Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zustellungsfristen Beschluss durch Gericht?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zustellungsfristen Beschluss durch Gericht? im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ich bin mir nicht im Klaren, wie ich damit umgehe. Jedenfalls ärgert mich folgender Umstand: ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.03.2018, 13:47   #1
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard Zustellungsfristen Beschluss durch Gericht?

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

ich bin mir nicht im Klaren, wie ich damit umgehe. Jedenfalls ärgert mich folgender Umstand:

ich habe mich mit einem Betreuerwechsel auf Wunsch des Betreuten einverstanden erklärt. Nun teilt mir der Betreute mit, dass ihm der Beschluss vom 20.02.2018 (!!) seit heute vorliege.
Er schickte mir eine Kopie, daraus geht meine korrekte Adresse hervor. Mir liegt noch kein Beschluss vor.

Da ich davon ausgehe, dass ich die Tage zwischen 20.02. und 09.03. nicht vergütet bekommen und ich dauernd in seinem Fall zeitintensiv beschäftigt bin/war, frage ich Euch: gibt es denn Zustellungsfristen, wann spätestens ein Beschluss des Gerichts zur Post gehen muss??


Schöne Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 14:10   #2
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Klima Beitrag anzeigen
[...] ich habe mich mit einem Betreuerwechsel auf Wunsch des Betreuten einverstanden erklärt. Nun teilt mir der Betreute mit, dass ihm der Beschluss vom 20.02.2018 (!!) seit heute vorliege.
Wurde im Beschluss denn überhaupt sofortige Wirksamkeit angeordnet, und wenn ja, wann wurde der Beschluss an die Geschäftsstelle übergeben?
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 14:20   #3
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Hallo FFB,

mir liegt nur die erste Seite des Beschlusses abfotografiert vor, daraus ergeben sich keine Daten für Deine Fragen.

Bedeutet es denn, dass ohne Anordnung der sofortigen Wirksamkeit ich Betreuer bis zu dem Tage bin, an dem mir der Beschluss zugestellt wurde?
Und ich eben auch über den Zeitraum bis Eingang Beschluss meine Vergütung abrechne?
Dann wäre alles so weit gut, ich ging vom Beschlussdatum als Stichtag aus.

Danke.


Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 14:31   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Dann wäre alles so weit gut, ich ging vom Beschlussdatum als Stichtag aus.
Ach Klima,
so langsam sollten sich die Regelungen des § 287 FamFG doch rumgesprochen haben.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 14:34   #5
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 490
Standard

Ohne sofortige Wirksamkeit wird der Beschluss erst mit Bekanntgabe an den Betreuer wirksam (§ 287 Abs. 1 FamFG).
Ist dagegen sofortige Wirksamkeit angeordnet (das steht ausdrücklich im Beschluss), dann ist normalerweise die Übergabe an die Geschäftsstelle entscheidend, und dieser Zeitpunkt müsste wiederum auf dem Beschluss vermerkt sein (§ 287 Abs. 2 FamFG).
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 14:51   #6
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 09.02.2018
Ort: Bochum, Büro ist in Bochum und die Betreuten in Recklinghausen :-)
Beiträge: 59
Standard sofortige Wirksamkeit

Also ich will Dich ja nicht verrückt machen, aber:

ich übernheme derzeit jede Menge Betreuungen von meiner Kollegin und die wurden alle am selben Tag des Beschlusses wirksam.

Ich fürchte du hast dann, aus deiner Sicht, um sonst noch Arbeit investiert.
jansen.sven2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39