Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage wegen Aufhebung eines Aufgabenkreises

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage wegen Aufhebung eines Aufgabenkreises im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe ein Problem, welches mich etwas umtreibt. Es ist ja schon mit meinem Betreuer besprochen, das der Aufgabenkreis ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.06.2018, 18:14   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 17.01.2018
Beiträge: 7
Frage Frage wegen Aufhebung eines Aufgabenkreises

Hallo,

ich habe ein Problem, welches mich etwas umtreibt. Es ist ja schon mit meinem Betreuer besprochen, das der Aufgabenkreis Vermögenssorge aufgehoben wird. Nun habe ich aber mitbekommen, das der Aufgabenkreis Behörden/Versicherungen mit dem Aufgabenkreis Vermögenssorge eng verbunden ist und ohne ihn rechtlich nicht wirksam sein kann. Dies sollen einige Obergerichte bereits so entschieden haben.

Was ist da dran. Ich möchte meinem Betreuer keine unnützen Schwierigkeiten bereiten.

Im Prinzip bräuchte ich als letzten Aufgabenkreis nur noch Gesundheitssorge, denn Anträge kann ich sehr gut allein ausfüllen und fristgerecht stellen. Nur will ich meinen Betreuer nicht so abrupt überfallen.

Was ist denn die Meinung der hiesigen Experten zu dem Thema.
Vielen Dank.

MlG

Rossi
Rossi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 19:39   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nun habe ich aber mitbekommen, das der Aufgabenkreis Behörden/Versicherungen mit dem Aufgabenkreis Vermögenssorge eng verbunden ist und ohne ihn rechtlich nicht wirksam sein kann.
Rechtlich wirksam ist jeder AK für sich.
Allerdings macht der AK Behörde + Amt recht wenig Sinn bzw. bereitet irren Umstand wenn der Betreuer nicht auch gleichzeitig den AK Vermögen hat.



Beispiel: Kunde ist pleite. Betreuer stellt mit AK Behörde Sozialhilfeantrag. Amt will erst aber mal Kontoauszüge aus den letzten drei Monaten sehen. Kunde hat die nicht mehr oder die sind sonstwo. Dann gehts los. Zweitauszüge kosten Geld und dauern. Die müsste dann aber der Kunde alleine besorgen weil der Betreuer ja nicht den AK hat. Das dauert dann. Während dessen zwei Menschen Papiere besorgen hängt dem Kunden der Magen schon in den Knien.


Hat der Betreuer den AK Vermögen macht er sein Online Program auf, druckt die geforderten Auszüge und der Antrag ist nach 10 Minuten komplett weg und kann beschieden werden.


Zitat:
Im Prinzip bräuchte ich als letzten Aufgabenkreis nur noch Gesundheitssorge, denn Anträge kann ich sehr gut allein ausfüllen und fristgerecht stellen.
Das ist doch super gelaufen dann in der Vergangenheit. Beim AK Gesundheit ist man zwar auch für die Krankenversicherung zuständig und muss einmal jährlich das Einkommen nachweisen aber das lässt sich ja planen und vorab ohne Chaos organisieren.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 13:17   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 17.01.2018
Beiträge: 7
Idee Oha

Nun, da wird es wohl ratsam sein, mit meinem Betreuer auch darüber zu reden, den Aufgabenkreis Behördenangelegenheiten auch mit aufheben zu lassen.
Wenn ich den nicht brauche, ist es ja sowieso nur sinnloses Abnehmen von Aufgaben, die ich auch allein sehr gut bewältigen kann.

Man muss sich ja nicht unnütz Umstände machen.

MlG

Rossi
Rossi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39