Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Konsequenzen einer Entlastungserklärung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Konsequenzen einer Entlastungserklärung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Also bei meinem AG ist es übliche Praxis bei Betreuerwechseln dem Vorbetreuer eine Entlastungserklärung zu erteilen. Gleich bei meiner 1. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.11.2011, 21:14   #11
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: 38384 Gevensleben
Beiträge: 45
Standard

Also bei meinem AG ist es übliche Praxis bei Betreuerwechseln dem Vorbetreuer eine Entlastungserklärung zu erteilen.

Gleich bei meiner 1. Betreuung, wo ich sehr eilig bei meiner Verpflichtung durch die Rechtspflegerin dazu gedrängt wurde, doch gleich die Entlastung für meine Vorgängerin zu unterschreiben, sie hätte doch Rechnungslegung gemacht, wäre alles o.K. usw., habe ich damit ein Eigentor geschossenWar eben nicht alles o.k. Verdacht, dass sie Geld für sich abgehoben hatte, konnte zum mindest nicht widerlegt werden.

Seitdem prüfe ich die Unterlagen erstmal sehr genau, ehe ich Entlastung erteile.
Kostet mich allerdings manchmal schon Mut, einem Kollegen/einer Kollegin, der/die mich vielleicht sogar selber als Nachfolgerin ins Spiel gebracht haben, zu sagen: ne, die Entlastung unterschreibe ich jetzt nicht, da hast du Bockmist gemacht.

Sikoba
Sikoba ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 00:33   #12
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,802
Standard

Zitat:
Zitat von Sikoba Beitrag anzeigen
Also bei meinem AG ist es übliche Praxis bei Betreuerwechseln dem Vorbetreuer eine Entlastungserklärung zu erteilen.
Hallo Sikoba,
so unterschiedlich kann es sein. Bei meinen Gerichten bräuchte ich mit einer Entlastungserklärung für den Vorgänger gar nicht anzukommen. Hier werden nur Entlastungen nach dem Betreuungsende anerkannt.

Schönes Wochenende,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 22:24   #13
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,539
Blinzeln

Hier ist es auch nicht üblich, dem Vorbetreuer eine Entlastung zu erteilen.
Die Entlastungserklärung müsste genehmigt werden. Da der Inhalt der Erklärung aber nicht durch das Gericht geprüft werden kann, fehlt es an der sog. Genehmigungsfähigkeit.
Also: RL und gut is.
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39