Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Brauch mal euren Rat

Dies ist ein Beitrag zum Thema Brauch mal euren Rat im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Liebe Kollegen, ich brauche einfach mal euren Rat. Ich habe vor 5 Monaten eine neue Stelle in einem Betreuungsverein angefangen. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.06.2015, 22:43   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 2
Standard Brauch mal euren Rat

Liebe Kollegen,

ich brauche einfach mal euren Rat. Ich habe vor 5 Monaten eine neue Stelle in einem Betreuungsverein angefangen. Davor habe ich nicht als Rechtliche Betreuerin gearbeitet, aber durch die Arbeit des Öfteren mit Berufsbetreuern zu tun gehabt und sie natürlich auch ein bisschen zu ihrer Arbeit ausgefragt.
Als ich dann vor 5Monaten die besagte Stelle anfing, bekam ich innerhalb von 2Monaten 20 Betreuungen, davon 6 Vertretungsbetreuungen für einen kranken Kollegen. Die anderen 14Betreuungen musste ich komplett neu einrichten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich komplett überfordert fühle. Ich weiß immer noch nicht, wo mir der Kopf steht. Ich mache ständig Überstunden und trotzdem bekomme ich die vielen Aufgaben nicht abgearbeitet. Die Kollegen reagieren total genervt auf Fragen von mir und ich fühle mich total auf mich allein gestellt. Ich würde gerne mal von euch wissen, ob es normal ist, gleich so viele Betreuungen auf einem zu bekommen. Und dann wohnen einige von denen auch noch über 60Minuten mit dem Auto entfernt. Da brauche ich alleine schon ca.2,5 h für Hin- und Rückfahrt. Ich bin echt demotiviert und stehe kurz davor, alles wieder hinzuschmeißen. Dazu kommt noch die schlechte Bezahlung :-(
Ich freue mich sehr auf eure Antworten
Kerry ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 09:03   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Um Gottes WillenInnerhalb von 2 Monaten 20 Betreungen, und davon 14 neu als Frischling? Das ist der blanke Wahnsinn und wirklich unverantwortlich.

Nach langer Berufserfahrung würde ich nie im Leben mehr als drei neue Betreuungen im Monat annehmen, und das auch nur wenn wirklich Not am Mann wäre.

Du solltest dringend das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen zu dem Problem und dich evtl. auch an eure Betreuungsstelle wenden wenn dabei nix raus kommt. Was das dann allerdings für deine Stelle bedeutet ......weiss ich nicht.
Da muss unbedingt eine Änderung her. An dir persönlich liegt der Misstand bestimmt nicht.Da hat der Verein wohl wirklich nicht kapiert was Betreuung bedeutet, anders kann man es leider nicht sagen.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 14:12   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Moin

Ich sehe da so wie Michaela: 20 Betreuungen in zwei Monaten isgt absolut unverantwortlich. Sowohl gegenüber den Betreuten, deren Angelegenheiten unter diesen Umständen nicht angemessen organisiert werden können, als auch gegenüber dir als Betreuerin, im Sinne der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers Dir gegenüber.
Da ist wohl Deine Chefetage für ihren Job nicht so recht geeignet.

Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass bei mir 17 neue Betreuungen pro Jahr das Maximum waren. Das waren meine ersten beiden Jahre und schon lange her (vor der Pauschalierung). In dem Jahr vor der Pauschalierung hatte ich auch noch mal so viele neue Betreuungen, um schon mal passend aufzustocken. Als ich dann bei meinem Arzt war, war der so freundlich und hat mir Nitroglyzerin-Spray verschrieben, falls meine Pumpe die Grätsche machen sollte - das war mir eine Lehre.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 17:30   #4
Neuer Gast
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 2
Standard Danke

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gestern auch von einer Kollegin erfahren, dass vor mir bereits mehrere Kollegen gekündigt haben. Wenn ich auch wieder kündige, muss ich dann für jede einzelne Betreuung eine Schlussrechnung machen?Oder ist das dann das Problem des Betreuungsvereins? Ich hatte mich wirklich auf die neue Stelle gefreut, aber inzwischen kann ich nachts nicht mehr schlafen und bin nur noch am arbeiten.
Mir geht's echt überhaupt nicht gut. Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet, um ein paar Tips und Tricks zu erfahren, aber momentan wüsste ich gar nicht mehr, wo ich anfangen soll. Ein Betreuter von mir lebt z.B. in einem Seniorenheim. Ich habe ihn schon mehrmals besucht, aber es seit April noch nicht geschafft, mich ins Konto einzutragen. Ich habe mit den anderen Betreuten sooo viel zu tun, ich schaffe das alles irgendwie nicht mehr...
Kerry ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 12:15   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 164
Standard

Hallo Kerry,

so kannst Du nicht weitermachen ohne krank zu werden. Dies ist, wie andere hier schon sagten, ein Fehler Deiner Vorgesetzten. Ich habe im ersten Jahr nie mehr als eine neue Betreuung pro Monat bekommen. Das halte ich auch im Nachhinein noch für sinnvoll. Ich denke es gibr drei Möglichkeiten für Dich:

1. Du sprichst mit Deinen Vorgesetzten und diese ändern etwas an der Sachlage.
2. Du nimmst Dir jeweils nur einen Fall vor, arbeitest alles wichtige ab und nimmst Dir alle Zeit dafür die Du brachst. Auch auf diese Weise kannst Du die Arbeit schaffen, dauert natürlich lange.
3. Du hörst da auf, was wahrscheinlich das Beste wäre. Wie es mit den Schlußrechnungen bei einem Verein ist, weiß ich nicht, aber auch da würde ich mich nicht unter Zeitdruck setzen.

Alles Gute
Hanne
Hanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 16:15   #6
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Carla55
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 124
Standard

Liebe Kerry,

ich bin auch neu auf dem Gebiet und mir geht es fast genauso - aber nicht ganz so extrem...

Ich denke, hier solltest Du wirklich mal das "Stopp-Schild" zeigen.

Und was mich betrifft, so ist das auch in verschiedenen Dingen angesagt.

Fühle Dich mal lieb "umärmelt"...

Herzliche Grüße

Carla
__________________
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant
(1850 - 1893), französischer Erzähler und Novellist
Carla55 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 20:48   #7
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Du steckst hier natürlich absulut in der Klemme. Einerseits brauchst du die Betreuungen, um die Kosten für dein Gehalt für den Verein rein zu holen. Andererseits ist die Übernahme von 14 komplett neuen Beteuungen innerhalb so kurzer Zeit natürlich absolut unzumutbar. Das wäre selbst für einen gestandenen Betreuer viel zu viel. Dass du so wenig Unterstützung von deinem Arbeitgeber hast, würde mir zu denken geben, ob diese Arbeitsstelle wirklich das richtige ist für dich, was aber die Tätigkeit an sich nicht in Frage stellt. Wenn die so wenig auf die Arbeitskraft und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter achten, was passiert dann erst, wenn es wirkliche Probleme gibt.

Ich habe im März letzten Jahres auch bei einem Betreuungsverein angefangen. Dabei habe ich innerhalb von 3 Monaten 25 Betreuungen bekommen. Das waren aber nur 2 oder 3 gänzlich neue, der Rest waren "altgediente", die ich von meinem Vorgänger übernommen habe. Nach und nach sind dann weitere hinzugekommen, sodass ich jetzt auf einem Level von 40 Betreuungen bin. Hierbei sind aber auch noch 3 Ergänzungsbetreuungen und 1 Betreuung, bei der ich nur 2 Aufgabenkreise neben dem "Hauptbetreuer" habe. Die sind also nicht so umfangreich.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39