Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Auflistung der Einnahmen und Ausgaben/Kontoauszug

Dies ist ein Beitrag zum Thema Auflistung der Einnahmen und Ausgaben/Kontoauszug im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo ich bin selber freiwillig betreut und mit meiner Berufsbetreuerin absolut unzufrieden. (Betr. für: Gesundheitsfürsorge,Ämter u. Behörden, Wohnungsangelegenheiten,Geld.) Frage: 1. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.11.2006, 13:01   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 2
Standard Auflistung der Einnahmen und Ausgaben/Kontoauszug

Hallo

ich bin selber freiwillig betreut und mit meiner Berufsbetreuerin absolut unzufrieden. (Betr. für: Gesundheitsfürsorge,Ämter u. Behörden, Wohnungsangelegenheiten,Geld.)


Frage:
1. Habe ich ein Recht darauf, meinen Kontostand zu sehen? Einen Kontoauszug zu erhalten?

2. ... eine Auflistung der Einnahmen und Ausgaben zu erhalten?

3. Ich möchte gerne in eine größere Wohnung ziehen, muss der Betreuer dabei helfen?
Ich war 8 Monat in der Klinik, der Betreuer hat mich nicht einmal angerufen.
Ich habe mittgeteilt, dass ich umbedingt eine andere Wohnung benötige.
Die jetzige ist zu klein, Miete zu hoch, Wände nicht isoliert.
Der Betreuer meinte nur, ich könne mir ja eine suchen ...
Mein Hinweis, ich sei gerade stationär, wurde mit der Antwort, ich könne ja am Wochenende suchen.., abgetan.

4. Wenn Geld für Haushaltsgegenstände und Anziehsachen vorhanden ist, muss ich dann ständig darum "betteln"?
fire65 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 01:29   #2
Roy
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 198
Standard Re: Auflistung der Einnahmen und Ausgaben/Kontoauszug

Zitat:
Zitat von fire65

1. Habe ich ein Recht darauf, meinen Kontostand zu sehen? Einen Kontoauszug zu erhalten?
Ja

Zitat:
Zitat von fire65
2. ... eine Auflistung der Einnahmen und Ausgaben zu erhalten?"
Ja

Zitat:
Zitat von fire65
3. Ich möchte gerne in eine größere Wohnung ziehen, muss der Betreuer dabei helfen?
Nein, nur wenn du nicht alleine eine Wohnung suchen kannst. Den Klinikaufhentahlt sehe ich da auch nicht als Hinderungsgrund.

Zitat:
Zitat von fire65
4. Wenn Geld für Haushaltsgegenstände und Anziehsachen vorhanden ist, muss ich dann ständig darum "betteln"?
Nein, der Betreuuer muss dir dein Geld ggf. wöchentlich z.B. auf eine Sparkonto überweisen. Er kann in Absprache mit dir Rücklagen bilden, damit z.B. eine neue Waschmaschine angeschaft werden kann, wenn die alte mal nicht mehr funktionieren sollte. Auch für Reisen oder andere Anschaffungen könnten, falls du es möchtest, Rücklagen gebildet werden.

Grüsse - Roy
Roy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 09:25   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank,
was mache ich, wenn er sagt, er müsse das nicht machen?
Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen.

An wen wende ich mich? Wie gehe ich vor?
fire65 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:55   #4
Roy
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von fire65
Vielen Dank,
was mache ich, wenn er sagt, er müsse das nicht machen?
Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen.

An wen wende ich mich? Wie gehe ich vor?
Wende dich erstmal an das Vormundschaftgericht. Soillte das nicht helfen, dann melde dich hier wieder.

Grüsse - Roy
Roy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geldverwaltung, konto, kontoauszüge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22