Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sterbeurkunde

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sterbeurkunde im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, in einem anderen Beitrag hatte ich gestern schon mitgeteilt, dass ein Betreuter von mir verstorben ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.07.2015, 14:36   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 82
Standard Sterbeurkunde

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


in einem anderen Beitrag hatte ich gestern schon mitgeteilt,
dass ein Betreuter von mir verstorben ist.


Ich habe dies nun überall angezeigt. Einige - u.a. der Stromanbieter - besteht auf eine Sterbeurkunde.


Wenn ich mir eine vom Standesamt besorge, muss ich 10 Euro zahlen und bleibe auf den Kosten sitzen.


Der Betreute hat SGB XII Leistungen bezogen. Angehörige gibt es keine. Er ist im Krankenhaus verstorben. Die Klinik hat bereits das Ordnungsamt informiert.


Wie geht ihr in einen solchen Fall vor?


Danke für die Antworten und viele Grüße


pewe
pewe65 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 15:23   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Das ist ausgesprochen nett von dir dass du den Strebefall überall angezeigt hast- theoretisch und grundsätzlich endet aber die Betreuung mit dem Bekanntwerden des Versterbens.

Ämtern (JC, Sozialamt) und dem Gericht teile ich natürlich den Todesfall mit, aber nicht auch noch dem Stromanbieter.
Wenn die eine Sterbeurkunde haben wollen dann sollen sie sich eine holen- von wem auch immer. Bestehen können sie dir gegenüber auf gar nichts denn du bist nicht mehr "im Amt", du bist defintiv aus allem draussen. (Abgesehen von dringend notwendiger Notgeschäftsführung natürlich)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:23   #3
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 405
Standard

Wenn Du trotzdem nett sein willst, frag doch mal das Bestattungsunternehmen. Oft habe die kein Problem damit, die Urkunde aufs Faxgerät zu legen.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:09   #4
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Da hänge ich mich mal direkt dran....im Prinzip ähnlicher Fall.

Allerdings habe ich die Betreuung erst seit 10 Tagen, die Richterin faxte mir den Beschluss direkt mit der Genehmigung zur Wohnungsauflösung. Jetzt verstarb die Betreute im Heim, die Wohnung habe ich noch letzte Woche per Einschreiben gekündigt.
Dem Vermieter habe ich heute noch Bescheid gegeben, dass nun mein Amt endet. Es gibt keine Angehörigen und die Betreute bekam Rente/Grundsicherung.

D. h. ich lasse jetzt alles so, wie es ist, ohne mich um die Wohnungsauflösung zu kümmern? Ich hatte aus der Wohnung Schriftsachen mitgenommen zum sortieren. Wem übergebe ich diese nun?
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:14   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 82
Standard

Danke für die Antworten,


ich sehe schon - ich mache wieder viel zu viel......
Die Bank wollte auch eine Sterbeurkunde.
Es scheint so zu sein, dass wohl andere Betreuer bei uns
überall die Sterbeurkunden vorlegen.


Viele Grüße
pewe
pewe65 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 22:05   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Hallo Aiwala

Die Betreuung endet mit dem Tod des bzw. der Betreuten.
Du DARFST gar nichts mehr weiter tun. Notgeschäftsführung OK (versuche es mal unter Suche, um zu finden, was das ist),
aber die Wohnungsauflösung etc. ist nicht mehr Dein Job!

Die Unterlagen, die Du aus der Wohnung mitgenommen hast, kannst Du - wie auch die anderen Betreuungsunterlagen - an die Erben herausgeben.

Ein kleines Ding noch: Mir ist neulich auch ein Betreuter sehr überraschend gestorben. Für dessen Wohnung hatte ich gerade einen Aufräumdienst fürs aufräumen und renovieren geordert.
Den habe ich telefonisch über den Tod des Betreuten informiert, bevor er tätig wurde. Der hat seinen Job natürlich gleich bleiben lassen. Die Container für den Müll habe ich auch abbestellt, was unter den Voraussetungen nichts gekostet hat.
die Räumung und Renovierung weiterlaufen zu lassen, ohne die Bezahlung regeln zu dürfen hätte mir sicherlich eine Menge Ärger eingebracht und vertraute Dienstleister vergrällt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 22:08   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin Pewe

Sterbeurkunden lasse ich mir immer vom Bestatter zufaxen.
Die freuen sich, wenn ich Ihnen im Gegenzug Rentenunterlagen etc. zufaxe, damit sie ihre Arbeit auch leichter machen können.

Die Mitteilung an Kontaktstellen des verstorbenen Betreuten liefer ich grundsätzlich nur per FAX und dann, wenn ich mir dadurch weniger nachfolgende Arbeit erhoffe. Das ist allerdings meistens der Fall.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 04:19   #8
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard Die wirtschaftliche Seite eines Sterbefalls...

Wird eigentlich bei Tod des Betreuten der Vergütungsantrag bis zum Todestag, den laufenden Monat oder gar noch für den darauffolgenden Monat(wie bei Betreuerwechsel) gestellt.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 07:16   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Die Vergütung geht bis zu dem Tag an dem du Kenntnis vom Sterben erlangt hast.

Passiert ab und an, dass z.B. Heime Samstags auf den AB im Büro sprechen den ich oft erst Montags abhöre. Abrechnung ginge dann bis Montag. Das muss natürlich auch so gewesen sein.

Nix mit Ende vom laufenden Monat und schon gar nix mit darauffolgenden Monat- leider, denn schön wärs.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 07:21   #10
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Lieber Imre,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Und Kölsche Jung: Dieser Fall war mein letzter im Ehrenamt vor dem Wechsel zur Berufsbetreuung. Da werd ich nicht groß abrechnen.

Ansonsten: Laut BTPrax online endet der Vergütungsanspruch mit dem Zeitpunkt "der Kenntnis des Betreuers vom Todesfall des Betreuten".
Auch die evtl. noch geführten "Notgeschäfte" werden nicht vergütet, es sei denn man wird selbst als Nachlasspfleger eingesetzt.

Gruß

Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39