Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Obdachlos ???

Dies ist ein Beitrag zum Thema Obdachlos ??? im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo liebe Forumfreunde, meine Mutter, die seit Dezember letzten Jahres einen Berufsbetruer hat und nach mehreren Schlaganfällen im Pflegeheim ist, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.09.2011, 17:52   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Erftstadt
Beiträge: 4
Standard Obdachlos ???

Hallo liebe Forumfreunde,

meine Mutter, die seit Dezember letzten Jahres einen Berufsbetruer hat und nach mehreren Schlaganfällen im Pflegeheim ist, hat meiner Schwester (die sich garnicht um sie kümmert) vor 7 Jahren das elterliché Haus überschrieben. Ich wollte dieses Haus nicht! Im bestehenden Überschreibungsnotarvertrag steht, dass meine Mutter ein lebenslanges Wohnrecht hat, dieses ist auf 3. übertragbar, wenn Sie es nicht selbst ausüben kann. Nachdem der Berufsbetreuer seit Februar des Jahres auf die Herausgabe sämtlicher zum Haus gehörenden Schlüssel drängt, was gegen den Willen meiner Mutter ist, habe ich mir unter Zeugen im Pflegeheim diese "Übertragung" bestätigen lassen (im Pflegetagebuch ist dieses niedergeschrieben). Ich habe mich daraufhin im elterlichen Melderechtlich u. polzeilich angemeldet. Als ich letzten Mittwoch nach meiner Arbeit ns Haus wollte, musste ich feststellen, dass das Haustürschloss ausgetauscht war. Von den Nachbarn erfuhr ich dann (bei einer Tasse Kaffee), dass der Berufsbetreuer mit einem Schlüsseldienst und einem "Ausräumer" da war und das Schloss wechseln ließ. Darf er das, auch wenn ich da gemeldet bin? Oder ist das Hausfriedensbruch?

Ich bedanke mich dann mal für Antworten
Brummbaer59 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 18:37   #2
Stammgast
 
Benutzerbild von mungo
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 522
Standard

Das läßt sich erst sagen, wenn klar verschiedene Dinge geklärt sind, so z.B., was er für Aufgabenbereiche hat.

Das legt auch die Grenzen seiner Zuständigkeit fest und inwieweit er handeln darf.
Außerdem mag es betreuungsgerichtliche Beschlüsse dazu geben.

Wenn ein übertragbares Wohnrecht aufgrund des Handelns Dritter nicht ausgeübt werden kann, könnte es Schadenersatzansprüche geben.

Ob die Übertragung des Wohnrechts allerdings rechtswirksam stattfinden konnte, hängt von der Geschäftsfähigkeit deiner Mutter ab, und die könnte gutachterlich infrage gestellt sein.

Du siehst: Viele offene Fragen.
__________________
Es ist kein Ding an sich weder gut noch schlecht.
Unser Denken macht es erst dazu.

Theophrastus Bombastus von Hohenheim
mungo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:12   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Erftstadt
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Antwort !
Der Berufsbetreuer ist für alles zuständig - leider

Ich denke mal, es ist ratsam hier meinen Rechtsbeistand einzuschalten, denn Hausfriedensbruch ist das meiner Meinung nach garantiert ! Da ich bereits seit einem Datum da gemeldet bin, wo meine Mutter noch voll geschäfftsfähig war

Da kann sich der Berufsbetreuer bestimmt warm anziehen
Brummbaer59 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:32   #4
Admin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3,916
Standard

Nur als Anmerkung:
Zitat:
Da ich bereits seit einem Datum da gemeldet bin, wo meine Mutter noch voll geschäfftsfähig war
Das bedeutet im Hinblick auf die rechtliche Wertung des evtl. übertragenen Wohnrechts wenig.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 20:19   #5
Stammgast
 
Benutzerbild von andre
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 520
Standard

Zitat:
Zitat von Brummbaer59 Beitrag anzeigen
- meine Mutter, die seit Dezember letzten Jahres einen Berufsbetruer hat und nach mehreren Schlaganfällen im Pflegeheim ist, hat meiner Schwester vor 7 Jahren das elterliché Haus überschrieben. ... Überschreibungsnotarvertrag steht, dass meine Mutter ein lebenslanges Wohnrecht hat, dieses ist auf 3. übertragbar,... habe ich mir unter Zeugen im Pflegeheim diese "Übertragung" bestätigen lassen
Hallo, das ist eine ziemlich komplizierte Rechtsmaterie, bei der man durch falsche, lückenhafte oder laienhafte Beratung viele Fehler machen kann.
Ich empfehle dringend, anwaltlichen Rat einzuholen !

Nur am Rande: ich denke, dass auch die "Übertragung vom Wohnrecht" nur durch notarielle Erklärung wirksam werden dürfte... aber hier sollte sich ein Anwalt die Unterlagen genau ansehen, um tatsächlich beraten zu können.
Grüße andre
__________________
Innerhalb seines Aufgabenkreises hat der Betreuer dazu beizutragen, dass Möglichkeiten genutzt werden, die Krankheit oder Behinderung des Betreuten zu beseitigen, zu bessern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern.(§ 1901 Abs. 4 BGB)
andre ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 06:05   #6
Admin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3,916
Standard

Da hat Andre vollkommen recht- besonders mit der Warnung die Materie rechtlich nicht zu unterschätzen.
(Menschlichliche) Logik hat mit gesprochenem Recht nämlich oft wenig zu tun.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27