keine Miete, kein ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.02.2018, 17:49   #1
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard Jobcenter ändert Bewilligungszeitraum

Hallo.

24.4.17: Bescheid ALGII bis 31.3.2018
19.1.18 Eingang eines WBA, datiert auf 16.1.
26.1. Zurück geschickt

1.2.: keine Miete, kein Geld

Anruf beim JC: man hat "beschlossen " die Leistung zunächst nur bis 31.1. zu zahlen . Der WBA hätte bis 25.1. Wieder dort sein müssen, damit die Leistung noch pünktlich angewiesen wird. Sie gibt meinen Anruf am die Leistungsabteilung weiter. Bis Montag müsste ein Rückruf erfolgen.

Hab ich Imres falsche Kekse gegessen oder die?

1. Es gibt einen rechtskräftigen Bescheid bis 31.3.
2. Es gibt keinen Aufhebungs- oder Änderungsbescheid
3. Damit der WBA am 25.1. dort gewesen wäre, hätte ich abzüglich Wochenende und Postweg EINEN Tag Zeit gehabt, das Ding zu bearbeiten. Moment - ich suche meinen Zauberstab

Ich setze mir Wiedervorlagetermine um sowas zu vermeiden. In diesem Fall auf dem 1.3. - da ja bis 31.3. bewilligt .

Der Mann hat jetzt kein Geld und keine Miete. Und ich soll bis Montag auf einen Rückruf zur Klärung warten.

Ein Fax ging eben schon raus mit der Bitte um sofortige Anweisung. Ein Tag Bearbeitungszeit reicht ja offensichtlich .

Aber hab ich irgendwelche rechtlichen Mittel auf eine sofortige Auszahlung morgen zu bestehen? Oder dürfen diese Deppen das einfach "so beschließen "?

LG
Boomer
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:34   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Boomer

Hätten sie an meiner Keksdose genascht würden sie nur schnurren vor Freude und rund werden... Vielleicht waren es ja Demenzpillen gewesen.

Bei einer Bewilligung bis um 31.3.2018 muss auch bis zu diesem Datum gezahlt werden, sofern kein Aufhebungsbescheid vorliegt.
Einfach mal so entscheiden vorher nichts zu zahlen geht nicht.

Einen WBA zuzusenden ist eine nette Geste, diesen innerhalb von einer Woche (inkl. Wochenende) zurückzufordern (hat das überhaupt im Anschreiben dringestanden???) geht genausowenig.
Die Begründung, dass bis zum 25.1. Zahlungen angewiesen werden können und bis dahin der Antrag wieder da sein muß ist völliger Mist. Auch vor dem Hintergrund, dass Du den Antrag sogar Faxen könntest und es wäre nicht sicher, dass der zuständige Sachbearbeiter ihn am selben Tag noch bearbeitet - und anweist, ist die Fristbegründung reichlich krank.
Aber eben JobCenter.

Einfach an den Sachbearbeiter zurückzuschreiben ist ziemlich müßig. Unliebsame Sachen landen gerne ganz unten im Stapel.
Schicke ihm noch ein FAX mit ganz kurzer Fristsetzung und das Ganze noch mal an den Leiter des JC. Das Angebot weiterer rechtlicher Schritte, die sonst umgehend eingeleitet werden, darf auch gerne gemacht werden.

Der rechtliche Schritt wäre eine einstweilige Anordnung, die auch schnell gestartet werden muss, weil das GEld jetzt benötigt wird und nicht irgendwann (Grüße an den Anwalt, der das durchzieht).

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 21:57   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Vielen Dank

Ich schicke gleich morgen um 8 ein weiteres Fax an den Leiter. Und werde dann auch wirkich weitere rechtliche Schritte androhe und notfalls auch durchziehen. Ich bin jetzt echt angesäuert. Und dann noch am Telefon freundlich mir die Schuld geben, weil ja der WBA nicht pünktlich da gewesen sei. Und nein, es stand nix drin mit 25.1. da sein o.ä. Das war das ganz normale WBA-Anschreiben "läuft aus, bitte ausfüllen...."

Wie gesagt : ich setze mir Termine und schicke die WBA's rechtzeitig vor Ablauf . Aber eben erst dann.

Ich könnte auch jetzt noch schnell nebenan flitzen und das Fax schicken. Bin gerade in der richtigen Stimmung
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 22:14   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Auch eine nette Idee vom JC, den Bewilligungszeitraum mal einfach so zu verkürzen.

Einen eA Antrag ans Gericht ist schnell geschrieben und gefaxt!

Das Kundenreaktionsmanagement einschalten hilft manchmal auch, das es flotter geht (je nachdem welches JC gibts leider auch sehr unterschiedliche Reaktionen).

Wenns so kurtfristig ist, schreibe ich immer auch rein das sonst ein eA beim Sozialgericht erfolgt.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 13:42   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Update: 9:30 Anruf vom JC: tut uns leid, Sie haben recht, wir weisen das Geld sofort an. Nehmen Sie die Beschwerde dann damit zurück?

__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39