Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe mal eine Frage zur pauschalen Vergütung. Ich führe derzeit ehrenamtlich, möchte aber auf Berufsbetreuung umsteigen.Ich weiß, dass ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.06.2015, 23:07   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 9
Standard Vergütung

Ich habe mal eine Frage zur pauschalen Vergütung. Ich führe derzeit ehrenamtlich, möchte aber auf Berufsbetreuung umsteigen.Ich weiß, dass ich aufgrund meiner Ausbildung einen Stundensatz von 33,50 bekommen würde.. Ich bin geprüfte Rechtsfachwirtin. Hat hier jemand Erfahrung, ob ich damit 44,00 Euro beantragen kann? Oder hilft eine Weiter-/Fortbildung zum Berufsbetreuer, um auf 44,00 Euro zu kommen. Es gibt einen Fernlerngang Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat. Hat hiermit jemand Erfahrung?
Freue mich auf den Austausch. Claudia
Osterhase ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:28   #2
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Mit den von Dir genannten Voraussetzungen bekommst Du 33,50. Nicht mehr.

Was hat es mit dem Hochschulzertifikat auf sich? Einem Studium an der Uni ist es nicht gleichgestellt, oder? Du brauchst für die 44,- den Hochschulabschluss und (!) nutzbare Kenntnisse für die Betreuungen.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 22:20   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Meines Wissens nach bringt dieser Lehrgang nichts. Er ist nicht anerkannt als Hochschulabschluss. Nicht mal der Studiengang Betreuung an der fh Berlin (?) Wird allein anerkannt wenn nicht ein anderer verwertbarer Studienabschluss vorliegt.

Ich hab nen Hochschulabschluss in Psychologie und selbst damit zanke ich noch um Stufe 3. Die soll ich nämlich nur bekommen wenn ich die Gesundheitssorge bei entsprechendern psychischen Erkrankungen hab
In allem anderen Fällen soll ich nur die zwei bekommen. Da besteht noch Diskussionsbedarf.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 20:24   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

An welcher FH in Berlin gibt es denn den Lehrgang Betreuung? Gibt mehr als eine dort. Ich habe an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) studiert, die vor der Fusion Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) hieß.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 20:50   #5
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Carla55
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 124
Standard

Hallo Boomer,

nun, mich erwartet wohl ähnliches...

Ich habe eine Diplom im Studiengang "Wirtschaftswissenschaften".

Eine Rechtspfleger hat mich schon vorab darauf hingewiesen, dass ich wohl ohne die Vermögenssorge in Betreuungssachen nicht die Stufe 3 beanspruchen könnte...

Na ja, nun habe ich zwei solcher Fälle - Vergütungsanträge stehen aber noch aus.

Ich werde die Anträge nach Stufe 3 beantragen - mal sehen was passiert.

Ich werde das aber keinesfalls - sollte es so kommen - einfach hinnehmen...

Herzliche Grüße

Carla
__________________
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant
(1850 - 1893), französischer Erzähler und Novellist

Geändert von Carla55 (02.07.2015 um 20:55 Uhr)
Carla55 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 23:19   #6
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Betreuerwichtel: ich habe keine Ahnung
Ich bin weit weg von Berlin und hatte nur irgendwo in den Tiefen des www davon gelesen, als ich auf der Suche nach ner Fortbildung war. Und gleich auch, dass dieser allein nicht ausreicht für Stufe 3. Muss wohl ein recht neuer Studiengang sein.

Carla: ich finds ne Frechheit. Es heißt "Hochschulabschluss mir verwertbaren Kenntnissen für Betreuung". Ich halte ein abgeschlossenes Psychologiestudium sehr wohl für verwertbar. Nicht nur beim Bereich Gesundheitssorge. Gleiches gilt m. E. für dich. Ich bekomme imme mehr das Gefühl, dass gerade im Bereich Betreuungswesen sehr vieles willkürlich ist und es kaum grundlegende Entscheidungen gibt.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 08:46   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich bekomme imme mehr das Gefühl, dass gerade im Bereich Betreuungswesen sehr vieles willkürlich ist und es kaum grundlegende Entscheidungen gibt.
........ merkt ihr was? Wobei- willkührlich würde ich nicht sagen. Das Betreuungsrecht ist ein Bereich in dem ständig und immer wieder mal nur geflickschustert wird. Ist ja auch ein sehr ungeliebtes Feigenblatt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 16:58   #8
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 9
Standard

Ich hatte mir den Kurs angeschaut:

Betreuer mit Hochschulzertifikat werden

Da steht dabei: Dieseextra Qualifikationkann sogar zu einer besseren Vergütungsstufe führen. Ich weiß schon...kann...

Kennt jemand den Kurs? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Osterhase ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 17:02   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Schau dir mal das "Zertifikat" an. Das ist lediglich eine Hochschulbescheinigung für eine Weiterbildung, jedoch kein Studienabschluss, daher wird das wohl nix mit der Stufe III.
Pruefungsurkunde Fernlehrgang Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:59   #10
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Carla55
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 124
Standard

Hallo Boomer,

ich sehe das genauso.

Die Handhabung scheint in den Bezirken unterschiedlich zu sein.
Mal so, mal so...

Gesetz und Rechtsprechung sind hier nicht ganz eindeutig - wie in etlichen anderen Sachverhalten auch.

Na ja, ich halte Dich auf dem Laufenden...

Herzliche Grüße

Carla
__________________
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant
(1850 - 1893), französischer Erzähler und Novellist
Carla55 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39