Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Antrag auf höher Stufung in der Pflege

Dies ist ein Beitrag zum Thema Antrag auf höher Stufung in der Pflege im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Gestern habe ich einen Anruf vom Pflegeheim meiner Betreuten bekommen. Sie baten mich, um über eine Höherstufung der Pflegestufe, ins ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.11.2013, 15:10   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 31
Standard Antrag auf höher Stufung in der Pflege

Gestern habe ich einen Anruf vom Pflegeheim meiner Betreuten bekommen.
Sie baten mich, um über eine Höherstufung der Pflegestufe, ins Altenheim zu kommen.
Deshalb bin ich heute bei einer Dame der Heimverwaltung gewesen.
Die legte mir zwei Schriftstücke vor, die ich unterschreiben sollte.
Das eine war der Antrag auf Prüfung der Höherstufung (von 2 auf 3) und einen Antrag für die Krankenkassse.
Diese beiden Anträge werden nun der Krankenkasse übersandt, damit diese den MDK zur Begutachtung ins Heim schickt.

Ich war etwas erstaunt und fragte, warum ich diesen Antrag stellen müsste, wo doch das Heim nur beurteilen kann, ob eine Höherstufung notwendig ist. Man meinte, dass dies eben so wäre (tolle Erklärung).
Weiter zeigte man mir den Heimvertrag, indem verankert ist, dass man solche Anträge stellen muss. Weigert man sich solche Anträge auf Empfehlung des Heims zu stellen, kann das Heim nach Ablauf eines Monats nach Empfehlung dem Bewohner die höheren Kosten in Rechnung stellen.

Also gut. Ich habe also diesen Antrag ausgefüllt und das Heim wird ihn nun abschicken.

Was mich nun wundert ist, dass meine Betreute selbst isst, den ganzen Tag im Aufenthaltsraum im Rollstuhl sitzt und sich unterhält und nachts auch durchschläft. Das einzige ist, dass sie eben aufgrund der Starerkrankung nicht mehr so gut sieht und recht starrköpfig ist. Damit meine ich, dass sie nicht unbedingt dem folgt was der Pfleger zu ihr sagt.

Ansonsten sehen ich aber keinen vermehrten Pflegebedarf.
Ich habe mir jetzt auch das Pflegeprotokoll angesehen. Da steht zwar, dass sie beim An- und Ausziehen Hilfe benötigt, manchmal zum Essen angehalten werden muss und beim der täglichen Körperpflege unterstützt werden muss.

Habt ihr Erfahrung, ob das schon eine Pflegestufe 3 begründet.

Nachts hat sie im übrigen keinen Pflegebedarf, weil sie ja durchschläft. Manchmal bis morgens um 11 Uhr.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Heim die Situation (Betreuerwechsel und unerfahrene ehrenamtliche Betreuerin) ausnutzt. Das kann aber auch aufgrund meiner Unerfahrenheit nur
ein Eindruck sein.

Welche Erfahrung habt ihr mit Anträgen zur Höherstufung im Altenheimen?
Sonnenblume2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 15:45   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Die genannte Verfahrensweise kenne ich auch so. An den Erhöhungen der Pflegestufen haben natürlich die Heime ein besonders Interesse, da sie dann mehr Geld erhalten - zum finanziellen Nachteil der (vermögenden) Betreuten, bei denen der Eigenanteil dann - zum Teil recht kräftig - ansteigt. Wenn die Erhöhungen nachvollziehbar bzw. gerechtfertigt sind (was der MDK ja feststellt), erscheint dies selbstverständlich o.k.
Ob dies denn auch immer so ist, daran kann man m.E. aber auch schonmal zweifeln.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 15:58   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

@Sonnenblume2: Wenn deine Betreute Hilfe zur Pflege durch das Sozialamt bezieht musst du dort sofort mitteilen das du einen Höherstufungsantrag, nach Aufforderung durch das Heim, gestellt hast.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 16:42   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Der Antrag auf Überprüfung der Pflegestufe kann nur vom Betreuer oder der Pflegebedürftigen selber gestellt werden. Daher ist es Dein Job.
Die Pflegekasse schickt dann ein Formular, in dem beschrieben werden soll, wie denn der Pflegebedarf aussieht. Das reiche ich immer an das Heim bzw. den Pflegedienst weiter. In Deinem Fall würde ich es noch nicht unterschreiben, sondern vom Heim zur Unterschrift wieder vorlegen lassen. Dann siehst Du, was das Heim als Pflegeleistungen angibt.

So wie Du das beschrieben hast, ist die Betreute vielleicht nicht so besonders Pflegebedürftig, macht aber dafür reichlich Arbeit, weil sie vielleicht etwas störrisch (oder dement?) ist. Das ist immer wieder ein Problem, weil die Heime dadurch vielmehr Arbeit haben, als sie bezahlt bekommen.
Das ist aber das Problem des Heimes, nicht Deines.

Bei dem Antrag sollte auch auf die Unterstützenden Gelder für Personen mit Defiziten in den alltagskompetenzen hingewiesen werden. Das gibt Extra-Geld mit dem die Mehrarbeit für demente Menschen etwas aufgefangen werden kann.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 16:52   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 76
Standard

Ich würde bei Höherstufungsanträgen immer das Gutachten des MDK mit anfordern, um zu sehen wie sich der Pflegeaufwand errechnet. Pflegezeiten erkennt man als Außenstehender nicht so schnell wie geübtes Fachpersonal. Z.B. wird ein einfaches Beaufsichtigen oder Anleiten zur Nahrungsaufnahme genauso berechnet wie das Anreichen durch eine Pflegekraft. Aber dazu ist ja der MDK da, um die benötigten Zeiten zu ermitteln.
Vielleicht entscheidet das Gutachten ja auch ein Verbleib in Pfst 2. Das kann dann Dein Problem nicht sein.
Expfleger ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 18:45   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Welche Erfahrung habt ihr mit Anträgen zur Höherstufung im Altenheimen?
so ganz kann ich die misstrauische Haltung die irgendwo zu stecken scheint nicht ganz nachvollziehen. Ich bin nicht den ganzen Tag mit der Betreuten zusammen, kann also kaum den Arbeitsaufwand beurteilen.

Es ist unser Job solche Anträge zu stellen, auf jeden Fall beim Aufgabenkreis Ämter und Behörden.

Dass Heime mehr Geld für einzelne Bewohner bekommen ist mir manchmal nur recht, die Arbeiten dort sind eh alle unterbezahlt- abgesehen vom Wasserkopf und dem Argumant von Carlos bei Selbstzahlern.

Super wichtig ist der Hinweis von Andreas, das kann nämlich sonst sehr teuer werden- für den Betreuer.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 22:55   #7
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

hallo beisammen,

Pflegestufe II erfordert einen Aufwand an Grundpflege von mindestens 2 Stunden, Pflegestufe III mindestens 4 Stunden.

Eine konkrete Darstellung durch das Heim würde ich verlangen , wenn vor 6 Monaten grad mal Stufe II mit 2 Stunden 5 Minuten gewährt wurde, und das Heim ohne besonderen Verschlechterungen jetzt Pflegestufe III für gegebenen erachtet.

Der konkrete Zeitbedarf ist in der sogenannten Begutachtungsrichtlinie des MdK nachzulesen. ( so auch zu googlen!)

Für diee Grundpflegehandlungen gibt es sogenannte Zeitkorridore, je nachdem , ob die Tätigkeit vollständig übernommen werden muß , oder nur Anleitung. Außerdem gibt es erhöhten Aufwand, zb. bei Spastiken.


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 18:26   #8
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
@Sonnenblume2: Wenn deine Betreute Hilfe zur Pflege durch das Sozialamt bezieht musst du dort sofort mitteilen das du einen Höherstufungsantrag, nach Aufforderung durch das Heim, gestellt hast.

Gruß,
Andreas
Danke für den Tipp. Das habe ich heute getan. Ich habe dem zuständigen Sozialamtmitarbeiter den Antrag, das Schreiben für die Kasse und die errechnete Mehrzahlung gefaxt.
Morgen werde ich dann noch mit dem Sachbearbeiter telefonieren und fragen, ob es so reicht oder ob ich noch irgendwas einreichen muss.
Sonnenblume2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 18:32   #9
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Expfleger Beitrag anzeigen
Ich würde bei Höherstufungsanträgen immer das Gutachten des MDK mit anfordern, um zu sehen wie sich der Pflegeaufwand errechnet. Pflegezeiten erkennt man als Außenstehender nicht so schnell wie geübtes Fachpersonal. Z.B. wird ein einfaches Beaufsichtigen oder Anleiten zur Nahrungsaufnahme genauso berechnet wie das Anreichen durch eine Pflegekraft. Aber dazu ist ja der MDK da, um die benötigten Zeiten zu ermitteln.
Vielleicht entscheidet das Gutachten ja auch ein Verbleib in Pfst 2. Das kann dann Dein Problem nicht sein.
Also bisher war der MDK ja noch nicht da. Aber wenn er da war, wird er ja wohl das Gutachten an die Versicherung bzw. Pflegekasse schicken,oder? Bei wem soll ich dann das Gutachten anfordern? Beim MDK oder bei der Pflegekasse?

Zitat:
"Bei dem Antrag sollte auch auf die Unterstützenden Gelder für Personen mit Defiziten in den alltagskompetenzen hingewiesen werden. Das gibt Extra-Geld mit dem die Mehrarbeit für demente Menschen etwas aufgefangen werden kann."

Wo kann ich mich darüber informieren, wo es solche unterstützende Gelder bei starker Demenz bekommen kann?
Bekomme ich da vom Sozialamt Auskunft oder bei der Pflegekasse?
Also bisher bekommt meine Betreute keine zusätzlichen Gelder wegen ihrer Demenz.
Sonnenblume2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 18:35   #10
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
so ganz kann ich die misstrauische Haltung die irgendwo zu stecken scheint nicht ganz nachvollziehen. Ich bin nicht den ganzen Tag mit der Betreuten zusammen, kann also kaum den Arbeitsaufwand beurteilen.

Es ist unser Job solche Anträge zu stellen, auf jeden Fall beim Aufgabenkreis Ämter und Behörden.

Dass Heime mehr Geld für einzelne Bewohner bekommen ist mir manchmal nur recht, die Arbeiten dort sind eh alle unterbezahlt- abgesehen vom Wasserkopf und dem Argumant von Carlos bei Selbstzahlern.

Super wichtig ist der Hinweis von Andreas, das kann nämlich sonst sehr teuer werden- für den Betreuer.
So war das nicht gemeint. Ich möchte hier keinem etwas unterstellen. Allerdings bin ich auch ziemlich unerfahren in dieser Betreuungssache und habe gleich mit Schwierigkeiten wie Augenerkrankung, Verweigerung der Behandlung und nun die Pflegehöherstufung.
Da bekommt man schnell den Eindruck, dass man etwas FALSCH machen kann bzw. instrumentalisiert zu werden.
Sonnenblume2 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39