Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Beschwerdemöglichkeiten Rechtspfleger

Dies ist ein Beitrag zum Thema Beschwerdemöglichkeiten Rechtspfleger im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Das stimmt. Wohl aber hat der Betreuer dann noch die Möglichkeit, an Eides Statt zu versichern, dass er nur diese ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.06.2018, 10:24   #11
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Das stimmt.
Wohl aber hat der Betreuer dann noch die Möglichkeit, an Eides Statt zu versichern, dass er nur diese oder jene oder gar keine Verfügungen vorgenommen hat.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 07:00   #12
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.01.2020
Beiträge: 4
Böse letztlich geht es um Machtdemonstration

Ich habe teilweise sehr schlechte Erfahrungen mit Rechtspflegern gemacht. Der zwischenmenschliche Bereich ist denen oft vollkommen verschlossen. Äußert man Kritik, bekommt man bitterböse Schreiben und das Spießrutenlaufen geht dann erst richtig los. Dann muss man Nachweise bis in das vergangene Jahrhundert vorlegen. Und bei der Überprüfung einer Rechnungslegung wird immer wieder neu eingefordert...

Es ist ein grundsätzliches Problem. Den Rechtspflegern kann letztlich niemand so richtig was - auch nicht der Direktor des Amtsgerichts - und das nutzen einige Rechtspfleger ganz gezielt aus. Da bleibt einem nur die Dienstaufsichtsbeschwerde


Aber zum Glück ist das nicht an allen Betreuungsgerichten gleich, ich habe auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht.
N.Schäfers ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 09:49   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Eine solche sehr pauschale Feststellung über Rechtspfleger im allgemeinen und im besonderen bringt jemanden der evtl. mit seinen Pflichten im Verzug zu sein scheint nicht wirklich weiter.

Zitat:
Äußert man Kritik, bekommt man bitterböse Schreiben und das Spießrutenlaufen geht dann erst richtig los. Dann muss man Nachweise bis in das vergangene Jahrhundert vorlegen.
Rechtspfleger haben die Pflicht und die Verantwortung der Überwachung der Berufsbetreuer z.B. bei den Rechnungslegungen.
Hier könntest du das genauer nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/rpflg_1969/__15.html

Die Sache auf die du dich beziehst scheint sich um die Nachweise eines befreiten Betreuers bei der Schlussrechnungslegung zu beziehen. Es ist wirklich ärgerlich zum Teiul jahrelang keine Rechnungslegung anfertigen zu müssen aber ann bei der Schlussrechnung das dann nachholen zu sollen. Vom Gesetz her ist das wirklich nicht gut geregelt und manchmal wird auch vergessen am Anfang auf diese Problematik hinzuweisen.

Letztlich ist aber auch das keine Schikane wegen Kritik, der Rechtspfleger kommt nur seiner Verantwortlichkeit damit nach.

Zitat:
Den Rechtspflegern kann letztlich niemand so richtig was - auch nicht der Direktor des Amtsgerichts - und das nutzen einige Rechtspfleger ganz gezielt aus.
Naj, schau dir den Link oben mal und dann siehst du, dass deine Behauptung nicht richtig ist.
Evtl liegen Konflikte auch darin begründet das (oft ehrenamtliche) Betreuer sich ihrer eigenen Pflichten in einer Betreuung nicht wirklich bewusst sind.
Nimm dein eigenes Beispiel mit den Nachfragen bei einer Rechnungslegung. Diese ist nachvollziehbar zu belegen- wen es an Belegen fehlt. Was soll der Rechtspfleger denn anderes machen wie immer wieder nachzufragen/nachzufordern? In der Regel wird sich aber auch hier mit einer nachvollziebaren Erklärung, z.B. beim Verschwinden eines Belegs damit zufrieden gegeben.

Im Übrigen ist es bei und mit Rechtspflegern wie im normalen Leben auch- wie man in den Wald hineninruft schallt es auch wieder heraus.

Ich weiss wovon ich rede, nach bereits 20 Jahren Tätigkeit war es bei mir noch nie nötig zu dem Mittel der Dienstaufsichtsbeschwerde zu greifen. Alle aufgekommen Probleme haben sich letztlich immer im Guten lösen lassen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 20:32   #14
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 209
Standard

Hallo,
so ärgerlich das ist, aber sieh es mal im Umkehrschluss: mit den anderen Rechtspfleger/innen hast du keine Probleme. Das ist halt wie überall im Leben: ab und zu ist eine/r dabei, wo es hakt..

Übrigens denken sich viele Rechtspfleger/innen umgekehrt vielleicht das selbe.. "es ist doch so einfach, warum frisst der Betreuer das nicht??" - ihr könnt ja mal im entsprechenden Forum reinlesen - ja, es gibt auch engagierte Rechtspfleger, die sich austauschen:

https://www.rechtspflegerforum.de/fo...hp?6-Betreuung

..auch wenn ich persönlich finde, es dürften ein paar mit Herzblut mehr sein..
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 21:12   #15
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von Forenfuchs Beitrag anzeigen
ihr könnt ja mal im entsprechenden Forum reinlesen - ja, es gibt auch engagierte Rechtspfleger, die sich austauschen:

https://www.rechtspflegerforum.de/fo...hp?6-Betreuung
Wie cool ist das denn? Und dann sogar noch mit der gleichen Software wie hier.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39