Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer unterschreibt Eingliederungsvereinbarungen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer unterschreibt Eingliederungsvereinbarungen? im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von Annegret ...ob man das als Betreuer unterschreiben kann/sollte, da man als Betreuer die Mitwirkung nicht gewährleisten kann... ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2018, 18:55   #21
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Annegret Beitrag anzeigen
...ob man das als Betreuer unterschreiben kann/sollte, da man als Betreuer die Mitwirkung nicht gewährleisten kann...
So sehe ich das auch:

1.) Die Eingliederungsvereinbarungen haben ja in der Regel immer auch eine erzieherische Komponente, deren Erfolg unter anderem stark korreliert mit der Motivation des Betroffenen. Unterschreibe ich eine solche Vereinbarung stellvertretend für- oder gemeinsam mit dem Betroffenen, setze ich mich (unbewusst) in Zugzwang, erzieherisch auf den Betreuten einzuwirken, damit er die von mir unterschriebene Vereinbarung erfüllt. Somit missbrauche ich mein Amt als Betreuer, in dem das Überstülpen eigener Normen und Werte auf Betreute nichts zu suchen haben sollte.

2.) Das SGBII soll "erwerbsfähige Leistungsberechtigte bei der Aufnahme oder Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit unterstützen". Wenn aber schon die Maßgaben einer Eingliederungsvereinbarung nur mit Hilfe eines Betreuers erfüllt werden können, hat ein Betreuter nichts im SGBII verloren sondern im SGBXII. Oder unterstützt der Betreuer ihn später dann auch bei der Erfüllung seiner aus einem Arbeitsvertrag resultierenden Arbeitsaufgaben? Wenn die Sichtweise der Fallmanagerin jene ist, dass sie ihre für den Betreuten zu hoch gesteckten EGV-Maßgaben notfalls auch unter Inanspruchnahme eines Betreuers durchboxen will, sagt das zwar viel über die mangelhafte Fachlichkeit des herrschenden Fallmanagementwesens aus, mehr aber auch nicht.

Hier offenbart sich auch die mangelnde Stringenz in pseudologischen Argumentationsketten, die eine Unterschriftsverpflichtung des Betreuers scheinbar herleiten. Es gehört zu den Qualifikationen, Kompetenzen und Fähigkeiten des Fallmanagements, individuelle Ressourcen des Leistungsberechtigten festzustellen und Unterstützung bereitzustellen (vgl.Anforderungen an das Fallmanagement im SGB II). Ich leiste dem Fallmanagement als Betreuer gerne Unterstützung und Zuarbeit, genauso wie ich das bei einem Arzt in Gesundheitsfragen oder bei einem Sozialarbeiter zur Bedarfsermittlung für das ABW tue. Keiner käme aber auf die Idee, mich, wenn auch nur scheinbar, mit meiner Unterschrift für die Mitwirkung eines Betreuten bei der medizinischen Behandlung oder bei der pädagogischen Betreuung in die Verantwortung zu nehmen. Und genauso verbitte ich mir das bei Versuchen des Fallmanagements.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 20:26   #22
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Doe EGV-Frage ist ja nun geklärt, aber dieses Beispiel finde ich gut geeignet, um eine kleine Grundsatzdiskussion anzuzetteln.

Zitat:
Zum Hintergrund: Der Betreute ist der einzige meiner Klienten, bei dem ich wirklich das Gefühl habe, dass nicht Krankheit sondern mangelnde Motivation zur Einrichtung der Betreuung geführt haben. Der Eindruck bestätigt sich immer wieder und ich habe dies auch dem Betreuungsgericht mitgeteilt, dort sah man aber noch keinen Grund für eine Überprüfung. Der B. hat sich m.E. eingerichtet und seine Ansprüche beschränken sich darauf, seine Ruhe zu haben, ab und zu mal Party zu machen und am PC spielen zu können. Er kümmert sich sofort und sehr nachdrücklich um Dinge, die diesem Ziel entsprechen,
Es gibt doch auch seelische Behinderungen/Störungsbilder/Entwicklungsverzögerungen und Komorbiditäten etc., wo es jemandem extrem schwer fällt, sich zielstrebig um Aufgaben zu kümmern, die keinen Spaß machen, obwohl der Mensch ausreichend intelligent ist und bei "Firlefanz" hoch motiviert sein kann.

Ist es denn theoretisch überhaupt möglich, dass ein junger Mensch kerngesund ist und dennoch diese Verhaltensweisen zeitigt? Die gesunde reine Faulheit geht meines Erachtens nicht soweit, dass die Bedürfnispyramide so kurzsichtig und selbstschädigend ist.

Was unsere Gesellschaft für gesund und für krank hält, ist nicht nur eine rein medizinische Frage, sondern auch eine kulturelle. Aus meiner Sicht werden problematische Verhaltensweise insbesondere junger Menschen leider viel zu oft nur als "Charakterfehler" interpretiert, anstatt die seelische Behinderung zu sehen.

LG Annegret
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 21:09   #23
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Aus meiner Sicht werden problematische Verhaltensweise insbesondere junger Menschen leider viel zu oft nur als "Charakterfehler" interpretiert, anstatt die seelische Behinderung zu sehen.
Das unterschreibe ich mit
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39