Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

grau ist alle Theorie

Dies ist ein Beitrag zum Thema grau ist alle Theorie im Unterforum Service , Teil der Situation der Betreuer/innen
Hallo zusammen, stecke im Fernlehrgang des Beck-Verlages und beabsichtige Berufsbetreuer zu werden. Sehr gern würde ich bei einem Betreuer oder ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Service

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.06.2015, 14:29   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 03.06.2015
Beiträge: 4
Standard grau ist alle Theorie

Hallo zusammen,

stecke im Fernlehrgang des Beck-Verlages und beabsichtige Berufsbetreuer zu werden. Sehr gern würde ich bei einem Betreuer oder einer Betreuerin in der näheren Umgebung eine Art unbezahltes Praktikum absolvieren.

Ich arbeite selbständig in Dortmund und könnte schon einige Zeit pro Woche "mitlaufen" und "mitarbeiten", Erfahrungen sammeln und sehen, wie der Job in der Praxis läuft.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Michael

Geändert von chilliman (10.06.2015 um 15:12 Uhr)
chilliman ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 15:53   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hallo chilliman,

welche beruflichen Vorkenntnisse hast du denn?
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 23:42   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 03.06.2015
Beiträge: 4
Standard

Ich bin Industriekaufmann /Bauindustrie; habe viel mitbekommen von Buchführung, Rechnungslegung und Immobilien/Wohnungsverwaltung.

Durch die Selbständigkeit gibts jede Menge Kenntnisse in Steuerkram, Bankwesen, Zivilrecht und Personal.

Letztlich hab ich auch ein Vordiplom in öffentlicher Verwaltung. Seinerzeit aufgehört, weil der " der internationale Anlagenbau" interessanter erschien...

Vielen Dank.
chilliman ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 09:28   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hallo Chiliman,

dir ist auch schon klar das du mit deiner Qualifikation beim geringsten oder mit Glück max. dem Vergütungssatz der Stufe II liegen wirst?
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 14:05   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard

Hallo Chilliman,

was macht das Studium bei Beck ? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf und gehe im November zur Prüfung ( Berlin ).
Wie bist Du drauf gekommen in die Berufsbetreuung zu gehen ?
Grüße
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 11:32   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 03.06.2015
Beiträge: 4
Standard

Hallo Rose,

das Studium bei Beck geht voran, auch wenn ich zur Zeit eher "langsam" bin, die Novemberprüfung werde ich wohl noch nicht schaffen..

Ich brauche halt meine Zeit und arbeite ja auch in anderen Bereichen noch unternehmerisch.

Es wäre schön, wenn wir eine Art "Meinungsaustausch" betreiben könnten, es fehlt doch jemand, mit dem ich diskutieren kann.

Mir war wichtig, nochmals eine neue Herausforderung zu finden, etwas mit Menschen zu machen und meine bisherigen Erfahrungen einzusetzen.

viele Grüße
Michael
chilliman ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 14:25   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard

Hallo Michael,

ich selbst habe letztes Jahr im März bei/mit Beck angefangen und fühle mich erst jetzt (halbwegs) sicher um in die Prüfung zu gehen.....Auch ich komme aus einem ganz anderen Bereich ( Groß - und Außenhandel ) und habe mich teils mühselig durch die Paragraphen arbeiten müssen.
Meinungsaustausch: gerne !
Was ist denn aus Deinem Praktikum geworden, hat sich da etwas ergeben ? Mit sehr viel Glück hat sich eine erfahrene Berufsbetreuerin meiner angenommen und ich muss sagen: Gold wert. Meine Vorstellung von der täglichen Arbeit ist doch eine ganz andere gewesen, der administrative Aufwand keineswegs zu unterschätzen. Was mich nicht davon abhält weiter zu machen.

Viele Grüße
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:07   #8
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo Chiliman,

dir ist auch schon klar das du mit deiner Qualifikation beim geringsten oder mit Glück max. dem Vergütungssatz der Stufe II liegen wirst?


Auch mit dem von Beck sog. Hochschulzertifikat ?
Dunwoody ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39