Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Blindengeld/Pflegegeld->Verhinderungspflege

Dies ist ein Beitrag zum Thema Blindengeld/Pflegegeld->Verhinderungspflege im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Morgen ! Wäre einer von Euch so nett zu prüfen ob mein folgendes Verständnis richtig ist ? Ich habe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.02.2018, 07:40   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard Blindengeld/Pflegegeld->Verhinderungspflege

Guten Morgen !
Wäre einer von Euch so nett zu prüfen ob mein folgendes Verständnis richtig ist ?
Ich habe die Betreuung einer vollständig erblindeten jungen Frau übernommen. Sie lebt in einer betreuten Wohngruppe und erhält Leistungen/Blindengeld vom LVR. 2013 wurde sie vom MDK in Pflegestufe I mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz eingestuft. Eine Pflege in dem Sinne ist nicht notwendig, Pflegegeld wird nicht gezahlt ( dies würde auch zu einer Kürzung des Blindengeldes führen womit meine Betreute in Summe weniger Leistung erhalten würde ) Nun wollte ich für eine begleitete Reise Verhinderungspflege abrufen. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung das kein Pflegegeld gezahlt wird.
Nun möchte ich Widerspruch einlegen. Pflege muss nicht geleistet werden, wohl kann ich die Verhinderungspflege für Betreuung / Begleitung abrufen. Das ist doch richtig so, oder ??
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
Ich wünsche allseits einen schönen Tag,
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 10:22   #2
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Rose, da sie kein Pflegegeld erhält: ist sie von Pflegestufe 1 in Pflegegrad 1 übergeleitet worden?
Verhinderungspflege gibt es meines Wissens erst ab Pflegegrad 2 und es muss eine Pflegeperson geben (Hinweis Pflegegeld), die bei der Pflege verhindert ist.
Vielleicht meinst du die zusätzlichen Betreuungs-und Entlastungsleistungen nach § 45 SGB XI? Hier solltest du bei der Kasse fragen, wieviel sich angesammelt hat und ob die geplante Reise anerkannt ist. D. h. vor Reisebuchung die Zusage der Kasse einholen, dass Entlastungsleistungen dafür verwendet werden können. Entweder tritt der Betroffene dann in Vorlage und reicht die Rechnung anschließend zur Erstattung im Rahmen der Entlastungsleistungen ein oder es muss an den Erbringer eine Abtretungserklärung gemacht werden.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 14:26   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 51
Standard

Hallo Rose40,

ich unterstelle, dass Deine Betreute mit PS 1 und eingeschränkter Alltagskompetenz in den Pflegegrad 3 übergeleitet wurde. Damit wäre prinzipiell ein Anspruch auf Verhinderungspflege gegeben.

Aber: da Deine Betreute in einer professionell geführten betreuten Wohngruppe lebt, ist eine entscheidende Voraussetzungen, nämlich die Verhinderung einer Pflegeperson (Angehörige, Lebenspartner, Nachbarn, Bekannte oder sonstige Personen), die den Pflegebedürftigen nicht erwerbsmäßig(!) in der Häuslichkeit pflegt, nicht gegeben und ein Anspruch auf VHP besteht leider nicht. Die VHP ist ja auch nicht originär für Urlaubsreisen etc. vorgesehen, sondern dient der Entlastung von pflegenden Angehörigen.

Insofern ist die Aussage der Pflegekasse richtig, die Begründung (vorher kein Pflegegeld gezahlt) aber falsch.

Gruß
Oliver
OliverS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39