Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflegekosten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegekosten im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich kümmere mich seit Jahren als einziger in der Familie um meine Mutter. Jetzt ist sie in ein Pflegeheim gekommen. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.09.2010, 18:00   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 1
Frage Pflegekosten

Ich kümmere mich seit Jahren als einziger in der Familie um meine Mutter. Jetzt ist sie in ein Pflegeheim gekommen. Meine beiden Geschwister haben gebaut und sind stark verschuldet, so dass ich wohl alleine für das Pflegeheim bezahlen darf.
Meine Oma hat meinen beiden Geschwistern und mir ein Haus vererbt mit einem Niesbrauchrecht für meine Mutter. Dieses würde ich jetzt gerne verkaufen, um mit dem Erlös das Pflegeheim bezahlen zu können. Meine Geschwister wollen dies nicht, da sie dann nichts von dem Verkaufserlös bekommen würden. Kann ich das trotzdem durchsetzen? Zur Zeit wohne ich alleine in dem Haus und zahle auch alle Kosten für dieses Haus.

Vor einem Jahr habe ich mit meiner Mutter gemeinsam einen Kredit über 10.000,00 Euro aufgenommen, um ihre Verbindlichkeiten zu regulieren. Sie alleine hätte den Kredit von der Bank nicht bekommen. Kann dieser Kredit dann ggf. aus dem Erlös des Hausverkaufes abgelöst werden oder ist es möglich, dass meine Mutter aus Ihrer Rente erst den Kredit bezahlt und nur der Rest an das Pflegeheim geht? Zur Zeit bezahle ich diesen Kredit.
wassermann-ac ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 11:37   #2
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Hallo!

Deine Fragen können Dir hier im Rahmen des Betreuungsrechts-Forums sicherlich nicht abschließend beantwortet werden. Es bedarf hierzu nämlich u. a. individueller Rechtsberatung, die Du sinngerweise nur bei einem Anwalt vor Ort einholen kannst.
Auch bei der weiteren Begleitung ist anwaltliche Unterstützung mindestens empfehlenswert, so dass Du um die Mandatierung m. E. nicht herum kommen wirst.

Viel Erfolg!
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27