Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Selbstständigkeit / Berufsbetreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Selbstständigkeit / Berufsbetreuer im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe jetzt 10 Betreuungen und möchte mich nun beim Gericht als Befufsbetreuer einstufen lassen. Könnt Ihr mir bitte ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.07.2015, 10:45   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 16.11.2013
Beiträge: 12
Standard Selbstständigkeit / Berufsbetreuer

Hallo,

ich habe jetzt 10 Betreuungen und möchte mich nun beim Gericht als Befufsbetreuer einstufen lassen. Könnt Ihr mir bitte eine kurze Liste geben was das Gericht da alles benötigt. Es sollen ja auch alle Betreuungen angegeben werden, die man bereits hat, welche informationen sind da relevant. Behörde und Gericht wissen bereits, dass ich Berufsbetreuer werden möchte und ich habe auch bereits im Ehrenamt Fälle die nicht ehrenamtlich zu führen sind.
Für mich ist der Berufsstatus sehr wichtig, da ich selber Schwerbehindert bin und erst mit dem Berufsstatus alle Hilfsmittel wie Arbeitsassistenz, spezieller Monitor und Bürostuhl beantragen kann.

Euch vielen Dank im Voraus
M.v.G. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 12:35   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Hallo,

dafür gibt es kein genormtes Verfahren, von daher kann dir hier niemand sagen was "dein " AG haben möchte, wenn es denn überhaupt noch Zusatzinfos benötigt, am besten direkt dort nachfragen.

Am hiesigen Gericht gibt es z.B. diese Unsitte der 10 ehrenamtlichen Betreuungen gar nicht, Status Berufsbetreuer ist ab der ersten Betreuung möglich.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 18:53   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hier auch. Hab den Status mit der ersten Betreuung bekommen. Allerdings muss man hier ein offizielles Auswahlverfahren durchlaufen . Kann dir nur sagen was unsere BB wollte :
Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse etc, Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis, polizeiliches Führungszeugnis.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 18:33   #4
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

... sowie auch eine Schufa-Auskunft (Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis war bei mir nicht gefragt)
Das Gericht fragt in aller Regel auch nach der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Eine der beiden Betreuungsbehörden hat bei mir auch nach der Berufshaftpflicht gefragt.
Auch bei mir haben zwei Betreuungsbehörden und zwei Amtsgerichte übereinstimmend festgestellt: wer aufgrund seiner Bewerbung/Vorstellung als qualifiziert und geeignet eingestuft wird, die Voraussetzungen (Zeugnisse etc.) erfüllt und wenn Bedarf besteht, gilt: ab der 1. übernommenen Betreuung wird man als Berufsbetreuer eingestuft, da das Gesetz so ausgelegt wird, dass man davon ausgeht, dass in einem absehbaren Zeitraum (hier: 9-12 Monate) mind. die vorgeschriebenen 11 Betreuungen übernommen werden.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 19:56   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hier sinds innerhalb von 6 Monaten. Jeder handhabt das anders. Schufa wollte keiner sehen.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 17:19   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 16.11.2013
Beiträge: 12
Standard

Danke an Alle für die Infos.
M.v.G. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 07:56   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 20
Standard

Das mit der Schufa habe ich aber auch noch nicht gehört. Wundert mich auch ehrlich gesagt etwas.
RuthP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 09:36   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wundert mich auch ehrlich gesagt etwas.
Ist nicht so erstaunlich.
Als Betreuer hat man manchmal/oft viel mit Geldverwaltung zu tun, man kann auch über (relativ) hohe Beträge recht selbstständig verfügen.
Das Gericht hat eine Aufsichtspflicht und Verantwortung gegenüber den Menschen die selbst nichts mehr blicken in einigen Bereichen.

Da ist es schon verständlich, dass von vorneherein evtl. kommende Schwierigkeiten abgeklärt werden.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 15:02   #9
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich musste wie gesagt einen Auszug aus dem Schuldnerregister vorlegen. Was ich witzlos fand, da die ausgebende Stelle unserem AG angegliedert ist und zwei Zimmer neben den Rechtspflegern sitzt
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 21:19   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 79
Standard

Hallo!

Hier mal ein Auszug aus einem meiner Beiträge aus einem anderen Thema...ich denke hier ist es besser aufgehoben:

"Wie oben beschrieben, hatte ich vor kurzem auch ein Vorstellungsgespräch bei der Betreuungsbehörde, was sehr positiv verlief- nun soll ich neben anderen Formalien noch eine Schufa-Auskunft beibringen.
Meine Frage: Welche Schufa- Auskunft genau? Bonitätsauskunft, oder Unternehmensauskunft? Welche Einträge können meine Bestellung als Betreuer negativ Beeinflussen?! Konkret: Laufende Kleinkredite hat ja heutzutage fast jeder und ein kfw-Kredit aus dem Studium bringe ich auch mit... ansonsten liefen natürlich keine Gerichtsverfahren oder dergleichen gegen mich.
Ohne dass ich die Auskunft online bestelle (9,95€) weiß ich eben nicht, was drinsteht..." aus: Bewerbung bei Gericht


Könnt ihr mir das beantworten? Ist ein negativer Schufa-Eintrag bereits vorhanden, wenn mal eine Rechnung nicht bezahlt und ein Inkassobüro oder Anwalt beauftragt wurde, oder fällt die Auskunft erst negativ aus, wenn man AUCH DAS nicht bezahlt?? Ersteres ist mir nämlich mal passiert, dieses wurde natürlich sofort beglichen. Aber dennoch wurde mal eins gegen mich beauftragt. Muss ich nun um meine "reine Weste" vor der Betreuungsbehörde fürchten??
lufu321 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsstatus, betreuungen, bewerbung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39