Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Demente Betreuete, Wohnungsfrage

Dies ist ein Beitrag zum Thema Demente Betreuete, Wohnungsfrage im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo liebe Kollegen, meine Klientin (84), Pflegegrad 3, hoch dement, paranoid schizophren, wurde per Räumungsklage aus ihrer Wohnung (Messi) vom ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.04.2018, 10:10   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 121
Standard Demente Betreuete, Wohnungsfrage

Hallo liebe Kollegen,
meine Klientin (84), Pflegegrad 3, hoch dement, paranoid schizophren, wurde per Räumungsklage aus ihrer Wohnung (Messi) vom GV "entfernt" und landete in einer sozialen "Auffangeinrichtung", die größtenteils von Drogen- und Alkoholsüchtigen bewohnt wird. Diese Einrichtung hat eine Betreuung angeregt und ich wurde nach einigen Monaten zur Betreuerin bestellt. Der Wunsch meiner Betreuten ist wieder in einer eigenen Wohnung zu leben. Sie möchte nicht in ein Pflegeheim, lieber möchte sie in der jetzigen Einrichtung bleiben als in ein Pflegeheim zu ziehen. Nach Aussage der Sozialarbeiter der Einrichtung sei es nicht vorstellbar, dass sie alleine in einer eigenen Wohnung leben könne, das Pflegeheim sei die einzige Option. Ich habe mit ihr ein Wohnstift (eigenständige Seniorenwohnungen mit ambulantem Pflegedienst im Haus) besichtigt, die Vermieter haben mir aber sofort mitgeteilt, dass sie meine Betreute wegen der ausgeprägt hohen Demenz nicht aufnehmen werden. Die jetzige Einrichtung drängt auf Auszug.
Wie würdet ihr in dieser Situation agieren?
Gruß Ruby
Ruby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 10:24   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Da bleibt wohl nichts anderes übrig wie weiter Überzeugungsarbeit bei der Betreuten zu leisten. Einen anderen Rat habe ich nicht.

Gibts bei euch vielleicht auch eine gesonderte Beratungsstelle für Senioren? Krieg das mal raus, evtl. hat dort einer noch eine Idee.

Ansonsten kannst du nur mit Hochdruck nach einer Einrichtung suchen in der deine Betreute sich vorstellen könnte zu wohnen.

Gibt es vielleicht noch einen Hausarzt der dich unterstützen könnte? Pflegestufe 3 ist ja nicht so ganz ohne.

Du hast deine Frage unter dem Bereich der Rechtsfragen eingestellt. Willst du wissen ob eine Unterbringung in Frage käme oder warum?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39