Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Erbausschlagung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Erbausschlagung im Unterforum Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, einer meiner Betreuten bekam Post vom Nachlassgericht, dass er als Erbe seiner Großmutter ( zu der er keinerlei ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.02.2018, 16:35   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 72
Standard Erbausschlagung

Hallo zusammen,


einer meiner Betreuten bekam Post vom Nachlassgericht, dass er als Erbe seiner Großmutter ( zu der er keinerlei Kontakt hatte) in Betracht kommt. Zwei nähere Verwandte haben das Erbe schon ausgeschlagen.
Mir, als Betreuer, ist nur der Namen der Verstorbenen bekannt.
Wenn ich das Erbe jetzt ausschlagen will, was und wie soll ich dem Betreuungsgericht entsprechende Unterlagen beibringen, damit die Erbausschlagung genehmigt wird?
niederrheiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:10   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Erst mal solltest Du nachprüfen, ob Deine Aufgabenbereiche ausreichen, um das Erbe auszuschlagen - und notfalls die Erweiterung beantragen.

Ebenso solltest Du Dir Deine Betreute ansehen und das mit ihr besprechen. Sie kann auch selber ausschlagen, sofern ise dazu in der Lage ist.

Als weiteres solltest Du in Erfahrung bringen, ob es etwas zu erben gibt, oder ob die Schulden überwiegen.
Wenn weitere Verwandte schon ausgeschlagen haben, dann kannst Du diese ja fragen. Weil man im Gegensatz zum erben beim Ausschlagen aktiv werden muss, wissen die Verwandten wahrscheinlich was.

Falls Du das Erbe dann doch für die Betreute ausschlagen willst/mußt, dann benötigst kannst Du zu dem Amtsgericht (Nachlassgericht) in Deiner Nähe gehen und dort das Erbe im Rahmen der Amtshilfe ausschlagen. Falls Du eine Sterbeurkunde haben solltest, wäre das hilfreich. Eine Geburtsurkunde Deiner Betreuten ebenfalls. Das Schreiben des Nachlassgerichtes solltest Du sowieso dabei haben (insbesondere, wenn es sich um ein anderes Nachlassgericht handeln sollte.
Die Rechtspflegerin kann die Ausschlagung aufnehmen, sollte aber auch darauf achten, dass die Frist gehemmt wird, weil Du eine betreuungsgerichtliche Genehmigung für die Ausschlagung benötigst.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:42   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 72
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Die formalrechtlichen Schritte sind mir eigentlich klar. Aber ausser dem Namen der Verstorbenen und dem Schreiben des Nachlassgerichts liegt mir nichts vor. Das zwei vorrangige Erben ausgeschlagen haben, ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass es sich um einen überschuldeten Nachlass handelt.
Aber ich kannte weder die Verstorbene, noch kenne ich die Erben die ausgeschlagen haben. ( Mein Betreuter kennt zwar die Namen, aber hat keinen Kontakt)
Wie soll ich da an substantielle Informationen kommen?
Ich kann ja schlecht in den Ort fahren, wo die Verstorbene zuletzt
gelebt hat und dort wahllos versuchen Informationen zu bekommen.
niederrheiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:53   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.09.2015
Beiträge: 76
Standard

Möglicherweise kann das Nachlassgericht weiterhelfen. Manchmal finden sich in der dortigen Akte Anfagen von Gläubigern nach den Erben, was schon ein Hinweis wäre.
Recherche unter insolvenzbekanntmachungen.de könnte auch Erfolg bringen.
Im Zweifel ausschlagen, bevor die Frist abgelaufen ist. Dann muss auch der Rechtspfleger am Betreuungsgericht ermitteln.
Hastur ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39