Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bestattungsvorsorgeversicherung höher als Bestattungskosten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bestattungsvorsorgeversicherung höher als Bestattungskosten im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich bin ehrenamtliche Betreuerin einer älteren Dame (u.a. Vermögenssorge) die zwei Versicherungen für ihren Todesfall abgeschlossen hat bei dem selben ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.07.2015, 23:38   #1
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard Bestattungsvorsorgeversicherung höher als Bestattungskosten

Ich bin ehrenamtliche Betreuerin einer älteren Dame (u.a. Vermögenssorge) die zwei Versicherungen für ihren Todesfall abgeschlossen hat bei dem selben Versicherungsunternehmen X. Die Versicherungen sind beitragsfrei gestellt und ein Rückkauf wäre auch möglich.
  • Eine Sterbeversicherung, Auszahlung im Todesfall aktuell ca. 3900 Euro
  • Eine Bestattungsvorsorgeversicherung, Auszahlung im Todesfall aktuell ca. 3600 Euro

Eingetragen als Bezugsberechtigter ist bei beiden Versicherung das selbe Bestattungsunternehmen Y, von dem ich in den Unterlagen einen Bestattungsvorsorgevertrag über die gewünschten Bestattungsleistungen gefunden habe in der Höhe von voraussichtlich je nach Preisentwicklung 4000 Euro („Abrechnung zu den am Todestag gültigen Preisen“).

Es würden zur Zeit also insgesamt 7500 Euro im Todesfall an den Bestatter Y ausgezahlt werden, möchte ich schlussfolgern, der aber laut Kostenaufstellung nur 4000 Euro veranschlagt hat. Ich verstehe nicht – Was passiert mit dem Rest?

Da ich mich mit dieser Materie gar nicht auskenne ... anhand der Unterlagen kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Versicherungsarten feststellen, beide haben Rückkaufswerte, ein eingetragenes Bezugsrecht für den Todesfall ausschließlich auf den Bestatter ...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier der Haken ist? Bevor ich schlafende Hunde wecke und dem Bestatter erzähle, dass mehr Geld da ist als er haben will.

Danke
Annegret
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 07:49   #2
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Beerdigung kann "luxoriöser" werden, so das die Kohle
aufgebraucht wird
2. Der Bestatter zahlt das überschüssige Geld entweder auf das
Konto der Betreuten oder direkt ans Nachlassgericht. Es gehört
dann zur Erbmasse.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:30   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Kölsche jung hat nur bedingt recht. Ist ein Bezugsrecht verfügt, fällt dieser Vertrag nicht unter die Erbmasse. Ein Bezugsrecht hebelt die Erbfolge sozusagen aus. Gab schon mehr als eine Ehefrau, die tatenlos zusehen musdte, dass die Lebensversicherung an die Geliebte ging. Rein rechtlich dürfte das Bestattungsinstitut das Restgeld behalten. Das wird es aber nicht tun, da Bestatter hier wieder eigene Klauseln in ihren Sterbevorsorgeverträgen haben. Demnach ist in der Regel vereinbart, dass zu viel gezahlte Versicherungsleistungen zurück in die Erbmasse fallen. Somit wird nach Beerdigung eine detaillierte Abrechnung mit ggf vorhandenem Guthaben an die Erben/das Nachlassgericht übergeben.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 00:18   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Ich danke euch herzlich für die Antworten.

Da die Betreute nicht üppig viel Geld für den Lebensunterhalt hat, möchte ich nun den Bestatter kontaktieren und ihn fragen, wie viel Geld nun bei aller Voraussichtlichkeit zur Verfügung stehen muss, damit die Dame das komplette Programm auch wirklich bekommt.

Den Rest würde ich gern zurückkaufen. Weiß jemand, ob es auch das Recht gibt, einen Teilrückkauf zu veranlassen?

Die Betreute (kein Einwilligungsvorbehalt) hat bereits gegenüber der Vorbetreuerin zum Ausdruck gebracht, dass sie keine Auflösung einer der beiden Versicherungen wünscht. Bin ich an diesen Wunsch nun fest gebunden? Sie hat ein fettes Minus auf dem Konto, weil sie ihrem Sohn einst ihre Ec-Karte überlassen hat ... und eine sehr hohe Heizkostennachzahlung steht auch noch aus.

Im psychiatrischen Gutachten steht (was mich wundert), dass keine Demenz vorliegt, weil sich die Dame ein paar Zahlen merken konnte und zeitlich orientiert war ... und wusste, was sie zu Mittag gegessen hatte. Komplexere Zusammenhänge versteht sie aber nicht, auch wenn man es sehr einfach erklärt. Oder vielleicht fehlt ihr auch die Konzentrationsfähigkeit oder es ist ihr Wurscht. Jedenfalls bricht sie solche Gespräche sofort ab und erzählt in der Dauerschleife Anekdoten aus der Vergangenheit.

Danke und LG
Annegret
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 08:10   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ein Teilrückkauf ist gerade bei den Altverträgen schwierig. Erstens sind die damaligen AVB kaum ausgearbeitet und solche Regelungen meist gar nicht enthalten. Zum zweiten ist da oft auch die Technik ein Problem. Je nachdem wie alt der Vertrag ist haben die meisten Gesellschaften inzwischen ihre Systeme umgestellt und die Altverträge lediglich digitalisiert übernommen. Von wann sind denn die Verträge?

Generell lohnt sich aber eine Nachfrage. Vielleicht ist es ja möglich.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 22:25   #6
Einsteiger
 
Benutzerbild von Frau Schröder
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Bergischen Land
Beiträge: 19
Standard

Einfach den Bestatter erst mal ansprechen warum zwei Verträge gemacht wurden
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen

Geli

Humor ist der Knopf der verhindert, das uns der Kragen platzt
Frau Schröder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39